Was bin ich und was habe ich? :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was bin ich und was habe ich? :(

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß leider nicht was ich hier für eine Pflanze habe. Vermute, dass es eine Art Palme oder so ist.
Leider ist sie irgendwie krank und sie trocknet trotz regelmäßigem gießen aus.
Will sie wieder auf Vordermann bringen, weiß aber nicht wie. Sie steht halbschattig in einem Raum.

Danke schon mal für eure Hilfe!
2013-06-22 15.31.55.jpg
2013-06-22 15.31.55.jpg (717.45 KB)
2013-06-22 15.31.55.jpg
2013-06-22 15.32.03.jpg
2013-06-22 15.32.03.jpg (759.67 KB)
2013-06-22 15.32.03.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? :(

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:44 Uhr  ·  #2
Ich denke, es ist eine Goldfrucht-Palme.

Vermutlich hat sie Staunässe und Schildläuse (auf dem Blatt rechts im Bild sieht es so aus, die hellen Flecken?). Leider zeigen Palmen Schäden erst nach längerer Zeit an. Sie mag es zwar gerne feucht, aber dauerhaft nass leider nicht.

Kannst du sie mal austopfen und dir die Wurzeln anschauen? Sind sie noch in Ordnung? Oder schon matschig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? :(

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 15:44 Uhr  ·  #3
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum Schnagels..

Das ist eine Bergpalme und ja die sieht sehr mitgenommen aus..

Als erstes würdest du ihr am besten erstmal frische und neue Erde gönnen (Am besten ist durchlässiges Substrat)das würde sie dir schon mal danken. Und dann die 2te Sache is ob dein Topf ablauflöcher hat wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Meine erfahrung ist, das sie auch keine direkte Sonne mag eher Halbschatten.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen..

Und du wirst mit Sicherheit noch von den anderen Mitglieder tolle Tipps bekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was bin ich und was habe ich? :(

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 23:44 Uhr  ·  #4
Hallo schnagels

also, eine Palme ist es auf jeden Fall, ich bin auch der Meinung, es ist eine Goldfruchtpalme. Gut sieht sie nicht mehr aus. Die etwaigen Tierchen auf der Pflanze sind die Folge falscher Pflege, wahrscheinlich zu nass gehalten. Schließe mich ansonsten auch Resa an: Wurzeln anschauen!

Zum anderen: Standortbedingungen nochmals abchecken: "Halbschattig im Raum" kann heißen: absonnig, aber hell oder in einer dunklen Ecke.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.