Hibiskus - Hibiscus II

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Pollen aus dem Kühlschrank

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 11:03 Uhr  ·  #1456
Zitat geschrieben von Janina89
Wie lange kann man eigentlich die Pollen im Kühlschrank aufbewaren?


Hallo Janina!

Ich bin auch neu hier...

Also ich kann Dir was die Pollen aus dem Kühlschrank angehen, ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber nen paar Tage ging das immer ganz gut bei mir. Wobei ich aber auch sagen muss, dass es bis jetzt auch immer nur nen paar Tage gedauert hatte, bis ich einen nächsten Kandidaten mit Pollen aus dem Kühlschrank bestäuben konnte...

Zur Begrüßung möchte ich Euch gerne schon einmal zeigen, wer mich am Freitag Morgen mit 2 tollen Blüten überrascht hat: Tahitian Brown Firebird (Premiere) & Louise Bennett.

Jetzt, da die Sonne endlich da ist, geht es auf einmal viel schneller mit den Knospen & Blüten...so haben mich schon viele tolle Blüten & auch Premieren die letzten Tage überascht...
- endlich!
Wünsche allen einen schönen Sonntag!!!
Angie
TF LB Duo.jpeg
TF LB Duo.jpeg (14.04 KB)
TF LB Duo.jpeg
TBF LB 2.jpeg
TBF LB 2.jpeg (50.62 KB)
TBF LB 2.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 11:57 Uhr  ·  #1457
Heute hat sich zum ersten Mal seit ich sie habe ( ca. 1 Jahr) Tahitian Zodiac Aquarius die Ehre gegeben.
Tahitian Zodiac Aquarius..jpg
Tahitian Zodiac Aquarius..jpg (413.46 KB)
Tahitian Zodiac Aquarius..jpg
Tahitian Zodiac Aquarius.jpg
Tahitian Zodiac Aquarius.jpg (405.88 KB)
Tahitian Zodiac Aquarius.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 11:57 Uhr  ·  #1458
Zitat geschrieben von Janina89
Wie lange kann man eigentlich die Pollen im Kühlschrank aufbewaren?
Janina, ich habe von einer Fachfrau gehört bzw. gelesen, dass es am besten ist, die ganze Staubblattröhre mit den geöffneten Pollensäckchen abzuschneiden und im Kühlschrank aufzubewahren, denn wenn man nur die Pollen abnimmt vertrocknen diese relativ schnell. Im Kühlschrank halten die Pollen meines Wissens ein paar Tage (max. 1 Woche)

@snowtiger76
Hallo Angie, sehr schöne Blüten zeigst Du uns in Deinem ersten Beitrag, da werden wir sicherlich noch mehr von Dir zu sehen bekommen .
An dieser Stelle von mir ein herzlich Willkommen bei den Hibiskussüchtigen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 12:05 Uhr  ·  #1459
Herzlich Willkommen Angie

Und danke für deine Infos

Deine Tahitian Brown Firebird sieht ja zum Anbeißen aus
Sehr hübsches Pflänzchen

Bei mir basteln im Moment auch noch 2-3 Pflänzchen die ich letztes Jahr bei Gommer bestellt hatte an Blüten, da bei mir mal wieder die Schildchen durcheinander geraten sind, gibts auch Überraschungen, was es wird

zwei haben aber auch schon geblüht, die Persephony und die Sophistication,
ich war vor allem sehr überrascht, wie lange sie geblüht haben, es waren schon so 3-4 Tage, deutlich länger als meine ganzen No-Name Hibis.

Die glänzen dafür aber mit ihren vielen Knospen im Moment.
Die Rote und die Orangene mit dem rotem Auge sind meine zwei ältesten, sie sind gut 1,40m groß und zusammen in einem Topf, ich habe sie so bekommen und deshalb auch zusammen umgetopft.
Letztes Jahr waren sie total blühfaul und haben überhaupt nicht geblüht.
Genau wie meine Gerald Deer, die bis jetzt bestimmt schon 10 Blüten hatte dieses Jahr.

