Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe heute eine schöne Pflanze aus dem Supermarkt mitgenommen, welche mich schon seit einer Woche anstrahlte... und da ich sie heute als Schnäppchen mitnehmen konnte, hat sie nun ein neues Zuhause.

Leider fehlen mir die Pflegehinweise, und ich wollte euch fragen ob Ihr diese kennt.



Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 15:42 Uhr  ·  #2
Das ist eine Alokasie (Alocasia sanderiana). Die gefällt mir auch ganz außerordentlich gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo
vielen Dank für die Namensgebung.
Weißt du ob sie eher viel, oder weniger Wasser benötigt?


Nicht wahr...hab ich auf schlappe 1,50€ runtergehandelt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Weiß ich leider nicht. Ich gehöre nicht zu den Experten und kenne sie nur, weil ich auch so eine hatte. Sie hat meine Behandlung leider nicht überlebt.

Ich glaube in Österreich würde ich niemals um den Preis eine Alocasia bekommen und schon gar keine so schöne! Meinen Glückwunsch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 17:20 Uhr  ·  #5
da hast du aber echt ein schönes Exemplar einer Alocasia sanderiana für so wenig Geld abgestaubt, Apoplexy

Pflegehinweise: hier
oder im Alocasien-Talk
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 18:07 Uhr  ·  #6
Ich konnte es selbst nicht glauben...
ich dachte man kann ja dennoch mal fragen... immerhin wollte sie eine Woche lang niemand für 4,-Euro mitnehmen.
Und bei dem Preis hab ich dann die Beine in die Hand genommen...oder wie sagt man... die Blume in die ..




Danke für die Pflegehinweise. Hoffe das ich einen guten Daumen für die Schöne habe...

Achja... wißt ihr zufällig etwas über die Blütezeit?

Ich sah grad das Foto mit der Blüte der Alocasia sanderiana....
vielleicht hab ich ja Glück und sie blüht bei mir nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.