Hoya krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hoya krank?

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 10:46 Uhr  ·  #16
Danke für den Hinweis, Peg01, ist Ehrensache, dass die bis kurz vor den ersten Frösten in der Garage bleiben... und das ist auch gut so. Gestern habe ich an den jungen Blättern, die inzwischen ein Stückchen gewachsen sind, wieder Punkte entdeckt. Nicht ganz so viele und auch nicht an allen Blättern, aber trotzdem...

Ich warte jetzt einfach mal ab, vielleicht haben sich die schon vor der Behandlung angesiedelt, ich habe sie übersehen und die neuen Blätter, die in den nächsten Wochen wachsen, sind besser. *daumendrück*

Eigentlich wäre es so einfach... Tonne auf, Hoyas rein, Deckel zu... Ich könnte mir ein paar neue Ableger besorgen. Und trotzdem behalte ich die alten Ableger und werde alles Mögliche versuchen, sie wieder fit zu bekommen.

Wie weit können so Pilzsporen eigentlich fliegen? Wenn ich die Hoyas im Winter in Zimmer X stelle, können dann Pflanzen in Zimmer Y erkranken? Beim Lüften verteilen sich die Sporen doch sicher im ganzen Haus...

Hatte sonst noch niemand hier ungewollte Punkte auf Hoyas? Oder sonst was Pilziges?

Etwas ratlose Grüße von Shaymin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hoya krank?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 11:31 Uhr  ·  #17
Servus Hoya- und Pflanzenfreunde!

Inzwischen ist ein Jahr vergangen, meine Hoyas sind vollkommen gesundet, fünfmal so groß wie vorher und blühen seit dem Frühjahr ununterbrochen.

Die Flecken waren wirklich ein Pilz. Geholfen hat, die Hoyas raus in die Garage zu stellen, im Abstand von zwei Wochen gab's ein Fungizid für Rosen, wirklich dicke drauf, dass alles nur so getropft hat und bald darauf kamen neue, gesunde Blätter. Im Herbst wurde großzügig umgetopft und nochmal behandelt - sicher ist sicher, falls irgendwo in der Erde noch Pilzsporen gewesen wären, die ich aufgewirbelt hätte. Als es nachts schon empfindlich kühl wurde, habe ich meine beiden inzwischen nicht mehr ganz so Kleinen wieder zurück ins Haus. Seither sind sie viel gewachsen und noch immer punktfrei.

Peg, nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Pilz. Und an alle, die hier hergekommen sind, weil sie auch so Flecken auf den Blättern haben - Kopf hoch, das wird wieder.

LG, Shaymin
Wachsblume.JPG
Wachsblume.JPG (402.52 KB)
Wachsblume.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hoya krank?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #18
Hallo Shaymin,

es freut mich sehr, dass deine Hoya nun beschwerdefrei und deine Geduld belohnt wurde.
Kleiner Tipp noch:
Immer wieder die Blattunterseiten anschaun, dann haben Pilze, Spinnmilben & Co keine Chance
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.