Die Gelbe hab ich erst seit letzter Woche und die Pinke schiebt eigentlich auch seit Ewigkeiten immer wieder neue Knospen nach, aber ärgert mich auch immer, bildet extrem dicke Samenkapseln die dann leider leer sind
20130606_153312.jpg
20130606_153312.jpg (979.39 KB)
20130606_153312.jpg
20130606_153247.jpg
20130606_153247.jpg (1.24 MB)
20130606_153247.jpg
20130606_153400.jpg
20130606_153400.jpg (1.06 MB)
20130606_153400.jpg
20130606_153404.jpg
20130606_153404.jpg (1.02 MB)
20130606_153404.jpg
Gerald Deer.jpg
Gerald Deer.jpg (1.44 MB)
Gerald Deer.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 13:02 Uhr  ·  #1460
Erstmal vielen Dank für die netten Willkommensgrüße an Euch alle!!!

@ Janina89 Ja, die Tah. Brown Firebird hat mich auch an leckere, geschmolzene Schoko- Kuvertüre erinnert...
Zeigst Du uns Bilder von Deiner Persephony und der Tah. Sophistication- die finde ich auch soooo schön...

Hier noch 3 Bilder von meinem Dragon's Breath, Rum Runner & Gator Pride
LG, Angie
gator.jpg
gator.jpg (32.39 KB)
gator.jpg
Rum Runner- leuchtend.jpg
Rum Runner- leuchtend.jpg (40.5 KB)
Rum Runner- leuchtend.jpg
DB1.jpeg
DB1.jpeg (22.16 KB)
DB1.jpeg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 13:41 Uhr  ·  #1461
ach den Post hab ich fast übersehen, danke magenta auch für deinen Tipp.
Naja ich hatte mal gesagt bekommen, dass man den Pollen mit einem Wattestäbchen abnimmt und dann mit einem Tropfen Wasser in ein kleines Gefäß (geschlossen) legt, damit die Pollen halt nicht vertrocknen.
Aber das mit den Pollensäckchen mag sicher auch gehen

@Filou Bei Aquarius hätte ich eher mit was blauem gerechnet, aber sie ist sehr schön

@Angie WOW! Die Dragons Breath ist soooo schön

na klar kann ich die nochmal zeigen, ich hatte leider mein Kamerakabel in letzter Zeit nicht da und da konnte ich keine Bilder auf den PC ziehen, aber jetzt hab ichs, hier also nochmal die beiden

Die Persephony ist leider abends mit Blitz fotografiert, da sieht das Bild nicht so toll aus
Die Soph. ist echt klasse
wenn man genau hinsieht erkennt man ein Blütenblatt, dass einen leicht gelben Rand hat

Und die dritte hab ich grad nach dem Essen noch entdeckt, die Blüte hatte sich hinter dem Laub versteckt, diese Pflanze hab ich auch schon länger, eigentlich war sie bis jetzt immer völlig gefüllt beim letzten mal hatte sie auch 5 Stempel
Aber so gefällt sie mir eigentlich viel besser ich mag die ungefüllten lieber

und was ich auch noch vor kurzem Entdeckt habe... mein panaschierter Steckling hat seine erste kleine Wurzel
Sophistication.JPG
Sophistication.JPG (659.05 KB)
Sophistication.JPG
DSC_0995.JPG
DSC_0995.JPG (547.29 KB)
DSC_0995.JPG
Persephony.JPG
Persephony.JPG (780.71 KB)
Persephony.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 13:59 Uhr  ·  #1462
@Janina 89

Wow- die Tahitian Sophistication ist echt superklasse Janina!- Tolles Bild!
Die möchte ich auch so gerne haben. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Aber vielleicht im Sommer, da fahren wir zu Gommer
- hihi, reimt sich

Also das mit den Pollen habe ich bis jetzt auch immer mit Wattestäbchen gemacht & dann in ein Tütchen & ab in den Kühli.
Dass mit dem Wasser kannte ich aber auch noch nicht sowie die Abschneidetechnik.
- Diesbezüglich danke an Euch, daß Ihr Eure Tipps & Erfahrungen weitergebt.

