Passionsblumen - Passifloraceae IV

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 08:22 Uhr  ·  #811
hallo anne,

ich würde sagen, dass die dieses jahr blühen.
die pflanzen von ulmers / drews sind ja auch meist vom frühjahr gezogene pflanzen des gleichen jahres. und die blühen ja auch noch im selben jahr.
mehrere pflanzen aus dem ausverkauf vom letzten herbst blühen bei mir schon: manta, etoile blanche und heute skywalker. und die stecklinge vom letzten jahr von einem freundlichen greeny haben ebenfalls knospen bzw blüten. schon 3 riesige blüten hatte die betty miles young offen und sapphire hat knospen.
wenn sich die temperaturen jetzt noch ein bisschen erhöhen und vor allem stabilisieren, gehts dann richtig los.

grüße yvonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 09:50 Uhr  ·  #812
Danke, Yvonne ! da bin ich ja mal gespannt,obs was wird !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 14:05 Uhr  ·  #813
Ich freue mich riesig, was aus den Samen einer A**i-Passionsfrucht geworden ist, die ich im November habe keimen lassen :
K800_20130615 Passionsblume.JPG
K800_20130615 Passionsblume.JPG (117.67 KB)
K800_20130615 Passionsblume.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #814
Glueckwunsch, die sieht gut aus Sie hat ja bestimmt Platz nach oben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 19:29 Uhr  ·  #815
Hallo an Alle,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine Passionsblume "Petra" gekauft.
Ich hatte vor zwei Wochen ein Geschenk gekauft für eine Hochzeit, dies war eine Passionsblume (Passiflora caerulea) in einer Glasschale.

Beim ersten Blick der Blume war es um mich geschehen, ich wusste ich musste auch so eine Pflanze haben und was soll ich sagen, ich habe jetzt meine Pflanze hier stehen und Samen von folgenden Sorten unter der Erde:
Passiflora caerulea
Passiflora ligularis
Passiflora quadrangularis


Ich hoffe so sehr dass die Samen keimen!
Ich bin echt total verfallen, das sind einfach nur so tolle Pflanze und die Blüten ein einziger Traum!

Liebe Grüße

Jessi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 19:35 Uhr  ·  #816
Ich muss dir leider sagen das quadrangularis und ligularis recht zickig sind und so gut wie nie Blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 19:58 Uhr  ·  #817
Oh nein ehrlich???
Das wäre aber sehr schade!
Naja es dauert ja eh en paar Jährchen bevor man überhaupt mit Blüten rechnen kann, warten wir
mal auf die Dinge die da kommen, erstmal müssen sie keimen ^^

Naja gut jetzt habe ich sie einmal unter der Erde und mal gucken was draus wird, und wenn sie nicht blüht
dann habe ich eben eine schöne grüne Kletterpflanze *hihi*

Wie sind die denn bei der Keimfreudigkeit? Gut/Schlecht??


Ach ja und hier Bilder von meiner gekauften Passi:

Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:04 Uhr  ·  #818
Glückwunsch die Blüten sehen wunderschön aus
Ich wünschte meine passis würden auch dieses jahr blühen, allerdings sieht es nicht danach aus


Liebe grüße mali
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:46 Uhr  ·  #819
Keimen tuen sie recht gut(bei mir von 40 ligularis Samen 32 gekeimt) im Sommer wachsen sie auch recht gut aber quadrangularis ist wie jeder rote Passionsblume recht zickig im Winter und Blüt ohne Gewächshaus fast nie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 21:57 Uhr  ·  #820
Huhuu

Mir haben`s die Passis nun auch angetan.
Habe ein Sämling der Temptation von meiner Freundin bekommen - hoffe die kann es im Wintergarten ab, da auch viel geschrieben wird, dass über 40°C nicht gut sei (kann antürlich nicht ausschließen, dass es mal so heiß wird).

Außerdem habe ich mir von der Passiflora alata Samen gekauft - Blüte gesehen und bums wars um mich geschehen. Jedoch ist sie rot und zickig.. ich werde wohl bis nächstes Jahr warten, ob ich überhaupt mit dem Sämling klar komme
Dann kann ich ja mal gucken wie´s mit der alata ist (falls sie dann noch keimfreudig ist )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:10 Uhr  ·  #821
Alata blüht normaler weise auch bei uns . Aber was sollen temptation Sämlinge sein? Das ist eine Hybride da wird was anderes rauskommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 22:13 Uhr  ·  #822
Ja das weiß ich.. wusst nicht wie ich das ausdrücken soll..
Also war´s einfach ein Sämling

Habe aber überall gelesen, dass die Alata aber so.. "eigensinnig" sein soll.
Mal sehen villt. hau ich sie auch einfach in Erde und warte ab (werds wohl eh nicht aushalten)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:45 Uhr  ·  #823
Findet ihr dass diese passiflora gut und gesund aussieht? ? :?:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:26 Uhr  ·  #824
ich habe meie 2 Passis nun endlich umgetopft (nachdem se mir vom Balkon runterfallen ist )
Si haben alles überlebt und nun hoffe ich, dass ich doch ald mit gaaaanz viel Blüten gesegnet bin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 10:33 Uhr  ·  #825
Maliflora wo ist das Bild?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.