Befall Hortensie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo, liebes Forum! Meine Hortensie, die in unserem Garten steht, hat auf den Blättern komische weiße "Schleimklumpen". Es wäre super nett, wenn mir jemand anhand des Bildes (Siehe unten) sagen könnte, was das ist, ob es sich auf die nebenstehenden Pflanzen übertragen kAnn, wie gefährlich es für die Pflanze ist und ob/was ich unternehmen sollte, damit die Pflanze wieder "frei" ist. Danke schonmal im
Vorraus, LG

http://imageshack.us/photo/my-images/18/45yv.jpg/
Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:38 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:48 Uhr  ·  #3
Huhu,
ja ich würde auch mal sagen, das es Wollschildläuse sind. Leider oder zum Glück hatte ich das Vergnügen noch nie und kenne mich daher auch nciht wirklich mit der Bekämpfung aus.

"In der Regel werden die Hortensien von den Schildläusen nicht nennenswert geschädigt. Wenn Sie aber doch etwas unternehmen wollen, dann können Sie eine Behandlung mit Schädlingsfrei Neem oder Schädlingsfrei Hortex durchführen. Die Behandlung sollte durchgeführt werden, wenn im Juni/Juli die ersten Larven auftreten."
Quelle: Dr. Marianne Klug (12.08.2010), http://www.wochenblatt.com/ser…faq%5D=694

Aber ich würde sagen, dass deine Hortensie Eisenmangel hat.
Evtl. mal veruschen mit Eisenchelat gegenzuwirken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:25 Uhr  ·  #4
Echt, denkt ihr dass das Wollläuse sind? Ich finde das sieht irgendwie anders aus. So groß und dieser braune Punkt am Ende von manchen verwirrt mich. Und ich kenne mich echt gut mit Wollläusen aus.
Ich würde einfach mal ein Schädlingsspray anwenden und schauen was passiert. Hortensien sind relativ hart im nehmen. Ich selbst hab jedes Jahr nach der Überwinterung Blattläuse an der Hortensie, die nach 2 maligen Besprühen so gut wie weg sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:33 Uhr  ·  #5
Ich finde auch, daß das eher nach Raupenbefall aussieht. Auch von der Beschreibung her 'Schleimklumpen' paßt das nicht auf Wollläuse. Die sind nicht schleimig.
Einzeln absammeln wäre bei dem doch heftigen Befall zu mühsam. Hast Du es schon mal mit Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl versucht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 12:42 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 13:05 Uhr  ·  #7
Wääääh Man lernt nie aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 13:22 Uhr  ·  #8
Genau, die Hortensien-Wollschildlaus haben Hesperis und ich ja in unseren Links genannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:17 Uhr  ·  #9
Sind die auch so groß, wie sie auf den Bildern scheinen? Wären ja somit viel größer als die normalen Wollläuse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:34 Uhr  ·  #10
Heißt das jetzt, ich soll sie mit Insektiziden besprühen? Bei den Links steht ja etwas davon...
Danke für die vielen, schnellen Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:49 Uhr  ·  #11
@ Skahexe: zur Größe habe ich nur dies finden können
"[...] Die Weibchen selbst sind nur 3-4 mm groß, bilden jedoch im Frühjahr (Juni) einen auffälligen, wachswollartigen weißlich gefärbten länglichen Eisack aus (damit wächst die Größe des Tieres auf etwa 8 mm)[...]"
Quelle: arbufux.de

Der braune Punkt an einem Ende des Eisacks ist übrigends die weibliche Schildlaus, die nach Eiablage direkt stirbt

@ Baerli2751: Ich selbst bin eigentlich gegen Einsatz von Insektiziden. Im Internet habe ich noch mal geforscht, jedoch keine guten Erfahrungen mit Hausmittelchen gegen diese Biester gefunden.
Alle Beiträge und Berichte, die ich gelesen habe, konnten nur mit sprühen durch Insektizid abhilfe gegen die Tierchen schaffen
Vielleicht kannst du uns mal ausmessen wie groß die "Teile" bei dir sind, wäre echt lieb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 15:26 Uhr  ·  #12
Oje das hört sich ja gruselig an. Wenn du kein Freund der chemischen Keule bist, kannst du es auch erstmal mit einer Spiritus-Wasser Lösung, zum Einsprühen, versuchen. Oder du gibst ihr 3 Tropfen Spiritus auf einen Liter Wasser zu trinken. Das kenne ich aber bloß so von Orchideen und weiß nicht, wie eine Hortensie drauf reagiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Befall Hortensie

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 15:59 Uhr  ·  #13
oder die Radikallösung: befallene Triebe vorsichtig abschneiden und entsorgen (aber nicht im Kompost) und aufpassen, dass sich die Eisäcke nicht selbstständig machen

Auf jeden Fall drück ich dir Daumen, dass du deine Hortensie retten kannst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.