Hausmittel gegen Mehltau

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 21:44 Uhr  ·  #16
nur so interessehalber da ich in den beitraegen gelesen hatte wegen oel-wasser-emulsionen zum einspruehen und verkleben der spaltoeffnungen..... milch ist doch auch eine natuerliche oel-wasser-emulsion wuerde die dann nicht auch die spaltoeffnungen verkleben?? weil ansonsten waere das ja dann auch nochmal nen einfaches mittel gegen meine schildlausviecher? *schaut searchcountry fragend an*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:04 Uhr  ·  #17
Vor Erschrecken musste ich gestern feststellen, dass innerhalb eines Tages meine Rose Augusta Luise vom Mehltau befallen ist
Dabei will sie doch schon fast die ersten Blüten öffnen.

Hier haben einige über Knoblauchbrühe geschrieben. hat das inzwischen noch jemand anderes ausprobiert ob es funktioniert und was richtet Mehltau eigentlich an?
DSCN0238.jpg
DSCN0238.jpg (74.05 KB)
DSCN0238.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #18
Hab das mit dem Kochsalz grade mal bei meinen Stachelbeeren ausprobiert, der schimmelartige Film auf Zweigen und Früchten lässt sich damit abspülen. Bin mal gespannt, wie es langfristig wirkt.

Zunächst mal Danke für den Tipp...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:42 Uhr  ·  #19
ich habe falschen mehltau an meiner monstera also zimmerpflanze der knoblauch wird ein gelungenes experiment hat er bei euch geholfen?
oder dann doch lieber das salzwasser?
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:52 Uhr  ·  #20
Hallo....
Ich habe eine grosse Zimmerpflanze ais Busch, ich glaube eine egonienart. Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr bekommen die Blätter Flecken, nach kurzer Zeit wie Schimmel. Es geht schnell...und in rasant sind dann auch die dicken Stengel gefallen. Die erste Zeit hatte ich sie immer abgeschnitten und neu bewurzelt, neu gepflanzt und die Mutterpflanze entsorgt.
Irgendwann habe ich mir gedacht... es muss doch auch anders gehen....
Nach vielen Versuchen habe ich (für mich) ein Mittel gefunden...
Ich mache mir eine Sprühflasche mit Spülwasser fertig und da hinein ein paar Tropfen Teebaumöl. Sobald ich die ersten Flecken sehe wandert die Pflanze auf die Terasse, dort wird sie täglich eingesprüht, bis sie tropft. Seitdem muss ich sie nicht mehr beschneiden ( jedenfalls nicht aus gesundheitlichen Gründen) und sie wächst und gedeiht.
Gruss Uschi
Bilder Garten 015.jpg
Bilder Garten 015.jpg (569.73 KB)
Bilder Garten 015.jpg
Bilder Garten 014.jpg
Bilder Garten 014.jpg (663.37 KB)
Bilder Garten 014.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 02:29 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Tibuchina111
:D Hallo....

Ich mache mir eine Sprühflasche mit Spülwasser fertig und da hinein ein paar Tropfen Teebaumöl. Sobald ich die ersten Flecken sehe wandert die Pflanze auf die Terasse, dort wird sie täglich eingesprüht, bis sie tropft. Seitdem muss ich sie nicht mehr beschneiden ( jedenfalls nicht aus gesundheitlichen Gründen) und sie wächst und gedeiht.
Gruss Uschi


"Spülwasser" - also außer Teebaumöl kommt auch Spülmittel ins Wasser? Machst du Spülmittel rein als Emulgator, also damit sich das Teebaumöl mit dem Wasser vermischt? Wie viele Tropfen Teebaumöl auf wie viel Liter Wasser nimmst du denn? Danke

P.S: ich habe gerade heute abend meinen echten Salbei etwas mit einem "Gemisch" von ein paar ml Wasser + 5-6 Tropfen Teebaumöl eingenebelt. Roch danach stark nach Teebaumöl - war wohl ein wenig überdosiert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 13:45 Uhr  ·  #22
Hallo !
Ich hab den Knoblauchtee an meiner Johannisbeere ausprobiert und bin begeistert !
Nach der ersten Anwendung ist zwar noch nicht alles weg, aber es ist schon entschieden besser geworden
In welchen Abständen soll man den Knofitee spritzen ? Wieviele Tage soll ich warten bis zur nächsten Anwendung ???

