Was blüht mir denn da?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallochen,

wer kann mir bei der Bestimmung meiner Pflanzen behilflich sein? Ich habe sie im letzten Jahr als Steckling geschenkt bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hmmmm, helfen ohne Foto und bischen Beschreibung wird schwierig

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 14:50 Uhr  ·  #3
1. Pflanze:

Höhe: ca. 70 cm hoch

Blätter: weich, mittelgrün, behaart, größte ca. 15 cm breit





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 15:04 Uhr  ·  #4
Ein Malvengewächs? So spontan hätt ich auf Zimmerlinde getippt, aber die Blätter sind kein bissel gelappt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 15:39 Uhr  ·  #5
Den Blüten nach könnte es Richtung Lippenblütler gehen. Duften die Blätter irgendwie, wenn man sie reibt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 16:10 Uhr  ·  #6
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich dachte bei erhalt des Stecklinges zunächst auch, dass es sich um eine Zimmerlinde handelt, wovon ich inzwischen aber nicht mehr ausgehe.

Malvengewächse kenne ich bisher nur mit viel größeren, farbenprächtigeren Blüten?

Die Blätter sind sehr weich und die Pflanze riecht bei mir tatsächlich leicht säuerlich. Allerdings hatte die "Mutterpflanze" diesen Geruch nicht, hab das extra nochmal verglichen, weil ich den Geruch im Zimmer
als leicht störend empfand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 17:00 Uhr  ·  #7
Hallo,
es handelt sich auf jeden Fall um einen Lippenblütler. Außer dem Blütenstand sprechen dafür auch die gegenständigen Blätter und die kantigen Stängel.
Ich denke, es geht in die nahe Verwandtschaft der Buntnesseln (evtl. Gattung Solenostemon/Plectranthus).
Sehr ähnlich wäre zum Beispiel Plectranthus ecklonii. Aber wenn die Blüten geöffnet sind, kann man vielleicht noch mehr sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 17:09 Uhr  ·  #8
Ja, bei Plectranthus kam ich nach ein bisschen Suche auch gerade raus.

Eventuell Plectranthus fruticosus? Zumindest bildet er auch verholzte Stängelteile...

Aber sie blüht ja bald, mit einem Blütenfoto wird es dann einfacher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 18:03 Uhr  ·  #9
Da gibt es eine ganze Menge Arten in dieser Gattung.
Der Plectranthus fruticosus kann es gut sein. Das ist eine recht geläufige (also wahrscheinliche ) Art. Hier gibt es Tipps zur Pflege. Aber die scheint ja sowieso zu stimmen, ein propperes Pflänzchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #10
Lieben Dank für die vielen Anregungen. Die Blätter der Plectranthus sehen meiner Pflanze auf jeden Fall recht ähnlich. Allerdings sind die Blütentrauben bei mir hängend und viel kleiner (Nahaufnahme).

Ich würd mein prächtig wachsendes Pflänzchen ja gern etwas zurückschneiden etc., hab aber Angst, ich könnte was verkehrt machen, wenn ich nicht einmal weiß, wie die Pflanze heißt.

Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Blüten Foto

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 18:05 Uhr  ·  #11
So, hier jetzt das erste Bild einer geöffneten Blüte. Bin ja mal gespannt, ob nun jemand die Pflanze beim Namen kennt. Des Rätsels Löser darf auch gern einen Ableger haben, so derjenige den möchte.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 18:12 Uhr  ·  #12
Ich zeig deinen Link mal nochmal anklickbar an: http://www.bilder-upload.eu/sh…867365.jpg

Da sieht Plectranthus fruticosus ja gar nicht schlecht aus. Aber ich könnte jetzt nicht sicher ausschliessen, ob es nicht doch auch was anderes ist.

Schöne Blüte!

Edit: Ah, nun hast du's korrigiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 23:38 Uhr  ·  #13
Könnte das auch eine grünelaubige Form der Buntnessel sein ?
Ist mir nur so im Sinn gekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 00:32 Uhr  ·  #14
Buntnessel- das wär dann auch eine Plectranthus?

Hm, ich bin die ganze Zeit am Recherchieren, komme aber nicht vorwärts, außer, dass ich hier
eine Menge Neues dazu lerne

Hier mal noch ein Bild vom Stamm der Pflanze, der dicker als ein Daumen ist.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was blüht mir denn da?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 07:10 Uhr  ·  #15
Nein, Buntnessel heisst Coleus auf Lateinisch. Das ist was anderes. Ist auch keine schlechte Idee.

Danke für die vielen Detailfotos, aber ich bin grad echt ratlos... Das "Blöde" ist, bei den Lippenblütlern gibt es so viele mit lilanen Blüten und ähnlichen Blättern und dann auch noch unendlich viele züchterische Sorten davon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.