Hibiskus - Hibiscus III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 00:27 Uhr  ·  #61
Das stimmt, auch wenn Du nur eine einzige Blüte hast, können ganz unterschiedliche Blüten daraus hervorgehen - je nachdem, welcher Vorfahre sich durchsetzt. Man kann wohl nur sagen, daß Rot recht dominant ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 08:14 Uhr  ·  #62
Hallo blinkmia,

willkommen im Forum.
Das Bestäuben ist nicht nur Glückssache, sondern - wie einige erfolgreiche Züchter hier im Forum zeigen - die Folge genauer Überlegungen und Planungen.
Vielleicht solltest Du Dich zunächst auf die richtige Pflege Deiner Hibisken konzentrieren und Deine Sammlung etwas erweitern, damit Du am Ende nicht frustriert bist, wenn eben nicht das Richtige bei rauskommt oder Dein mühsam gezogener Sämling mangels idealer Pflege eingeht. Ich will Dir nich den Mut rauben, Hibisken sind wunderschöne Pflanzen, aber leider im Hochzuchtbereich auch nicht die unkompliziertesten - die meisten der Züchter haben jahrelange Pflegeerfahrung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 10:02 Uhr  ·  #63
Wenn wir grad schon bei dem Thema sind hätte ich auch noch eine Frage dazu.
Nicht zu Sache an sich, aber gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite/Liste dazu,
ob eine Sorte sich als Vater bzw Mutter gut eignet oder nicht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 12:43 Uhr  ·  #64
so, noch ganz schnell ein paar blüten der letzten tage...
Jason_Blue_2013_3.JPG
Jason_Blue_2013_3.JPG (271.1 KB)
Jason_Blue_2013_3.JPG
Jason Blue
Tahitian_Purple_Splendor_2013_1a.JPG
Tahitian_Purple_Sple … 3_1a.JPG (359.54 KB)
Tahitian_Purple_Splendor_2013_1a.JPG
tahitian purple splendor
PetesPink_x_AnaLyn_5a.JPG
PetesPink_x_AnaLyn_5a.JPG (291.67 KB)
PetesPink_x_AnaLyn_5a.JPG
wieder pete's pink x ana lyn
PetesPink_x_AnaLyn_5and6a.JPG
PetesPink_x_AnaLyn_5and6a.JPG (297.86 KB)
PetesPink_x_AnaLyn_5and6a.JPG
pete's pink x ana lynn 5.+6. blüte, gezüchtet von peter moll, IHS samen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 12:56 Uhr  ·  #65
Hey Nina
Deine pete's pink x ana lynn ist echt super schön, das rosa mit dem weiß, sehr hübsch

Die Sämlinge aus deine Samen stehen mittlerweile auch draußen,
leider sind sie noch nicht ganz so groß, aber ich hoffe das wird noch.
Vielen Dank nochmal
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #66
@Canica:
Du hast vollkommen Recht, genau darum bombe ich euch auch so mit Fragen zu . Ich habe sicher noch einiges zu lernen, aber am besten lernt man ja bekanntlich durch selbst machen. Ich lese in den letzten Tagen unwahrscheinlich viel nach und hoffe, es bald anwenden zu könne. Ich erwarte sicher auch keine Wunder. Die ersten Versuche werden sicher total schief gehen, aber das gehört dazu. Ich versuche ja auch nicht DIE neue und allerbeste Sorte zu züchten Möchte nur erstmal wissen, ob ich überhaupt in der Lage dazu bin und ob mein Equipment das her gibt.
Die Sammlungserweiterung ist, wie du schon sagtest, der erste Schritt. Noch in dieser Woche müssten meine beiden ankommen *Daumen drück*

Liebe Grüße und wie immer ein dickes Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Austria
Beiträge: 46
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 14:15 Uhr  ·  #67
@ Janina - super & gerngeschehen und danke für's sämlingskompliment..
zu der liste mit den hibi-eltern: ich würd mich einfach auf der homepage der international hibiscus society umsehen. da gibts unter dem seitenmenü 'TGHL' so nette sachen wie eine suchmaschine, oder genealogy tree. bei der suchmaschine kannst du nicht nur direkt sorten suchen, sondern auch deren nachkommen - getrennt nach mutter/vater. bei den sortenbeschreibungen direkt ist auch oft die qualität der pollen bzw, fähigkeit samen zu bilden, angegeben. ansonsten schreib einfach die leute an die sorten besitzen, die dich interessieren. hab so auch schon wertvolle tips bekommen.
so, damit ich nicht nur brabbel, hier noch ein Luna-foto vom letzten woe
Luna_2013_3.JPG
Luna_2013_3.JPG (275.14 KB)
Luna_2013_3.JPG
Luna, ein kleiner (oder jetzt nicht mehr so kleiner) baumarkt-hib, den ich sehr gern habe. nehme sie auch zum kreuzen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 14:53 Uhr  ·  #68
Ah okay, super danke für die Infos Nina, dann werde ich nachher gleich mal schauen.

