Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
was ist das für eine Pflanze? Sie sieht dem Wlutwurz sehr ähnlich. Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
mackie
bild.JPG
bild.JPG (362.98 KB)
bild.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 17:11 Uhr  ·  #2
Ich würde auch denken, es ist einer. Was meinst du zu Potentilla erecta?

Wusste gar nicht, dass man sie auch "Blutwurz" nennt. Ich kannte sie bislang unter "Fingerkraut".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo resa30,
eigentlich bin ich Deiner Meinung. Aber stutzig macht mich, dass meine Pflanze 5 Blütenblätter hat, während Potentilla erecta auf allen Abbildungen, die ich kenne, nur 4. Variiert die Zahl der Blütenblätter bei dieser Art?

Gruß
mackie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:11 Uhr  ·  #4
hallo,
soweit mir bekannt ist, hat nur die Potenilla erecta 4 Blütenblätter, andere Potenillas haben 5 oder 7 davon? Dann gibt es ja auch noch die Mutationen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:15 Uhr  ·  #5
Da hst du recht, dann ist es sicher keine P. erecta, die ist IMMER 4zählig bei den Blütenblättern. Ich war so auf die Blätter konzentriert...

Aber eine Potentilla ist es auf alle Fälle. Hast du noch weitere Fotos mit den grundständigen Blättern? Oder einen Gesamteindruck? Dann bräuchte ich mehr Details zur Bestimmung...

Eine Mutation denke ich ist es eher nicht, aber es gibt sehr viele weitere Arten mit 5 und mehr Blütenblättern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:23 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:31 Uhr  ·  #7
hallo horreum,
der P. argentea würde ich zustimmen. (würde aber gerne noch ein Bild von der Blüte von unten haben wollen) ...nur weil es eher selten ist.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:31 Uhr  ·  #8
ja, da stimme ich zu. Das ist übrigens eine Art, die entweder auf "echten" Trockenrasen vorkommt (als Charakterart sogar), die ja leider sehr selten geworden sind, oder auf den Ersatzstandorten "Bahngleise"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:48 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich füge noch 2 weitere Bilder an. Vielleicht könnt Ihr mir bestätigen, dass es bei P. argentea bleibt.

Gruß
mackie
bild2.JPG
bild2.JPG (145.54 KB)
bild2.JPG
bild1.JPG
bild1.JPG (194.59 KB)
bild1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 23:19 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei der Bestimmung - Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 22:25 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
ich war jetzt noch einmal an der Fundstelle und habe mir das Fingerkraut von unten angesehen. Die Unterseite der Laubblätter ist silbrig. Es handelt sich also um Potentilla argentea.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.