Zitrusbaum macht Ärger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Ich bin am verzweifeln...
Ich habe meinen Zitronenbaum jetzt seit einem Jahr und er ist auch super gewachsen (bestimmt 80% vergrößert) .Ich hatte nur etwas ärger mit ein paar Spinnenmilben aber alles so weit es geht abgewaschen. Die Milben waren seit dem Kauf im Internet vorhanden aber eigentlich nie so ein riesen Problem wenn ich sie rechtzeitig gesehen habe (Blattunterseite abgeduscht und den Topf in einer Tüte für eine Woche gelagert um hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen).
Nur seit ich den Baum dieses Jahr nach draußen auf die Terrasse gestellt habe hat er angefangen Blätter zu verlieren und auch die Farbe der Blätter ist extrem blass geworden. Erst dachte ich das es ihm vieleicht zu kalt ist nach dem Winter in der Wohnung aber nachdem es immer schlimmer geworden ist und ich keine Spinnenmilben sehen kann weiß ich nicht mehr weiter. Es wird auch immer schlimmer... es sind bestimmt schon 50% der Blätter am welken. Ich habe ihn gelegentlich gedüngt und auch gut gegossen (so wie immer! was bis jetzt kein Problem war).

Ich hoffe es hat wer ne Ahnung was meinem Schatz fehlt!!
41.jpg
41.jpg (814.85 KB)
41.jpg
31.jpg
31.jpg (449.84 KB)
31.jpg
P1120120.JPG
P1120120.JPG (870.85 KB)
P1120120.JPG
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (517.24 KB)
Bild 1.jpg
51.jpg
51.jpg (519.83 KB)
51.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

einige Fragen hätte ich noch.

1. Wann hast du in diesem Jahr die Pflanze nach draußen gestellt?

- wir hatten in diesem Jahr sehr starke Niederschläge, war der Zeitpunkt davor oder danach ?

2. Steht dier Zitrusbaum an einer überdachten Stelle oder ist diese offen?

Die Blätter haben gelbe, leicht vertrocknete Ränder wie ich auf den bildern sehen kann.
Traten diese Nekrosen erst auf der Terrasse auf, oder schon in der Wohnung ?

Wie feucht ist momentan der Topfballen?
Wenn ja, ist der Topfballen schon länger feucht.

Welkt die Pflanze ?

Um dir weiterzuhelfen würde es mich freuen wenn du uns die Fragen beantworten könntest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:01 Uhr  ·  #3
Das ging aber schnell!!!
Ich kann alle deine Fragen beantworten.

1. Ich habe sie denke ich etwas zu früh raus gestellt ca. 20.05
Leider stand sie die ganze Regenperiode im vollen Regen! Also gut durchnässt...
(ich dachte so werde ich die übrigen Spinnenmilben los.

2. Sie stand eigentlich immer ohne Dach. Habe sie seit ca. einer Woche unter das Dach gestellt weil meine Freundin meinte das das besser wäre.

Ich denke das das verfärben erst aufgetreten ist nach dem ich die Pflanze raus gestellt habe.

Ich habe den Baum heute erst gegosssen aber davor war er ca. 5 Tage ohne zusätzliches Wasser unterm Dach gestanden. Heute vorm gießen habe ich den Finger in der Unterseite des Topfes gesteckt und die Erde war noch leicht feucht.

Wie gesagt er verliert nach und nach Blätter und es scheint immer schlimmer zu werden. Ausserdem hat er auch nur eine Frucht und bekommt auch keine Blüten. Oft (im Winter in der Wohnung) sind die Früchte schon nach kurzer Zeit wieder abgefallen ohne das die viel wachsen konnten.