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 01:34 Uhr  ·  #23
@Sonnenscheinchen
interressant von deinem Erfolg mit dem Knoblauchtee zu hören. Finde ich gut, wenn Leute Rückmeldungen schreiben - es gibt ja so viele "Rezepte" gegen Mehltau...nur obs dann auch wirklich hilft kann man nur in so tollen Foren wie diesem hier herauslesen.

Ich habe nun ein paar Tage lang 1x tägl. meinen Salbei officinalis mit ca. 6 Tropfen Teebaumöl+75ml Wasser+1 Tropfen Spüli eingesprüht und voila nur noch 1 kleines Blättchen unten hatte einen leichten Ansatz von Mehltau - die Dosierung scheint also ganz ok zu sein...zumindest lebt mein Salbei noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 23:24 Uhr  ·  #24
Hi.... tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück.
Also....ich mache ein Liter Flüssigkeit fertig mit Spülmittel, oder wenn möglich mit Schmierseife. Dazu kommen ca 6 - 8 Tropfen Teebaumöl. Ich sprühe die Pflanze täglich ein bis sich kein Mehltau mehr zeigt. Und immer wieder drauf achten...bei den kleinsten Anzeichen von Neubeginn.....sofort wieder spritzen.
Bisher habe ich damit sehr guten Erfolg!!!!!
Gruss Uschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:28 Uhr  ·  #25
Hallo,

An meiner Clematis habe ich die Salzbrühe ausprobiert. im ersten moment sah es auch danach aus, als ob es wirken würde, der mehlige belag war weg, aber mit der zeit sind die blätter trotzdem braun und vertrocknet geworde,- die selben Auswirkungen, wie wenn ich den Mehltau drangelassen hätte.

Schlussendlich musste ich meine Clematis auch komplett kahl schneiden

Glücklicherweise zeigt sie noch Lebensfreude und es sieht aus, als ob sie nochmal kommt.
Fals sie diesmal nochmal Mehltau bekommt, werde ich´s mit chemie probieren.

LG Tina
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Knoblauchbrühe

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:01 Uhr  ·  #26
Ich habe diesen Knoblauch-Zwiebelsud auch mal angesetzt, also ca 500 gr. Zwiebel und etwas weniger Knofi mit ca 5 Liter kochendem Wasser übergossen und 24 Std. ziehen lassen. Dann habe ich den erkalteten Sud über meinen mit Mehltau befallenen Salbei, zwei Rosensträucher und meine ziemlich vermehltaute Lupinie gesprüht. Ab wann soll sich denn eine besserung einstellen? Muß ich die befallenen Blätter erst entfernen oder sind die nach erfolgreicher Behandlung wieder Mehltaufrei?

Ich habe den Sud an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (gestern, vorgestern) tropfnaß gesprüht und sehe bisher noch überhaupt keinen Unterschied, dabei ist die Ziebel-Knofi Konzentration soagr höher als im Rezept angegeben...?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 10:19 Uhr  ·  #27
Hallo,

ich habe an meinem roten Schlitzahorn heute auch Mehltau entdeckt und im Internet nach möglichen bekämpfungs Möglichkeiten gesucht! Hier könnt ihr mal rein schauen: http://www.bio-gaertner.de/Art…chter.html
Sorry, ich bekomme es mal wieder nicht hin einen Link hier rein zu stellen !!!

Die Idee mit dem Knoblauchsud werde ich gleich mal ausprobieren! Hört sich interessant an!

LG,
Sweety
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #28
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 16:15 Uhr  ·  #29
Bei mir fing es dieses Jahr bei einer Rose an, dann war der Flieder angesteckt und jetzt gibt es nicht mehr viele Pflanzen, die nicht befallen sind!
Dabei habe ich Spüli- Knoblauch- und Salzlösungen gespritzt. Nichts hilft!
Kann ich jetzt damit rechnen, das im Frühjahr wieder alles betroffen ist?
Hält sich Mehltau im Boden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hausmittel gegen Mehltau

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 17:30 Uhr  ·  #30
soweit ich weiss, überwintert der mehltau nur auf pflanzenteilen. sei's an auf dem boden liegenden, oder in den knospen direkt. & dann kommt's auf's wetter an, ob, wann & wie stark er loslegt.

hat jemand schon das ding mit der milch probiert? ich kenn einige, die schwören darauf. & ich hab's mal getestet, weiss aber nicht, ob der erfolg der milchlösung zu verdanken war, oder dem wetterwechsel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.