Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:34 Uhr  ·  #1
Ich suche die schönsten Hibiskus Arten! Schickt bitte alle Bilder, die ihr besitzt mit bonanischem Namen! Aber bitte keine Hibiskus Stauden! O:)

Und weiss jemand den Namen dieser Hibiskus Art?
Und weiss jemand ob man ihn im Zimmer überwintern kann?
Hibiskus Blühte.jpg
Hibiskus Blühte.jpg (1.02 MB)
Hibiskus Blühte.jpg
Blüte des Hibiskus
Hibiskus nach dem Kauf.jpg
Hibiskus nach dem Kauf.jpg (1.02 MB)
Hibiskus nach dem Kauf.jpg
Hibiskus Pflanze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

bitte bemüh mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Infos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hallo Andi,

versuchs mal z.B. mit der Hibiscus schitzopetalus und mit der Hibiscus cooperii, Fotos habe ich leider gerade keine dazu, am besten, Du googelst mal danach (Bildersuche)
aber auch bei der H.rosa sinensis gibt es wunderschöne Sorten, selbst habe ich gerade die "Ankara" (orangeblühend) sowie die "Madrid" (orangerot gefüllt blühend) hier..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:36 Uhr  ·  #4
vielen Dank indigo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #5
Huhu, Hibiskus hab ich einige, aber nur - ohne botanischen Namen halt. Tut mir leid ...
DSCN1117.JPG
DSCN1117.JPG (1.26 MB)
DSCN1117.JPG
DSCN0860.JPG
DSCN0860.JPG (708.18 KB)
DSCN0860.JPG
DSCN0859.JPG
DSCN0859.JPG (758.64 KB)
DSCN0859.JPG
DSCN0756.JPG
DSCN0756.JPG (731.1 KB)
DSCN0756.JPG
DSCN0755.JPG
DSCN0755.JPG (747.43 KB)
DSCN0755.JPG
DSCN0753.JPG
DSCN0753.JPG (768.25 KB)
DSCN0753.JPG
DSCN0741.JPG
DSCN0741.JPG (784.08 KB)
DSCN0741.JPG
DSCN0740.JPG
DSCN0740.JPG (786.05 KB)
DSCN0740.JPG
DSCN0739.JPG
DSCN0739.JPG (757.12 KB)
DSCN0739.JPG
DSCN0738.JPG
DSCN0738.JPG (703.02 KB)
DSCN0738.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:48 Uhr  ·  #6
Hallo Saoirse,

das scheinen alle Hibiscus rosa sinensis zu sein, sind aber ganz tolle bei hast Du von denen Stecklinge? ich habe hier eine, die so aussieht, wie deine auf dem dritten Foto, bei der hatte ich die beiden langen Triebe vor einiger Zeit gestutzt, damit sie buschiger wird, sie blühte gerade gestern erst so schön in rosarot.. die Ankara hatte auch erst vor Tagen in orange geblüht, leider kann ich noch keine neuen Fotos machen, hole ich aber nach ach, die Hibiscus schitzopetalus und tiliaceus scheinen hier auch sehr gut zu wachsen, hatte vorher noch Befürchtungen gehabt, daß sie schwieriger zu pflegen wären..
wie oft düngst Du sie? ich halte es momentan so, so ca. alle 14 Tage etwas Substral..
Hibiscus tiliaceus.jpg
Hibiscus tiliaceus.jpg (17.05 KB)
Hibiscus tiliaceus.jpg
Hibiscus tiliaceus
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg (23.7 KB)
Hibiscus rosa sinensis Madrid.jpg
das ist die H.rosa sinensis "Madrid"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:22 Uhr  ·  #7
Hallo.ich bin nun auch in dem Wahn mit Zimmerhibiskus.
Hab mir nun 5 Stück gekauft,und teste mal ob sie bei mir gedeihen.
Leider weiß ich auch die Namen nicht.
Saoirse ,Deine sind wirklich superschön,also wenn Du davon mal Ableger hast,denk an mich!
Grüße von Bonny
Hibiskus Orangerot.jpg
Hibiskus Orangerot.jpg (117.58 KB)
Hibiskus Orangerot.jpg
Hibi zottelorange.jpg
Hibi zottelorange.jpg (142.27 KB)
Hibi zottelorange.jpg
Hibi Orange.jpg
Hibi Orange.jpg (152.11 KB)
Hibi Orange.jpg
Hibiskus gelb.jpg
Hibiskus gelb.jpg (120.4 KB)
Hibiskus gelb.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:12 Uhr  ·  #8
ich hab's zwar eben kurz mal in einem anderen Thread angeschnitten, aber hier paßt es besser hin, dieser Thread wäre ja eine tolle Anlaufstelle für uns Hibiscus-Fans, oder was meint Ihr?
na jedenfalls fand ich vorgestern auf einer Seite eine Annonce, in der jemand eine Hibiscus rosa sinensis "Canary Island" abzugeben hat.. ich habe daraufhin eine Anfrage via Mail geschrieben und gestern abend eine Antwort erhalten.. die Pflanze ist noch zu haben - hatte dann gleich mal nachgefragt, ob ein Foto vorhanden ist und in welcher Farbe diese blüht, mal schauen, ob ich heute oder die Tage Antwort bekomme.. laut Tante google soll die Canary Island so aussehen.. drückt mir mal die Daumen

