Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich hab ein großes Problem mit dem Orangenbaum von meinem Großvater.
Der Baum selbst ist schon über 50 Jahre alt, 2,30m hoch und wurde von meinem Großvater von einem Kern aufgezogen. Jahrelang hatte er tolle, große und sehr leckere Orangen.
Nachdem er vor 2 Jahren rasant gewachsen ist, konnten wir ihn letzten Sommer nicht mehr nach draußen stellen.

Diese Umstellung scheint ihm wenig gefallen zu haben, denn er hat seitdem alle alten Blätter (die dicken dunkelgrünen) abgeworfen. Auch einige frische Blätter (nicht älter als 2 Jahre) beginnen sich einzurollen und scheinen langsam abzufallen.
Mein Großvater in seinem guten Willen, versucht dies auszugleichen indem er ihn sehr viel gießt und düngt. Also 1-2x ordentlich mit der Gießkanne und jeden 3. Tag mal ein Bisschen Flüssigdünger ins Wasser. Nachdem er soviele Blätter verloren hatte konnten wir ihn diesen Sommer nun wieder auf die Terrasse stellen, ob das was bringt weiß ich aber nicht :/

Nachdem ich mich im Internet mal etwas schlau gemacht habe, glaube ich, dass die übermäßige Fürsorge (zuviel Gießen und Düngen) meines Großvaters alles nur schlimmer macht.

Meine Frage an euch nun: Wieviel Wasser und Dünger ist denn gut für so einen alten Baum? Und könnte es noch eine andere Ursache haben warum er alle Blätter verliert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:18 Uhr  ·  #2
HD_92,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Leider habe ich selber wenig Ahnung von Orangenbäumen, aber ich habe im Internet eine Seite gefunden, die Du Dir mal ansehen solltest, vielleicht ist die Lösung dabei.
Guck mal hier

Eines kann ich aber schon sagen, ein Überangebot an Wasser und Dünger ist sicherlich nicht sinnvoll, wenn auch gut gemeint.

Bitte warte noch auf Antworten der Experten.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 15:17 Uhr  ·  #3
Der Grund für das verlieren der Blätter ist der Lichtmangel. Licht ist extrem wichtig für Pflanzen und hat einen ebenso großen Stellenwert wie z.B gießen oder düngen. Das viele gießen und düngen macht es nicht besser, wenn der Baum aufgrund von Lichtmangel seine Blätter verloren hat und nun übergossen oder überdüngt wird. Ich würde an eurer Stelle den Baum immer so schneiden das er im Sommer raus kann oder er einen sehr hellen Fensterplatz hat. Wobei draußen am besten ist. Ich würde den Baum die Tage mal in einen größeren Topf umtopfen um ihm frische Erde zu bieten, damit die Wurzeln sich vom vielen gießen erholen können und die überdüngte erde abgetragen wird. Die Frische Erde und mehr Platz an den Wurzeln zum wachsen in Verbindung mit Sonne auf der Terasse wird ihr übriges tun und ich denke er wird sich wieder erholen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Koenntest du vielleicht mal ein Foto zeigen, mich wuerde sehr interessieren wie er aussieht.
Das Wichtigste im Fruehjahr bis in den spaeten Herbst hinein ist eigentlich, dass man ihn nach draussen stellen kann. Das sind nun mal keine dauerhaften Zimmerpflanzen.
Wie wurde er denn ueberwintert?
Zitruspflanzen sollten erst wieder gegossen werden, wenn der Topf komplett ausgetrocknet ist, also nicht nur oberflaechlich. Dann wieder durchdringend giessen und warten bis zum naechsten Mal.
Man erkennt es auch ganz gut, wenn die Blaetter leicht anfangen zu haengen. Duengen wuerde ich einmal alle zwei Wochen, das reicht- mehr bekommen meine auch nicht.
Wann wurde er das letzte Mal umgetopft und in welcher Erde steht er aktuell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 14:50 Uhr  ·  #5
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Zu euren Fragen:
Überwintert wurde er in einem Wintergarten mit großen Fenstern und Glasdach, wo auch Palme und Co schon jahrelang den Winter überdauern.
Umgetopft wurde er schon lange nicht mehr. Ich weiß nicht genau, könnten aber durchaus 5-10 Jahre sein.
Mein Großvater sagt, dass er fürs Umtopfen immer nur spezielle Zitruserde genommen hat.

