Wer weiß, was das für ein Samen ist? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Wer weiß, was das für ein Samen ist?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, Ihr Experten! Beim Hereinholen meiner unzähligen Balkonbewohner aus dem Winterlager zur Vorbereitung für die Sommersaison habe ich einige Pflanzen umgetopft, und im Gefäß eines kleines Kaktus' fand ich diese Samenkapsel bzw. Frucht. Sie kann nicht von dem Kaktus stammen, da dieser noch klein ist und noch nicht geblüht hat. Das Foto ist leider etwas unscharf. Größe etwa 1 cm Durchmesser, sieht aus wie eine kleine Zwiebel, ringsum von Fasern umgeben und sehr hart. Ich habe es/sie jetzt drei Tage im Wasserglas eingeweicht und will sie versuchsweise mal einpflanzen und schauen, was draus wird. Vielleicht kann mir aber ja schon vorher jemand sagen, was es ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bilder über Wer weiß, was das für ein Samen ist? von Mo 06 Mai, 2013 15:18 Uhr
2013-05-01-155.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 06 Mai, 2013 15:29
Und eine Zwiebel kann es nicht sein?
Meine Falsche Meerzwiebel wirft z. B. mit solchen überirdischen Brutzwiebelchen um sich.
Azubi
Azubi
BeitragMo 06 Mai, 2013 15:43
Nein, aber danke für den Tipp. Mein Ding ist dunkelbraun und faserig, wie eine minikleine Kokusnuss, bloß oben mit einer Spitze drauf. Die Meerzwiebel hat ja glatte dunkelgrüne Samen, wie ich gerade sehe.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 06 Mai, 2013 16:01
Hallo tini87541!

Könnte es eine Brutzwiebel von Gladiolen sein?
Müssten dann allerdings mehrere sein.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Jun, 2013 13:18
Danke für Eure Hinweise, aber es sieht nur aus wie eine kleine Zwiebel. Das Ding ist ganz, ganz hart, wie aus Holz, so wie eine Minikokosnuss. Also auf keinen Fall eine kleine Brutzwiebel. Ich warte immer noch auf das Keimen des Samens. Und ich werde berichten, sobald etwas zu sehen ist. Vielen Dank und viele liebe Grüße ringsherum! :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 13 Jun, 2013 16:43
Dann guck mal noch bitte bei Lithospermum Bilder und Fotos zu Lithospermum bei Google. / Steinsame. Die haben unheimlich harte Samen, die genaue Art kann man aber anhand der Samen soweit ich weiss nicht eindeutig unterscheiden.

Wenn es einheimisch ist, könnte es Lithospermum purpurocaeruleum Bilder und Fotos zu Lithospermum purpurocaeruleum bei Google. oder Lithospermum officinale Bilder und Fotos zu Lithospermum officinale bei Google. sein. :-k

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wüstenrosen samen weiß? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2414

Mi 24 Feb, 2010 21:37

von DasBaeume Neuester Beitrag

ich hab samen weiß aber nich was das is^^ von Eva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1670

So 08 Jun, 2008 15:42

von Eva Neuester Beitrag

Hibiscus Samen (weiß, blau, lila) von passirob, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3419

So 26 Nov, 2006 17:50

von passirob Neuester Beitrag

Trockenpflanze mit weiss-schimmernden Samen? Silberblatt von siena1963, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5170

Do 30 Jul, 2009 20:52

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Exotische Samen erworben, weiss nicht was es ist :) von Clapper, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

942

Sa 30 Jun, 2012 21:47

von stevia-versteher Neuester Beitrag

Hilfe habe Samen und weiß nicht was damit tun... von skatequeen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2049

Di 22 Sep, 2009 16:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Plumeria samen, wo kommen eure besten Samen her? von cloud, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5965

So 20 Apr, 2008 19:02

von tubanges Neuester Beitrag

wer weiß es? von Exosammler, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1362

Mi 13 Feb, 2008 19:44

von Fabi Neuester Beitrag

weiss wer was das ist? von eles, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1402

Di 26 Mai, 2009 11:20

von eles Neuester Beitrag

wer weiß rat? von dly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2063

Mo 21 Jun, 2010 15:11

von Rouge Neuester Beitrag