Unbekannte Clematis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Clematis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragUnbekannte ClematisFr 21 Jun, 2013 18:45
Hallo allerseits.

Ich habe gerade eine Clematis erstanden. Leider steht auf dem Topf lediglich Clematis T17. Gerade zwecks Rückschnitt würde mich nun aber doch interessieren, um welches Expemplar es sich hier handelt, und in welche Schnittgruppe sie gehört. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich sehr freuen.

LG,

purl
Bilder über Unbekannte Clematis von Fr 21 Jun, 2013 18:45 Uhr
clematis.png
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragFr 21 Jun, 2013 19:10
Moin,

eventuell gibt es Kenner, die Clematis-Sorten nur anhand der Blüte bestimmen können. Das ist aber schwer, weil es sehr viele ähnliche gibt.
Die Schnittgruppe ist aber nicht allzu schwer. Da sie jetzt blüht, gehört sie zur Schnittgruppe 2. Gruppe-1-Clematis sind längst durch und Gruppe-3-Clematis brauchen noch etwas bis zur Blüte.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Jun, 2013 19:21
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Schnittgruppe im Bezug auf die Blütezeit habe ich auch gelesen, war mir aber nicht sicher, ob sie durch künstliche Lichtbedingungen bei der Aufzucht vielleicht vorzeitig blüht. Wenn ich mich recht entsinne, schneidet man die Schnittgruppe 2 im Früjahr um 1/3 bis 1/2 zurück, lieg ich da richtig? Habe vor die Pflanze an einem Treppengelände und einem Balkonzaun entlangranken lassen. Der Standort sollte relativ sonnig, beinahe Südseite, sein. Ich hoffe das funktioniert. Kann man sagen, ob es sich um eine schnellrankende Art handelt?
Nochmals Danke!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hab auch eine Unbekannte...! Clematis von Nati, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1320

So 08 Jul, 2007 19:53

von blumenbieneX Neuester Beitrag

unbekannte Ranker-Clematis flamula von flowerdotty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1284

So 12 Jun, 2011 20:08

von flowerdotty Neuester Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

904

Sa 26 Apr, 2014 17:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2009

Mi 03 Jun, 2015 16:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4041

Sa 18 Aug, 2012 10:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2293

Do 15 Mär, 2007 15:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1863

Sa 27 Sep, 2008 21:05

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Clematis von Sencha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7574

Fr 26 Mär, 2010 22:30

von Sencha Neuester Beitrag

Clematis von Mama Ingeborg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

867

Mi 04 Sep, 2013 23:41

von eisenfee Neuester Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3592

So 08 Okt, 2006 21:08

von Mel Neuester Beitrag