Ich denke mit manchen Pollen geht es eben besser, mit manchen Sorten eben schlechter, weil einige schneller trocken und bröselig werden, als andere. Durch längere Lagerung im Kühschrank wird das dann natürlich auch noch verstärkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 14:59 Uhr  ·  #1463
Hey Leute ich habe mal wieder eine Frage

mein Noname Hibi schmeißt die verblühten Blüten immer nach 2-3 Tagen ab. Mit Samenkapsel leider. eine hatte ich auf gemacht da wären sogar Samen drinne gewesen
Woran kann das denn liegen? ich hab ihn sietdem ich ihn habe nicht umgestellt, er steht immer noch im GWH wobei ich ihn eig jetzt auf die vollsonnige Terrasse stellen wollte...
Soll ich ihn einfach auf die Terrasse stellen und gucken was passiert?

Danke schön Lg Angar
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 14:46 Uhr  ·  #1464
Hallo Angar!

Hmhhh
das kann viele Ursachen haben. Darum ist es schwierig, den Grund zu finden. Manche wollen aber auch einfach nicht.
Machst Du mit ihm nur Selbstungen? Die funktionieren ja angeblich eher schlechter.

Also ich habe dasselbe Problem mit meinem Rum Runner. Der blüht zwar wie verrückt & bekommt eine Blüte nach der anderen, gibt auch viele Pollen- ist ein guter Vater, ABER als Mutter hat er noch nie funktioniert & schmeißt ebenfalls jedes Mal nach 2- 3 Tagen die alte Blüte+ Kapsel & Stengelchen ab.
- Ob da auch schon Samen drin waren (wie bei Dir), kann ich jetzt allerdings nichts sagen.

Vielleicht liegt es auch an den Verhältnissen im GWH? Also ich würde ihn unabhängig vom Samen bekommen jetzt ruhig auf die Terrasse stellen & ihn langsam an diesen neuen Platz gewöhnen.
- Dann kann er da auch Sonne für den Winter tanken.
...Und nicht aufgeben mit dem Bestäuben, vielleicht klappt es da ja auch nach der Eingewöhnungszeit besser?!

War jetzt ja nicht wirklich nen großer Tipp von mir, aber ich hoffe, ich konnte vielleicht doch irgendwie helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: St.Goar
Beiträge: 271
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 15:50 Uhr  ·  #1465
@Filou da hast du eine schöne blühte die habe ich auch mal gehabt ,
@Janina deine bilder sind super schon die Dragon's Breath sieht wunder schon aus ich hoffe das bei meiner auch blad die blühte sich öffnet .
Anqie die blühte sehen wünder schön aus
hat einer bei Herr Gommer mal reingeschaut ,ich könnte mich Jetztes mal ärgern wenn ich nicht schnell genug bin dann sind die schönsten pflanzen weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #1466
Hallo Bea!
Ja, ich habe es auch heute Mittag gesehen, als ich nach Hause kam.
Und wie soll es anders sein: alles tolle schon wieder weg

Ich freue mich, daß Dir meine Bilder von den Blüten gefallen
- Dankeschön
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:05 Uhr  ·  #1467
Danke Bea

Ging mir leider genau so
Hatte jemand mehr Glück?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:24 Uhr  ·  #1468
@ snowtiger danke schön für den Tipp, das wusst ich nicht das selbstungen meist nicht so gut klappen, dann muss der andere aber mal langsam in die Pötte kommen
gestern oder vorgestern habe ich sie auf die Terrasse gestellt und heute hat der blühfreudige Hibi wieder ein Blüte aufgemacht und sie sieht gleich ein wenig anders aus als die ersten beiden.
er ist nicht mehr rein orange sondern hat rote schattierungen drinne gefällt mir sehr
Mal sehen vll sieht man das auf einem Bild dann stellt ich ihn nachher nochmal rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 18:43 Uhr  ·  #1469
@ Angar: Oh ja, gerne- zeig mal Bilder

Vielleicht klappt es dann ja mit Deinem Hibi, wenn er nun draußen steht.

Ich habe es heute auch mal wieder versucht & Rum Runner mit sich selbst gekreuzt- vielleicht klappt es ja dieses Mal mit ihm als Mami...& dann noch bei einer Selbstung
Wir werden es sehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:49 Uhr  ·  #1470
@ Bea,

dankeschön

Und da sonst nix anderes blüht, habe ich sie auch mal mit sich selbst bestäubt.

Angie, na da drück ich dir doch auch für diesen Versuch beide Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.