Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

und schon wieder habe ich ein paar Fragen an euch, denn ich habe im Steingarten noch einmal ein paar Pflanzen abfotografiert, die mir nichts sagen, bzw. bei denen ich mir auch nicht ganz sicher bin ob ich wirklich richtig liege.

Schon mal wieder vielen vielen lieben Dank an euch für eure Hilfe.
Irgendwann bin ich dann vielleicht mal soweit und weiß was bei mir so wuchert

Gruß
Nicki
IMG_4080.JPG
IMG_4080.JPG (155.71 KB)
IMG_4080.JPG
10.
IMG_4079.JPG
IMG_4079.JPG (163.07 KB)
IMG_4079.JPG
9. Zwar kein Bodendecker, aber wächst bei mir auch im Steingarten
IMG_4086.JPG
IMG_4086.JPG (162.28 KB)
IMG_4086.JPG
8. Blätter zu 7
IMG_4085.JPG
IMG_4085.JPG (97.84 KB)
IMG_4085.JPG
7
IMG_4083.JPG
IMG_4083.JPG (156.29 KB)
IMG_4083.JPG
6. Blätter zu 5
IMG_4082.JPG
IMG_4082.JPG (196.49 KB)
IMG_4082.JPG
5
IMG_4090.JPG
IMG_4090.JPG (88.06 KB)
IMG_4090.JPG
4 Hier dachte ich zuerst nach meinem ersten Post, dass es auch ein Waldmeister wäre, aber nun habe ich gesehen, dass hier die Blätter nicht spitz sind sondern abgerundet und der Waldmeister blüht mittlerweile auch schon.
IMG_4084.JPG
IMG_4084.JPG (121.82 KB)
IMG_4084.JPG
3 Ist dass dann aber auch noch einmal eine Sedum-Art?
IMG_4095.JPG
IMG_4095.JPG (87.53 KB)
IMG_4095.JPG
2 Sedum?
IMG_4092.JPG
IMG_4092.JPG (132.89 KB)
IMG_4092.JPG
1 Ist das ein verblühtes Felsensteinkraut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:46 Uhr  ·  #2
Baaaah ... sooo viele auf einmal

Ich fang mal an:

1: Verblühtes und nun samenbildendes Alyssum montanum (Bergsteinkraut) ... und wenn Du das nicht überall im Garten haben willst, solltest Du zur Schere greifen

2: Ich tippe auf eine Hylotelephium-Art (Fetthenne) ... welche, kann ich ohne Blüte und mangels genaueres Photo nicht sagen ... sooo gut bin ich net (da gibt's andere, denen reicht ein Viertel Blatt )

3: Sedum floriferum ... vermutlich die Sorte 'Weihenstephaner Gold'

4: Keine Ahnung - muß selbst googeln gehen ..

5: Purpurglöckchen - Heuchera ... eine wunderschöne Staude - gibt es noch in vielen Blattfarben -> Achtung Suchtfaktor

7: Irgendwas Schopfiges - ich komm grad net auf den Namen ...

9: Fällt mir auch grad net ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:56 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:01 Uhr  ·  #4
4: ist ein Labkraut (Galium sp.) welches genau, hängt davon ab, ob du es angepflanzt hast oder es von selber kam. Falls letzteres Könnte ein Galium album sein.

9: könnte vielleicht ein Weidenröschen werden wollen? Epilobium sp.

10: Vielleicht ein Lein / Linum sp.?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:19 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:24 Uhr  ·  #6
Ich kannte das bisher nur unter Alyssum ... aber man lernt ja nie aus ... also jetzt Aurinia saxatilis ... -> eigene Datenbank auf den neuesten Stand bringe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:30 Uhr  ·  #7
Hey Kerstin, Alyssum montanum und Aurinia saxatilis sind aber nicht die selbe Art. Ich kenne bisher eigentlich nur Aurinia aus Gärten, wo es oft stark auswildert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:35 Uhr  ·  #8
Und nun weiß ich auch, wo mein Fehler lag:

Aurinia saxatilis syn. Alyssum saxatile -> das wäre es gewesen ... aber sie zählten mal zu den Steinkräutern ... ich sag's ja: Kannst Du sie nicht überzeugen, verwirre sie

Und ich landete bei Alyssum montanum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Steingarten - noch einmal ein paar unbekannte

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 20:07 Uhr  ·  #9
Mensch vielen lieben Dank für die Hilfe - seid echt Klasse.

@Rouge,
dann werde ich morgen, wenn das Wetter passt gleich mal zur Gartenschere greifen und das verblühte abschneiden, nicht dass sich das Aurinia saxatilis noch in meinem Garten ausbreitet... hatte letztes Jahr schon mit dem Rainfarn zu kämpfen und der Frauenmantel ist auch so ein Kandidat.


@resa30
wenn ich das wüsste. Wir haben das Haus mit Garten vor gut 2 Jahren gekauft und ich kann dir nicht sagen, ob die Vorbesitzerin das gepflanzt hat oder nicht.
Die Frage ist, soll ich es drin lassen, oder versuchen es raus zu bekommen, da es wächst und wächst und meinem Hornkraut schon gar keinen Platz mehr lässt.

Gruß
Nicki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.