Ich werde auf jeden Fall heute noch einen größeren Topf kaufen und den Baum mal frische Erde zukommen lassen.

Hier noch ein Bild vom Baum. Wie ihr sehen könnt ist die eine Seite vom Baum fast komplett leer und nur links sind noch ein paar Blätter und kleine Früchte, die aber mit der Zeit auch immer weniger wurden.
orangenbaum2.jpg
orangenbaum2.jpg (807.08 KB)
orangenbaum2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:53 Uhr  ·  #6
Stand im Untersetzer lange zeit Wasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 17:30 Uhr  ·  #7
Ja, das ist sicher des Öfteren vorgekommen.

Hab gerade den Baum von einem 50cm in einen 55cm Durchmesser Topf umgesetzt. Als ich den gewaltigen Wurzelstock sah, war mir klar, dass da eindeutig zu viel Wasser im Spiel ist. Die unterste Hälfte der Wurzeln war noch feucht und die äußere Schicht fiel regelrecht herunter, als ich mal ein Bisschen heftiger dagegen klopfte.

Hab ihn jetzt mit viel frischer Zitruserde in den größeren Topf gepackt (Mann war das ne Plackerei ) und lass ihn noch ein Paar Tage mehr austrocknen. Werd mir jetzt auf jeden Fall auch einen Feuchtigkeitsmesser zulegen, damit ich weiß ob die tiefen Wurzeln noch feucht sind oder nicht.

Ich hab noch ne Frage:

Falls ich das nun alles richtig gemacht habe, wann kann ich denn damit rechnen, dass wieder neue Ästchen wachsen werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 18:16 Uhr  ·  #8
Das kann dauern- bis zu einem halben Jahr. Erfahrungsgemäß machen Citruspflanzen (habe Zitrone, Orangen, Mandarine und Kumquat) etwa alle 6 Monate eine Wachstumsphase durch. Wichtig ist, dass der Topf nun gut abtrocknet, jedoch keinesfalls wochenlang trocken steht. Ein bisschen Wasser sollte der Baum immer wieder bekommen.
Außerdem halte ich persönlich nichts von Plastiktöpfen bei größeren Citrus (aber das ist Ansichtssache). Das Problem, dass ich früher bei Plastik hatte, ist immer wieder Staunässe und Schwitzwasser. Bei Tontöpfen, die wohl atmungsaktiv sind, hatte ich dieses Problem noch nie. Die Pflanzen wachsen bei mir in Ton wesentlich besser. Ich hatte Orangenkeimlinge in Plastik, die mit einem Jahr etwa 10cm erreicht haben. Andere Orangenkeimlinge in Tontöpfen sind problemlos 15cm-20cm gewachsen. Allerdings sind Tontöpfe sehr viel schwerer als Plastik, das ist der große Nachteil.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 20:53 Uhr  ·  #9
Hallo HD_92

Ich würde den Baum stark zurückschneiden und ihn neu formen. Also ruhig auch beim noch vorhandenen Grün etwas opfern. Dann dürfte er beim sommerlichen Wetter, wenn die Wurzeln ausreichend fit sind, relativ schnell wieder kräftig austreiben.

Ich habe meine «Zitrone» (von der ich inzwischen denke, dass sie eher eine Limette oder eine Kreuzung zwischen Zitrone und Limette ist) hatte im Winter einen üblen Spinnmilbenbefall und hat seeeehr viele Blätter geschmissen. Ende April habe ich sie in einer ersten Etappe stark zurückgeschnitten und die noch stärker belaubte Seite vorsichtshalber eher unangetastet gelassen (1. Foto). Leider ist dann das herrschende Frühsommerwetter wieder total eingebrochen – wie wir alle wissen für ziemlich lange –, sodass es ziemlich gedauert hat, bis sie voller Energie wieder richtig austrieb. Als dies endlich soweit war, habe ich die zweite Hälfte auch noch gestutzt und geformt. Ich denke, dass dieses vorsichtige Vorgehen im warmen Wetter nicht nötig sein wird. Aber wenn du magst, kannst du's ja auch so machen.

Auf jeden Fall sieht meine «Zitrette» heute wieder aus wie auf Foto 2…

LG
Vroni
130622_zitrette.jpg
130622_zitrette.jpg (147.57 KB)
130622_zitrette.jpg
Aktueller Zustand 22.6.13
130425_zitrette.jpg
130425_zitrette.jpg (137.75 KB)
130425_zitrette.jpg
1. Schnittetappe am 25.4.13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.