Stammsteckling richtig oder falsch gemacht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Stammsteckling richtig oder falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nun habe ich eine bescheidene frage. ich habe von meine Dracaena ( weiterer name kenne ich nicht, die hat nur grüne blätter)
da sie nicht mehr gewachsen ist, den stamm abgeschnitten und durch 3 geteilt. danach habe die restlichen blätter von der spitze der pflanze vorsichtig abgemacht.

die anderen 2 stücke habe ich mit kerzenwachs versiegelt, dann ins wasserglas ( wasser wird jeden 2 tag gewechselt ) und eine tüte über die gläser ( klima vortäuschen).

so hoffe ich das sie wurzeln schlagen. die "pflanzen" stehen immer hell, ohne direkte sonne.


hoffe gut erklärt? war alles richtig?

lg
ralf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Stammsteckling richtig oder falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #2
zeig doch mal ein Foto (evtl. auch eins von den Blättern). Foto einfügen

Ich hab meine Dracaenas noch nie versiegelt und auch keine Tüte drüber gemacht; ich stell die einfach in ein dunkles Gefäß mit Wasser, kipp ab und zu Wasser nach - und die bewurzeln trotzdem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Stammsteckling richtig oder falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 18:16 Uhr  ·  #3
Was ich nicht verstehe, ist, warum Du die "restlichen Blätter von der Spitze" abgemacht hast, bzw. ich weiß nicht, wie Du das meinst. Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Stammsteckling richtig oder falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich hab das bei meiner auch mal gemacht.
Einfach abgeschnitten und im Wasser gestellt.
Hatte die zwischendurch mal total vergessen,
so das die kein Wasser mehr hatten.
Hab dann einfach Wasser wieder aufgefüllt
und selbst das haben die überlebt.

Mfg Manu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.