hibiskus canary island
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #9
Wunderschön! ich drück dir die Daumen!!
In einem anderen Thread gabs mal diesen Link, da gucke ich immer wieder gern:
http://www.belladonna-lily.com/index.htm
Wahnsinn, was es für Sorten gibt! Irgendwann bestelle ich mir da mal was!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:36 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea,

nicht nur Du dort sind ja hammermäßige Sorten zu sehen schau mal hier, diese Url habe ich seit knapp 7 Jahren immer mal wieder besucht:


Tropical Hibiscus

hast Du denn auch welche bei Dir stehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:09 Uhr  ·  #11
Hallo Sandro,
ich habe nur rote gefüllte und rote nicht gefüllte und lachsfarbene. Das Problem ist, ich weiß einfach nicht mehr, wohin mit neuen Pflanzen. Ich gehe dazu über, nicht ganz so geliebte zu verschenken, damit ich Platz für die geliebten Pflanzen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:12 Uhr  ·  #12
Hallo Andrea,

wobei eine Verbreiterung der Fensterbänke eine weitere Lösung wäre *fg* bei mir ist mittlerweile auch alles voll, mußte mir in einem Raum ein kleines Regal vor's Fenster stellen, um ein wenig Platz zu schaffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:20 Uhr  ·  #13
ja, stimmt auch, hab ich alles auch gemacht, gibt bestimmt noch Möglichkeiten. Ich war mal bei einer Firmenauflösung dabei als Angestellte, immer mehr Leute gingen und ließen ihre Pflanzen da, und da habe ich sie einfach alle mitgenommen. Auf den Müll sollten sie ja nicht. Aber wenn ein neues Schätzchen kommt, paßt es auch noch irgendwo hin, außerdem hab ich ja auch noch ein Büro ... Aber extra kaufen kommt dann in den seltensten Fällen in die Tüte, kann ich nicht verantworten. Allerdings, ich hab da schon wieder was im Auge ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:27 Uhr  ·  #14
und das wäre? Du, so etwas ähnliches hatte ich Ende April auch gehabt, in der Gärtnerei, in der ich arbeite, wurden seinerzeit sehr viele Stiefmütterchen undBellis auf den Kompost geschmissen, einfach aus dem Grunde, weil sie nicht mehr gut verkauft wurden.. dabei sahen sie noch sehr gesund aus und blühten gerade.. naja, ich hatte mir so einige von denen mitgenommen, hab's nicht über's Herz gebracht,, sie dort einfach verrotten sehen zu müssen
ich hab ürbigens gerade gesehen, daß zwei der neuen Hibiscus rosa sinensis wieder Dünger brauchen, 1-2 Blätter sind gelblich geworden.. froh bin ich aber vor allem, daß mein älterer H.rosa sinensis Strauch sich wieder erholt, ich hatte diesen vor einiger Zeit beide Haupttriebe gestutzt, sah vorher recht kahl aus.. mittlerweile treibt dieser an allen möglichen Stellen neu aus, und hatte vor Tagen sogar wieder geblüht - in einem lachs-roserot, toll, nicht wahr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 15:31 Uhr  ·  #15
stimmt, Hibiskus ist eine wahre Freude und gehört absolut zu meinen Lieblingspflanzen, die Farbmischung hört sich gut an. Allerdings bin ich auf dem Begonien-Trip (ich hab einen Ableger der Begonia Tamaya Forellenbegonie ergattert, wun-der-schön), allerdings linse ich schon auf einen breitblättrigen Zierspargel - Asparagus - ach, den hätte ich so gern ... Kaufen wäre zu einfach. Mal gucken, wo ich den herbekomme. Außerdem versuche ich verzweifelt, meinen vorletzten Seidenakazien-Samen zum keimen zu kriegen - da hab ich schon viel Hilfe in einem anderen Thread bekommen.
Gott sei dank hab ich einen Garten. Hätte ich ein Gewächshaus, würde ich wohl nicht mehr zur Arbeit gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.