Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

Diese zwei wunderschönen Zitronenbäume habe ich Anfang des Jahres geschenkt bekommen und zuerst ging es ihnen wunderbar (als sie noch in der Wohnung standen). Nun sind sie komplett im Wachstum verharrt, bilden keine neuen Triebe und die kleinen aus eigener Blüte hervorgegangenen Früchte wachsen nicht. Ein paar von ihnen sind auch schon abgefallen.
Vor 2 Monaten habe ich sie in einen größeren Topf umgepflanzt, da der alte schon komplett durchwurzelt war. Könnte es sein, dass ich da ein wenig übermütig war?
Die leicht braunen Stellen kommen von einem kleinen Sonnenbrand, aber auch sonst schauen die Blätter nicht wirklich gut aus.
Dann haben sich noch Spinnmilben angesiedelt, die ich allerdings besiegen konnte!
Als Substrat habe ich Zitrus Erde mit normaler Blumenerde (60 zu 40) gemischt und im Topf für eine Drainage aus Lavasteinen gesorgt.

Habt ihr vielleicht einen (oder zwei ) gute Ratschläge für mich?

Danke!
HPIM4813.JPG
HPIM4813.JPG (604.9 KB)
HPIM4813.JPG
HPIM4814.JPG
HPIM4814.JPG (696.9 KB)
HPIM4814.JPG
HPIM4816.JPG
HPIM4816.JPG (545.66 KB)
HPIM4816.JPG
HPIM4815.JPG
HPIM4815.JPG (627.06 KB)
HPIM4815.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo seeeedymonk,

sag mal, wo stehen denn die Pflanzen derzeit ?

Wie gießt du denn bzw. düngst du sie ?

LG

Sylvi

PS. Ein Ganzkörperfoto ...also von den Pflanzen..logo... wäre mal schön
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hallo Sylvi,

die Pflanzen stehen auf meinem Balkon (Richtung Südwest) und gedüngt wird regelmäßig. Gießen tue ich nach der "Fingertest" Methode.
Ein guter Freund von mir der Buddhas Hand, Orangen und auch Zitronen kultiviert, ist ebenfalls ratlos und konnte mir leider nicht helfen!
HPIM4824.JPG
HPIM4824.JPG (789.64 KB)
HPIM4824.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 10:51 Uhr  ·  #4
Also als erstes würde ich die mal von diesem furchtbaren Rankgestell befreien.....
Die sind da vermutlich dreimal rumgewickelt und das schränkt das Wachstum auch ein. Die werden gerne so verkauft, aber man sollte das wirklich gleich entfernen. Lass sie bitte frei.
Solange sich jetzt nicht wirklich was im Wachstum tut, würde ich erst mal nicht mehr düngen, damit übersalzt du das Substrat und das ist nicht wirklich gut. Gießt du auch mit Leitungswasser? Unser hartes Würzburger Wasser ist sehr gut geeignet! Damit hab ich jetzt schon einige Jahre Erfahrung.
Wie viel größer war denn der neue Topf? Wenn er mehr als zwei Nummern größer war, sind sie jetzt erst mal damit beschäftigt, Wurzeln zu bilden statt neu auszutreiben. Da solltest du dann einfach etwas Geduld haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

danke für deine Antwort! Also zum Rankgestell: Mir war nicht klar, dass dieses (durchaus nicht ansehnliche) Gestell das Wachstum beeinflusst. Wie man auf der Fotografie erkennen kann, sind einige Triebe dadurch mehrfach rumgewachsen. Wenn ich das Gestell entferne, soll ich dann diese langen kaum verdickten Triebe zurückschneiden? Habe auch schon überlegt die beiden Bäumchen vorsichtig zu trennen und seperat einzutopfen, wenn dabei nicht zuviele Wurzelschäden entstehen. Wie wäre da deine Meinung?

Zum Topf: Im Durchmesser war er vielleicht 2 Nummern größer, in der Tiefe nur geringfügiger. Bevorzugen Zitronen eher tiefe oder breite Gefäße? Im Moment ist das Gefäß aus Terracotta, meine Calamondin steht allerdings in einem plastik Topf und auch damit habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht!

Zum Wasser: Da habe ich bisher echt soviele Unterschiedliche Meinungen gehört! Das Wasser in Würzburg ist ja nun doch sehr hart, aber ich werde deinen Erfahrungswerten mal vertrauen!
(Gilt das auch für andere Zitrusgewächse oder nur für Zitronenbäume?)

Gruß,

Seeeedy
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 11:48 Uhr  ·  #6
Zitat
Zum Wasser: Da habe ich bisher echt soviele Unterschiedliche Meinungen gehört!

Ja das ist das große Problem, es kursieren immer noch Behauptungen, dass Zitrusgewächse nur Regen- oder kalkfreies Wasser vertragen, das ist aber Quatsch. Die brauchen den Kalk, um gut zu wachsen.
Wie gesagt, seitdem ich mit unserem harten Leitunsgwasser gieße- alle Zitrus- habe ich keine Probleme mehr.
Der Topf ist wunderbar, ich habe meine sowohl in Ton-, Terrakotta- und Kunststofftöpfen, das eignet sich im Endeffekt alles. Nur bei den schwarzen Kunststofftofftöpfen sollte man im Sommer bei hohen Temperaturen aufpassen, dass die Wurzel nicht das Kochen anfangen.
Trennen solltest du die beiden auf jeden Fall, bevor die Wurzel so miteinander verwachsen sind, dass da gar nichts mehr geht außer mit roher Gewalt. Wenn die zusammenbleiben, nehmen die sich gegenseitig den Platz zum Wachsen.

Ich würde dich jetzt einfach mal bitten, das Gestell zu entfernen, dann noch mal ein Foto zu machen und es hier rein zu stellen- da kann man sich dann am besten vorstellen, ob notfallmäßig etwas geschnitten werden sollte oder nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:12 Uhr  ·  #7
Nimmst du ein bestimmtes Substrat? Z.B. Fertige Zitrus Erde oder mischt du dein Substrat selber?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:35 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 10:29 Uhr  ·  #9
Nach eurer fachkundigen Hilfe und einer rigerosen Trennung der Pflanzen, wollte ich mal ein kleines Update geben! Ich lese nämlich immer wieder hier im Forum, dass vielen Menschen und Pflanzen geholfen wird, doch erfolgt nicht immer eine Rückmeldung, ob die Hilfe angekommen ist oder nicht.

Dem Zitronenbäumchen geht es wieder hervorragend. Die Trennung der zwei und das Umtopfen in kleinere Töpfe hat ihnen sichtlich gut getan. Zudem habe ich eine Verjüngungskur durch recht starkes Zurückschneiden durchgeführt, um aus der rankenden Form in einen Hochstamm überzugehen. Diese Wuchsform finde ich zudem schöner.

Seinem Bruder geht es leider noch nicht so gut, der erste Neuaustrieb erfolgt gerade, sodass ich mit einem ansehnlichem Ergebnis im Herbst rechne.

Derzeit kämpfe ich noch leicht mit ein paar lästigen Schildläusen, bin aber insgesamt dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!

Seeedy
IMG_0851.JPG
IMG_0851.JPG (308.8 KB)
IMG_0851.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäume brauchen eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 11:03 Uhr  ·  #10
Na das ist doch super! Freut mich für dich und deine Zitronen! Und danke für die Rückmeldung.
Da sieht man einfach, dass man Geduld haben muss und Zitruspflanzen durchaus sehr robust sind!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.