Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:55 Uhr  ·  #1471
Und nach längerem beobachten, wieder einmal die Frage, Wurzel oder Trieb?
mms_20130616.jpg
mms_20130616.jpg (26.55 KB)
mms_20130616.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 14:57 Uhr  ·  #1472
Hallo elster!

Das müsste ein Trieb sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 15:19 Uhr  ·  #1473
Boah ehrlich, ick freu mir....

....dann hat sich das warten gelohnt.

Danke fürs schnelle antworten, jippiiiiieeeeee....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:05 Uhr  ·  #1474
Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich mich nicht vertan habe

Aber für mich sieht das ziemlich eindeutig nach nem Trieb aus. Der müsste dann jetzt auch recht zügig wachsen, man sieht praktisch jeden Tag dass er länger wird.

Kannst ja in ein paar Tagen nochmal ein Bild machen...nur um sicher zu gehen.

Ich freu mich auch jedes mal riesig über nen neuen Trieb
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:09 Uhr  ·  #1475
Öhm, das is die erste Orchidee, die ich je bekommen habe und daher auch der erste Neutrieb dann.......hab zwar schon fleißig gesuchtet mit weiteren Orchideen, aber die stehen alle noch mitten in Blüte.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Bilder hochgeladen, aber da war das, was jetzt der Trieb is so winzig, das dass wohl niemand erkennen konnte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:18 Uhr  ·  #1476
Ja, am Anfang kann man das echt schlecht erkennen, ob ein Knubbel eine Wurzel oder Trieb wird.

Hab grad mal bei meinen Orchis geschaut, hab aber grad nur eine mit nem Neutrieb, der ist aber schon ein paar cm lang. Und wie gesagt, die wachsen dann ziemlich schnell.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Trieb ist...und falls ich mich doch täuschen sollte, bin ich dir was schuldig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1477
es geht endlich los. bisher noch nicht geblüht bei mir.
Malaienblume:
IMG_5308.JPG
IMG_5308.JPG (1.49 MB)
IMG_5308.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1478
Ich bin ja auch voller Hoffnung, das es ein Trieb ist, aber sieht stark danach aus, vorne ist es flach und schiebt sich immer was neues nach und das ist bei Wurzeln ja anders, eher rundlich.

Naja, ich hoffe einfach, das wir beide richtig liegen...

Magst du mal ein Bild von deinem Neutrieb zeigen, bitte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:38 Uhr  ·  #1479
Jessi,

kalkhaltiges Wasser mögen Orchideen garnicht. Auf Dauer versalzen die Wurzeln; ohne Wurzeln kein Leben. Regenwasser wäre optimal, Du kannst auch das Leitungswasser mit destiliertem Wasser strecken 1:2 oder einen Wasserfilter (den für Tee) zum enthärten benutzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:45 Uhr  ·  #1480
@elster

Bild kommt, ist aber nicht ganz scharf geworden...
IMG_1240.JPG
IMG_1240.JPG (663.99 KB)
IMG_1240.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:56 Uhr  ·  #1481
@ jessi: die Wurzeln sehen alle recht ok aus, achte einfach mal darauf, dass die Pflanzen wirklich gut licht bekommen ohne direkte Mittagssonne, nicht zu kalt stehen und gieße/tauche nur, wenn die phalaenopsen silbrig schimmernde Wurzeln bekommen. Wie Peg sagte am besten Regenwasser oder gefiltertes/abgekochtes Wasser nehmen. Ich denke, dann erholen sie sich recht schnell wieder...

@ amoebius: phalaenopsis wird im allgemeinen auch "malaienblume" genannt. Das ist keine spezielle Züchtung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 18:43 Uhr  ·  #1482
@ Tabsi82:

Na dann bin ich ja zuversichtlich.......toll, wie lang hats denn gedauert, bis der so groß war? Sieht super aus, bin auf Foto mit Blüte gespannt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 19:07 Uhr  ·  #1483
Hm...gute Frage. Hat nur ein paar Tage gedauert...zumindest seit ich den Trieb entdeckt habe. Wollte mich eigentlich von dieser trennen, da sie immer so kümmerlich ist. Hat nur 3 Blätter, schiebt auch seit langer Zeit keine Neuen. Aber sie blüht jedes Jahr mindestens einmal...
Naja und als ich sie in ne Ecke gestellt habe, um noch ein paar Tage drüber nachzudenken, was genau ich nun mit ihr mache, hat sie den Trieb entwickelt. Das ist immer so....ignoriet man sie, erwachen sie zum vollen Leben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:30 Uhr  ·  #1484
Ja, als ob sie wüssten das es ums überleben gaht

Ich hab vor ein paar wochen eine Umtopfaktion gestartet mit allen orchis die ich habe. Eigentlich habe ich aúch schon damit gerechnet das sie im Müll landen werden, aber es grünt wieder. und Hoffentlich blüht es auch bald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 18:10 Uhr  ·  #1485
Das kann manchmal so schnell gehen. Eine Orchi wollte es mal richtig wissen....die hatte neue Blätter, neue Wurzeln und neue Triebe zur selben Zeit geschoben ...so ne Streberin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.