Ich hoffe das hilft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:54 Uhr  ·  #4
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, was dein Zitronenbäumchen hat aber ich bin mir sicher, dass das ein Spurenelementemangel ist. Alle Zitrusarten brauchen im Verhältnis zu anderen Pflanzen sehr viele Spurenelemente & sind auch sonst sehr hungrig. Warscheinlich hat sich der Zustand nach dem rausstellen der Pflanze nicht wegen der Temperatur (meine Zitrone verträgt sogar leichten Frost, sofern die Triebe ausgereift sind) so verschlechtert, sondern weil der Regen viele Nährstoffe ausgewaschen hat. Ich würde dir empfehlen, die Zitrone in lehmigen Gartenboden zu topfen anstatt in Blumenerde. Die enthält viele Mineralien die auch nicht so leicht ausgeschwemmt werden. Außerdem solltest du dir einen speziellen Zitrusdünger besorgen. Bei Zitruspflanzen macht das wirklich Sinn! Meistens leiden Zitruspflanzen an Eisenmangel. Da werden die neuen Blätter immer heller bis sie im Extremfall fast weiß sind. Aber die Nekrosen passen nicht dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:35 Uhr  ·  #5
@Veldi:

Ein Spurennährelementproblem hat diese Zituspflanze mit Sicherheit nicht.
Auch keinen Eisenmangel. Hier wären die optischen Merkmale anders.

Wenn du dir die Blätter ansiehst fällt als erstes auf das die Nekrosen am Blattrand auftauchen.
Ich tentiere zu Verbrennungen der Blätter.
Dies geschah durch Dauerregen und anschließender starker Sonneneinstrahlung.
Die Regentropfen wirken wie Brenngläser bei starker Sonneneinstrahlung.

Die Pflanze wurde bereits am 20. Mai nach draußen gestellt. Wir hatten im Mai starke Niederschläge.
Das bedeutet die Pflanze wurde auf natürlichen Wege gegossen.
Das Wasser füllte den Untersetzer.
Die Pflanze stand im Wasser und bekam feuchte Füße.
So war es auch bei vielen meiner Kunden.
Wer nicht den Untersetzer täglich ausgeleert hat, bekam Probleme.
Zum anderen hatten wir im Mai einige kühle Nächte ( 5 Grad)
Zitronenbäume blühen normalerweise bei uns in den Monaten Dezember bis Februar.
Die Pflanze kam vom Haus (warm) in den kühlen Garten (verregnetes, kühles ) Klima.
Du solltes die Erde aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen.
Diese müssen weiß und glasig sein.
Fasse Sie mit den Fingern an und stelle fest ob sie stabil sind oder ob Sie braun,schmierig sind.
Mache bitte auch einen Geruchstest.
Wenn die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat und die Wurzeln einen Schaden aufweißt wirst du dies geruchlich auch wahrnehmen können ( soweit die Pflanze Staunässe hat).
Wenn dies leicht nach Fäulniss riecht, pflanze die Zitrone bitte in neue Erde und halte sie mehrere Tage trocken.
Durch das nichtgießen in frischer trockener Erde wird die Pflanze gezwungen nach Nährstoffen zu suchen.
Das Wurzelwachstum wird eintretten.
Hinzu kommt der Klimaschock.
Erst warm und dann kühl, sehr wenig Sonne.
Zitruspflanzen haben auch eine stärkere Katikula.
Bewegungen in Richtung Licht kann einen Blattfall verursachen.
Wobei ich denke das dieser von Staunässe ausgelößt wurde, zudem hatte (hat)die Pflanze ein Spinnmilbenproblem, das warscheinlich noch nicht behoben wurde.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 08:27 Uhr  ·  #6
Ich bin auch der Meinung, dass sie Staunässe abbekommen hat und rate dir, als erstes mal nach den Wurzeln zu sehen. Das war einfach zu lange zu feucht und sie konnte zwischenzeitlich gar nicht richtig durchtrocknen. Da reagieren Zitruspflanzen sehr empfindlich darauf, was sich aber erst nach einem gewissen Zeitraum bemerkbar macht.
Und dann umzutopfen, aber nicht in zu lehmhaltige Erde, sondern ein gutes Gemisch mit vielen wasser- und luftdurchlässigen Elementen. Das muss gar keine spezielle Zitruspflanzenerde sein, gute, strukturstabile Kübelpflanzenerde geht auch, die du mit Blähton, Perlite, etc. mischst.

