Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab im Februar einen Granatapfelbaum gesät. Der keimte dann auch (das Blatt sah gleich aus, wie das , welches am Granatapfel hing). Er wuchst relativ schnell bis ca. 5cm (oder ein bisschen kleiner). Nur wächst er schon seit Monaten nicht mehr, obwohl ich ihn jetzt rausgestellt hab. Der Topf ist eigentlich groß genug, er wächst in einer Mischung aus Sand, Gartenerde (lehmig) und Blumenerde.

Was kann ich tun?

Vielen Danks schon mal im Voraus

Seb94
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 17:04 Uhr  ·  #2
Wie groß ist denn der Topf? Hört sich so an, als würde er erst mal Wurzeln bilden und deswegen nicht weiterwachsen.
Kannst du mal bitte ein Foto machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 11:37 Uhr  ·  #3
Also der Topf ist ein ganz normaler Blumentopf. Ich mach dem nächst mal ein Foto.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

@Mara meinte den Durchmesser vom Topf nicht welcher.
Hat der unten Abzugslöcher?
Ein Foto wäre sicher vorteilhaft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 15:46 Uhr  ·  #5
Eigentlich sollte dein Granatapfelbaum zu dieser Zeit jetzt ziemlich in die Höhe schießen. Wenn der Topf zu groß ist, macht er aber jetzt erst mal Würzelchen und du siehst oberirdisch nichts.

Das ist aber nicht tragisch und jetzt bitte auch nicht den Baum wieder in einen kleineren Topf umtopfen. Du musst halt jetzt geduldig sein, bis er den Topf so weit durchwurzelt hat, dass er oben weiterwächst.

Ein Tipp für später: Der Granatapfelbaum blüht auch nur, wenn er in einem engen Topf steht. Also mit dem Umtopfen ein bißchen zögerlich sein.

Auf meinem Blog siehst du einen Granatapfelbaum, der nun drei Jahre alt ist. Ich habe bis jetzt einmal umgetopft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 19:25 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 20:54 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!
Ich hab lange nicht mehr hier rein geschaut und auch kein Foto gemacht.
Bis jetzt hat er nur Keimblätter, aber ich hab ihn schon im Januar oder so gesät. Macht das was, wenn er am Rand vom Topf wächst?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #8
Hi,

eigendlich nicht, da im Topf genug Platz ist. Geduld, Geduld, erst jetzt ist ausreichend Licht vorhanden; pflege den Sämling weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 17:03 Uhr  ·  #9
okay, danke, das werde ich
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 10:50 Uhr  ·  #10
Ich habe auch eine Frage zu meinen Granatapfelbäumen (ca 3/4 Jahr Alt): Soll ich sie schneiden oder lieber so lassen? Sie sehen echt mickrig aus.
Granatapfelbaum.jpg
Granatapfelbaum.jpg (400.66 KB)
Granatapfelbaum.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 10:53 Uhr  ·  #11
Hast du sie immer im Zimmer stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 11:01 Uhr  ·  #12
Ja, ich hatte mich nicht getraut sie nach draußen wegen ihres dünnen Stämmes zu verfrachten. Hätte ich sie frosten sollen? Bin echt ratlos, ist auch der erste Versuch einen Granatapfelbaum zu ziehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 11:21 Uhr  ·  #13
Die Triebspitzen erscheinen mir vertrocknet zu sein. Die könntest du sicherlich abschneiden.

Hat der Topf denn Abzugslöcher?
Und irgendwie erscheint er mir für die Pflänzchen reichlich gross, so dass sie wohl auch erst mal mit der Wurzelbildung zu tun hatten.
Ich würde alles ins Freie stellen, das tut den Pflänzchen auf jeden Fall besser, als im Zimmer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Granatapfelbaum wächst nicht mehr - was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 11:56 Uhr  ·  #14
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.Abzugslöcher sind vorhanden. Gegossen hatte ich sie gestern nachmittag. Werde sie aber jetzt rausstellen und oben vorher kappen.
LG Gönül
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.