Soviele Hibis mit Namen hab ich sowieso nicht.
Vielleicht weiß ja jetzt sogar grad schon jemand was zu ihnen, es sind von denen ich die Namen weiß und die im Moment blühen

Tah. Sophistication
Persephony
Gerald Deer

Und sonst Baumarkthibis
Das blöde ist bei zwei der Baumarkthibis... sie setzten etliche Samenkapseln an, die schön groß und dick werden, aber es ist sogut wie nie was drin
Bei einer neuen könnte jetzt vielleicht die Hoffnung bestehen, die hat nämlich riiiiichtig schön pralle Kapseln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Nachttemperaturen um die 4°C

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 16:40 Uhr  ·  #69
Liebe Hibiskusfreunde,

was macht ihr, holt ihr eure Hibisken bei den angesagten Nachttemperaturen um die 4°C ins Haus?
Es sind ja auch die derzeitigen Tagestemperaturen um die 13°C nicht gerade prickelnd, dass sich wenigstens das Substrat in den Töpfen tagsüber etwas erwärmen könnte – die Töpfe fühlen sich nach meinem Empfinden eiskalt an .

Ich werde sie wohl einräumen und erst am Wochenende – da soll es ja etwas wärmer werden – wieder in den Garten stellen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 16:44 Uhr  ·  #70
Janina und Blinkmia, hier sind 2 sehr hilfreiche Links:

1. Zur Bestimmung der Vorfahren (wenn man den Namen seines Hibiskus kennt):

http://www.internationalhibisc…index1.php

ich habe beide Seiten abgespeichert!

Gitte, hier ist es etwas milder, meine bleiben draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 16:16 Uhr  ·  #71
Heute sind meine beiden Neulinge angekommen Me Oh My Oh ist gut 40cm hoch und hat sogar 2 Knospen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 19:24 Uhr  ·  #72
Hallo ihr lieben
ihr meine Blühte die von gestern und von heute die Pflanzen die auf gegangen sind.
Black jack (2).JPG
Black jack (2).JPG (637.88 KB)
Black jack (2).JPG
T.Rainbows.JPG
T.Rainbows.JPG (649.78 KB)
T.Rainbows.JPG
DSCF1268.JPG
DSCF1268.JPG (632.39 KB)
DSCF1268.JPG
Moonlight Dance.JPG
Moonlight Dance.JPG (643.63 KB)
Moonlight Dance.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

hibiskus

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 19:27 Uhr  ·  #73
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:22 Uhr  ·  #74
@Lorraine Danke nochmal
bei meinen Pflanzen die ich habe steht aber leider nichts dabei, ob sie gute Vater/Mütter sind
Aber es ist intressant zu wissen, welchen Stammbaum sie haben

Meine Tah. Sophistication hat wieder geblüht, leider hab ich nur die halbgeöffnete Blüte fotografiert und vergessen sie offen zu fotografieren
Foto gibts trotzdem

Im Moment blüht wieder meine Gerald Derr, dass erst Mal, dass sie SO blüht.
Da merkt man das schöne Wetter (der letzten Woche), gefällt mir so sehr gut
Vergleichsweise noch mal ein älteres Foto (das letzte Foto)
Gerald Deer.jpg
Gerald Deer.jpg (1.44 MB)
Gerald Deer.jpg
Gerald Derr.jpg
Gerald Derr.jpg (1.22 MB)
Gerald Derr.jpg
Tahitian ,Sophistication.jpg
Tahitian ,Sophistication.jpg (1.1 MB)
Tahitian ,Sophistication.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus III

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 22:59 Uhr  ·  #75
Tolle Blütenbilder sieht man hier
Mein Zimmerhibi...
Garten-2013-1544.jpg
Garten-2013-1544.jpg (231.59 KB)
Garten-2013-1544.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.