Elefantenfuß wurzel gekürzt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:33 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

habe heute einen Elefantenfuss geschenkt bekommen bzw. drei Knollen in einem Topf.

Wollte diese nun treffen und dabei sind viele wurzen geschädigt worden und musste einige mit Schere trennen damit ich die Knollen voneinander ablösen kann. Dabei haben diese jetzt viel weniger bzw. kürzere Wurzeln.

Werden sie es überleben? Was muss ich nun tun?

Danke )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:45 Uhr  ·  #2
Ja, das überleben die ohne Probleme, wenn Du es jetzt nicht zu gut mit dem Wasser meinst.
Pflanz sie in relativ kleine Töpfe in ein Substrat aus ca. 50% Erde und 50% Lavagranulat oder Perlite (kein Seramis), und gieße sie nur ganz wenig. Nach dem Eintopfen erst mal gar nicht gießen, ca. eine Woche lang.
Und dann erst wieder wenn die Erde wirklich trocken ist.
Viel Dünger brauchen sie auch nicht, ich gebe meinem vielleicht einmal im Jahr was (aber das ist schon sehr wenig).

Viel Spaß mit den drei kleinen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:49 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich jetzt schon sehr.

Mit der Erde wusste ich nicht, hab sie in normale Blumenerde getopft, hoffe es ist nicht schlimm

Hab sie aber nicht bewässert

bin grad neu in diesem bereich hehe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 07:39 Uhr  ·  #4
In Blumenerde geht es auch, du musst nur dreimal so vorsichtig sein mit dem Giessen, da es unten im Topf immer noch sehr lange feucht ist, wenn die Erde obendrauf schon trocken ist. Am besten immer den Topf anheben vor dem Giessen, dann merkst du, ob er schon richtig ausgetrocknet und leicht ist.

Mit dem durchlässigen Substrat bist du auf der sichereren Seite. Staunässe mag der Elefantenfuss auf Dauer gar nicht. Er speichert Wasser in seinem Fuss und kommt daher mit Trockenheit gut zurecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 15:45 Uhr  ·  #5
Hola, danke für die antworten.

ich habe heute gesehen, dass bei 2 der drei elefantenfüsse die knollen weich geworden sind und etwas schrumpfen. habe aber nicht einmal gegossen.

kann ich noch was dagegen tun?

vielen dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 14:04 Uhr  ·  #6
Ist die Erde denn trocken? Dann brauchen sie Wasser. Mach doch mal ein Foto von den dreien in ihren Töpfen, dann kann man vielleicht abschätzen wie oft sie ungefähr gegossen werden müssen.

Falls die Erde trocken ist, würd ich auf jeden Fall gießen, oder vielleicht sogar einmal tauchen.


Edit: Da Du mich gerade davor gerettet hast, meinen eigenen kleinen Ele vertrocknen zu lassen , hier ein Bild von der verschrumpelten Knolle. Diese ist normalerweise eine kleine Kugel... ich hab ihn gleich geduscht, und weil alle Blätter noch gut aussehen, bin ich mir sicher, dass er sich bald wieder aufpumpt.
P1030750-Ele.jpg
P1030750-Ele.jpg (490.76 KB)
P1030750-Ele.jpg
P1030748-Ele.jpg
P1030748-Ele.jpg (562.92 KB)
P1030748-Ele.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß wurzel gekürzt

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 20:37 Uhr  ·  #7
Zur Info: der Zustand heute!
Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, wann ich den Ele das letzte Mal gegossen habe, wäre die Trockenresistenz des Elefantenfußes endlich abschließend behandelt
P1030797-Ele.jpg
P1030797-Ele.jpg (531 KB)
P1030797-Ele.jpg
P1030798-Ele.jpg
P1030798-Ele.jpg (556.28 KB)
P1030798-Ele.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.