sansevieria laurentii vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

sansevieria laurentii vermehren

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hi Forum,

sorry, dass ich hier vor der Vorstellung meiner Person mit einer Frage reinplatze.
Ich werde das demnächst nachholen.

Meine sansevieria laurentii hat einen schönen Ausläufer (Seitenspross) bekommen. Diesen würde ich gerne entfernen und in einem extra Topf großziehen. Ich bin relativ neu in dem Gebiet der Vermehrung von Pflanzen.

Ich stelle mir das Ganze folgendermaßen vor:
1. Mutterpflanze aus dem Topf nehmen
2. Das Verbindungsstück (Rhizome?) zwischen Mutterpflanze und Ausläufer, dicht an der Mutterpflanze mit einem scharfen Messer abtrennen.
3. Mutterpflanze wieder eintopfen
4. Ausläufer 2-3 Tage antrocknen lassen
5. Ausläufer in einen Topf mit Kakteenerde (mit einem hohen Anteil Sand) pflanzen

Stimmt dieser Vorgang oder was muss ich anders machen?

Was mir vor allem Unklar ist:
1. Muss ich das Verbindungsstück (Rhizome?) komplett entfernen oder wird dieses mit dem Ausläufer wieder eingepflanzt?
2. Was heißt es eine sansevieria laurentii anzutrocknen? Heißt das einfach die Pflanze 2-3 Tage ohne Wasser auf einer Fläche liegen lassen? Wenn sie schon Wurzeln hat, braucht sie dann kein Wasser?
3. Muss ich die Schnittstelle z.B. mit Zimptpulver bestreuen, um die Wunde zu heilen?

Ich hoffe ihr helft mir weiter. Bin gespannt auf die Leute hier im Forum
Beste Grüße, Patrick
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: sansevieria laurentii vermehren

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Patrick,

wie groß ist denn der neue Ableger? Haben sich schon Blätter entwickelt oder guckt da vorerst nur das "Rhizome" raus?
Dann noch nicht schneiden!
Mach doch bitte mal ein Bild

Im Prinzip ist das so wie du es beschrieben hast. Man kappt einfach den Neutrieb von der Mutterpflanze ab.