Hanfpalmen in Tongranulat????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einige Hanfpalmen, die ich vor einigen Jahren aus Samen gezogen habe. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie in Tongranulat umpflanze.
Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt???

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 20:17 Uhr  ·  #2
hallo faultier

herzlich willkommen

meinst du hydrokultur oder seramis

eine umstellung von erde auf hydrokulturwird von den meisten pflanzen nicht vertragen, denn die wurzeln müssen von jedem krümel erde befreit werden

in seramis gehts

forum/ftopic37732.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 21:01 Uhr  ·  #3
Ich meine Hydrokultur.
Vertragen die Hanfpalmen die Umstellung von normaler Erde zur Hydrokultur???
Oder würden sie es wenigstens ertragen, wenn man sie von Anfang an in Hydrokultur heranzieht?

Ich habe mir deinen Link durchgelesen. Es scheint mir so, als würden Pflanzen mit Hydrokultur wesentlich leicher zu pflegen sein. Da stellt sich mir die Frage, warum die Hyrdokultur so selten verwendet wird.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 21:15 Uhr  ·  #4
wenn du die palmen gleich auf hydro machst (nach der anzucht in perlite, keine erde verwenden), dann gehts nur die umstellung von erde auf hydro ist sehr sehr schwierig und mit ausfällen ist zurechnen

ich habe es mehrfach versucht meine erdpflanzen auf hydro umzustellen, wenn die wurzeln nicht komplett sauber sind gehen sie ein, warscheinlich auch deshalb, weil man die wurzeln ziemlich grob behandeln muss um wirklich jeden krümel erde zu entfernen., die sind dann so verletzt, das sich die wurzeln nicht mehr erholen

und die pflanzen haben erdwurzeln und müssen erst wasserwurzeln produzieren, im nächsten link stehts nochmal genauer

forum/ftopic37557.html

hydrokulturpflanzen kannst du überall kaufen, so selten sind die nicht

ich habe es aufgegeben denn so pflegeleicht sind die auch nicht,. alle 2 jahre muss man den ganzen blähton aus den gefässen holen und im sieb durchwaschen,weil sich mit der zeit im topf ne menge dreck ansammelt unaufgelösste düngerkügelchen entsorgen (heute gibts ja flüssigdünger)

wer das mal in einer badewanne gemacht hat( mit 50 pflanzen) der hat irgendwann die nase voll, ich topfe dann lieber jedes jahr meine pflanzen um
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 21:47 Uhr  ·  #5
Also ich würde dir auch von der Umstellung von Erde auf Hydro abraten, obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es User problemlos geschafft haben.
Wenn du mehrere Pflanzen hast, könntest du es ja mit einer versuchen

Es ist aber auch nicht geeignet, wenn du die Hanfpalmen ins Freie stellen willst, wo sie Regen ausgesetzt sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:16 Uhr  ·  #6
Wie man muss die alle 2 Jahre ausgraben und die Steine waschen??
Was passiert, wenn man das nicht macht??

Man sieht diese Hydrokulturen doch häufig in Bangen und öffentlichen Gebäuden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da alle 2 Jahre ausgegraben und gereinigt werden.

Ich suche ein einfache Pflanzenlösung, bei der man nichts falsch machen kann
und nicht viel arbeit macht.

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:26 Uhr  ·  #7
banken haben einen sozusagen wartungsdienst, der kommt regelmässig vorbei und pflegt die pflanzen und das substrat, einige grosse büros auch, was die anderen
machen sieht man leider an den zu meist vergammelten pflanzen

auch hydrokultur muss gepflegt werden, zwar nicht so in dem maße wie erdpflanzen, aber mindestens alle zwei jahre, besser noch jedes jahr

weiter unten stehts

http://www.blumenboutique-onli…flegen.htm

sowas, was du suchst, einmal eintopfen, nur noch giessen und düngen, gibt es leider nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:42 Uhr  ·  #8
OK, bei der Pflege geht es also darum, dass sich mit der Zeit zu viel Dünger im Topf sammelt und so die Wurzeln schädigt.
Na dann sagt mir meine Bauernschläue, dass ich dann einfach viel weniger oder gar nicht dünge.
Dann hätte ich doch meine "ein mal einpflanzen und dann nur noch gießen" Lösung

aber ich ahne es schon, da gibt es wieder einen Haken oder?

