Euer Lieblingsbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 22:45 Uhr  ·  #46
gürkchen:
Dein Bergmammutbaum ist klasse gewachsen. Der sieht vollkommen symetrisch aus bis an die Spitze.
Ist der Brachychiton auch deiner?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 10:46 Uhr  ·  #47
Leider ist der Brachy nicht von mir,den habe ich in Marbella abgelichtet.
Die Samen sind aber von ihm
Meinen habe ich im Frühjahr erstmal auf einen Meter runter gekürzt.
Sonst hätte ich keine Überwinterungs-Möglichkeit mehr für ihn gehabt.
Er bildet gerade eine neue Krone aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 11:05 Uhr  ·  #48
Mein Lieblingsbaum ist ganz klar die Zierkirsche!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 11:38 Uhr  ·  #49
Ich mag besonders Bergkiefern, ich kann nicht sagen warum, aber ist einfach so.
Ausserdem Buchen und Ahorn und wenn ich "groß" bin steht in meinem Garten sicherlich auch eine Magnolie.

Am Besten gefallen mir Bäume allerdings im Wald
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 23:12 Uhr  ·  #50
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 23:27 Uhr  ·  #51
@gürkchen:

Meinst du nur das oberste Bild? Vielleicht eine Eberesche den Blättern nach. Hast du am Baum schon mal Blüten/Früchte gehabt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone 7b
Beiträge: 162
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 07:36 Uhr  ·  #52
Hallo,

mein Lieblingsbaum ist der Bergmammut. Sieht einfach toll (auch im Winter grün) aus und es fasziniert mich seine Größe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:50 Uhr  ·  #53
@gürkchen, nein eine Eberesche ist es sicher nicht. Ich denke es ist ein Schmetterlingsblütler. Vielleicht eine Robinie?
Unsere rosablühende sieht ähnlich aus.

Das letzte Bild ist ein Kuchenbaum, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchenbaum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 21:00 Uhr  ·  #54
Ich stelle nochmal Photos vom besagtem Baum rein,vieleicht sieht man es nun besser.
Geblüht hat er noch nie,steht jetzt das 5.Jahr im Garten und ist Laubabwerfend...
Aber vielen Dank schon mal
Green 6 348.jpg
Green 6 348.jpg (518.78 KB)
Green 6 348.jpg
Green 6 349.jpg
Green 6 349.jpg (237.56 KB)
Green 6 349.jpg
Green 6 368.jpg
Green 6 368.jpg (264.71 KB)
Green 6 368.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 22:21 Uhr  ·  #55
Viele Aufnahmen,von diesem Film wurden in Mc. Pomm gedreht und diese schöne Baum-Allee ebenso...

Leider weiß ich nicht,wie sich diese Bäume schimpfen,aber ich habe mich direkt verliebt
Sie sind Laubabwerfend und greifen auch im Winter,direkt ineinander über,als wenn sie alle zusammen gehören und sich die Hände reichen...
Leider habe ich nur diesen Trailer gefunden,aber es gibt bestimmt welche unter euch,die den Film gesehen haben und sich daran erinnern.
http://www.google.de/url?sa=t&…tIZkXUGPhA
Drehort.jpg
Drehort.jpg (584.61 KB)
Drehort.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Was ist euer Lieblingsbaum?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 15:28 Uhr  ·  #56
Hallo,

mich würde mal interessieren, was euer Lieblingsbaum ist.

Vielleicht noch eine kurze Beschreibung, warum gerade dieser Baum zu euren Lieblingen zählt.

Gerne auch exotische Bäume, die man in diesen Längengraden nicht wirklich kennt.


Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 15:41 Uhr  ·  #57
Ich habe Dich mal hierher geschoben, da paßt Deine Frage besser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 19:02 Uhr  ·  #58
Hallo, Gürkchen!

Mich erinnern die Blätter an Gleditsia triacanthos. Es gibt auch unbedornte Sorten. Eine Robinie würde ich dennoch nicht ausschließen, Züchtung vermag ja alles zu manipulieren - auch die Form der Blätter.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 00:12 Uhr  ·  #59
Es gibt so viele ... hier noch nicht genannt:

Nothofagus dombeyi, weil:

http://upload.wikimedia.org/wi…ica_47.jpg

Luma apiculata(Rinde, Wuchs, Blüte)

Pinus bungeana(Rinde, Wuchs)

Jacaranda mimosifolia(Laub, Blüte, Wuchs)

Taxodium distichum(Wurzeln, Knie/"knees", Wuchs, besonders schön,wenn mit Louisianamoos/"Spanish Moss" behangen)

Grevillea robusta(Blüte, Wuchs, Laub

Stenocarpus sinuatus(Blüte, Wuchs, Laub)

Sorbus koehneana(Blüte, Frucht, Laub)

ach, ich könnte ewig weiter machen...

Gruß, CL

PS: am Heimat-Standort sind sie eigentlich immer am schönsten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 06:44 Uhr  ·  #60
CL hat recht am Heimat-Standort sind sie eigentlich immer am schönsten!

Das bedeutet aber auch zur rechten Zeit am rechten Ort, um die Blütenpracht zu genießen.

Meine Favoriten: Delonix regia und Jacaranda mimosifolia.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.