Was hattest du denn vorher für einen Dünger verwendet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 15:02 Uhr  ·  #7
Nein, ein Staunässe- Schadbild ist das auch nicht. Bei Staunässe welken die Pflanzen einfach, weil sie mit den verfaulenden Wurzeln nicht mehr genug Wasser aufnehmen können. Die absterbenden Blattränder sind typisch für Kaliummangel.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:02 Uhr  ·  #8
Kaliummangel ist das definitiv nicht, das sieht meines Wissens erstens anders aus und zweitens kommt das bei uns Kübelpflanzen-Zitrushaltern so gut wie nie vor. Im gewerblichen Anbau ist das hingegen etwas anderes.
Wie kommst du denn auf Kaliummangel?

Ich tippe nach wie vor auf Staunässe und vermutlich doch zu viel des Düngers, könnte also durchaus eine Salzchlorose sein. Da hilft nur Umtopfen, neues gutes Substrat, abtrocknen lassen und dann dauert es einfach, bis sich die Zitrone wieder erholt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 19:18 Uhr  ·  #9
Naja. Seltsam wäre ein Kaliummangel schon. Aber Kaliummangel sieht haargenau so aus. Ich kann mir kkaum vorstellen, das diese braunen Blattränder Verbrennungen durch Tropfen sind. Ich glaube überhaupt, das die Brennglas-Wirkung durch Tropfen völlig überbewertet wird. Salzschäden zeigen sich auch durch Welke, dem extrem dunkelgrüne Blätter voraus gehen. Ich bleibe bei meiner Theorie.
P.S.: Ich bin auch ein Zitruspflanzenhalter.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 19:39 Uhr  ·  #10
Zitat
Salzschäden zeigen sich auch durch Welke, dem extrem dunkelgrüne Blätter voraus gehen.

Nein, leider nicht.....es kommt zu Chlorosen (Blattaufhellungen), erst nur ganz leicht und dann immer schlimmer, erst wird es hellgrün, dann kann es ins Gelbliche gehen. Und an den Blattspitzen und -rändern bildet sich trockenes, abgestorbenes Gewebe. Deswegen komme ich darauf, denn das erinnert mich von den Fotos her stark daran.
Wenn es übrigens ganz schlimm ist, sind die neuen Triebe und Blätter verkrüppelt

In einem geb ich dir aber Recht- Sonnenbrand sieht tatsächlich anders aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 20:47 Uhr  ·  #11
Habe mal nachgeschaut. Unrecht hast du nicht. Salzschäden sehen auch so aus. Bei zu viel Stickstoff werden die Blätter so dunkel. Tja. Ich würde wirklich gerne helfen. Ich würde auch die Krise kriegen, wenn es meiner Zitrone, die ich übrigens selbst aus einem Kern herangezogen habe schlecht ginge. Bei meiner ist mehr Dünger immer heilsam gewesen. Aber ein Experte bin ich als GaLaGärtnerin in punkto Pflanzenkrankheiten auch zugegebenermaßen nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Zitrusbaum macht Ärger

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 22:00 Uhr  ·  #12
Hi, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe!!!!

Also der Baum hatte keinen Untersetzer unterm Topf aber trotzdem hat sich die Erde immer sehr nass angefühlt beim Finger rein stecken.
Als Dünger habe ich diesen verwendet: Neudorff Fertofit Garten Dünger (universal Dünger mit Kali für gesundes Wachstum)
Aber dieser wurde eher sparsam eingesetzt (evtl ne gefüllte abgestrichene Handfläche (ohne finger)) pro halbes Jahr.

Es war schon auffällig das es passiert ist nachdem ich die Pflanze raus gestellt habe.

Ich werde dann wohl die Wurzeln mal begutachten und hoffen das der Baum das ohne Probleme überlebt. Hab da etwas Panik das ihm das gar nicht gefällt aus dem Topf ausgegraben zu werden... hehe

Werde berichten wie es ausgegangen ist (hoffe das ich am So. Zeit finde für die Aktion).

Vielen Dank noch mal wa!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.