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:46 Uhr  ·  #9
ja, was machst du mit den abgestorbenen wurzeln, die halten nicht ewig, da muss man mal ran, oder wenn sie zu stark wachsen müssen die auch mal eingekürzt werden, garnicht düngen geht nicht, du lebst ja auch nicht nur von luft und wasser

ich seh schon, am besten du probierst es aus und wirst dann sehen was passiert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:57 Uhr  ·  #10
Naja ich habe vor ca. einem Jahr pflanzen zum Wurzeln in ein Glas mit Wasser gestellt. habe seit dem nur Wasser nachgegossen. Kein Günger. Die sind heute noch im Wasserglas und sind mega gewachsen.

Wenn man aber richtig große Pflanzen und Töpfe hat, dann kann man die noch fast nicht ausgraben und waschen. außerdem würde man doch die Wurzeln beschädigen.

Werden die Pflanzen bei den Banken auch ausgegraben und gewaschen????
kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 23:14 Uhr  ·  #11
hallo, so oft wie dort der Gärtner kommt erscheint auch der Gärtner, alles nur eine Frage des Geldes
Ich kenne mich mit Hydro nicht so aus, aber ich würde immer wieder zu Erde empfehlen. Und wegen der Größe, na man muß eben vorher wissen welche Möglichkeiten ich meinen auserwählten pflanzen bieten kann, dazu zählt eben auch die Logistik.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Hanfpalmen. Wie groß sind die denn jetzt, mach doch mal ein Bild

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 23:56 Uhr  ·  #12
Naja ich habe bei meinem Zimmerpflanzen auch noch nie die Erde gewechselt.
Ich habe zwar ab und an mal in einen größeren Topf umgepflanzt, habe die alte Erde aber immer dran gelassen. Viele Pflanzen sicnd auch schon jahre lang im gleichen Topf. und so lange sie mir nicht beweißen, dass sie sich einen größeren Topf verdiehnt haben, bekommen sie den auch nicht.
Zur Zeit habe ich eher das Gefühl, dass sie bald in die Biotonne kommen, da hätten sie dann genug Platz.....

Ich habe gehofft mit Hydrokultr würde in meiner Wohnen auch mal etwas überleben....


Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hanfpalmen in Tongranulat????

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 08:33 Uhr  ·  #13
Mit meiner Hanfpalme hatte ich in der Wohnung auch irgendwie kein Glück...

Fang doch erst mal mit was pflegeleichtem an:
forum/ftopic62031.html
forum/ftopic51332.html
forum/ftopic37991.html
über die Forensuche (Schiefertafel oben rechts) oder unter den Beiträgen findest du noch einige mehr.

Oder kauf dir direkt eine Pflanze in Hydrokultur, wenn du es damit gerne versuchen willst. Mein Fall ist es nicht mit den Kügelchen, aber ich versuche trotzdem bei uns im Büro die Grünpflanzen am Leben zu halten. Gelingt bislang auch. Unser armer überlasteter Hausmeister giesst sie nur einmal die Woche (nachdem der 'outgesourcete' Dienst sie gar nie gegossen hatte, weil es gleichzeitig die Putzfrauen waren und die eh total unterbezahlt und dauernd im Zeitdruck sind) und am Südfenster ist das im Sommer einfach zu wenig. Wir haben eine Dieffenbachia und eine Dracaena fragrans. Mit dem Giessanzeiger im Blick und dem Wissen, dass sie zwischendurch mal abtrocknen DÜRFEN und nicht dauernd im Wasser stehen müssen, geht das dann gut. Dünger und Kugelwäsche gibt es allerdings auch nie.

Ich wechsle bei den Zimmerpflanzen die Erde auch nie komplett. Beim 1-2jährlichen Umtopfen wird abgebröckelt, was abgeht und mit frischer Erde gefüllt. Bei den "normalen" Zimmerpflanzen geht das auch ohne Probleme, wenn das Giessverhalten und der Standort dazu stimmen. Es gibt aber auch Pflanzenarten, die reagieren heikel auf zu grosse Salzmengen oder zu kalkhaltiges Wasser, da geht das dann nicht mehr so einfach. Man muss über die Jahre einfach auch die Erfahrungen sammeln, mit was man kann und mit was nicht. Z.B. gehen bei mir ALLE Hoyas nach spätestens einem halben Jahr ein, während andere hier im Forum die tollsten Erfahrungen damit haben. Dafür kann ich mittlerweile gut mit Sukkulenten, die bei anderen zu viel gegossen werden. Da hat jeder so seins gefunden über die Jahre. Und auch erfahrenen Gärtnern geht ab und zu eine Pflanze ein. Manchmal weiss man nicht mal warum...

Also: nur nicht aufgeben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.