Elefantenfuß verjüngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Elefantenfuß verjüngen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo , habe einen zemlich alten Elefantenfuß der Schildläuse hatte. Ich habe jetzt alle Wedel abgeschnitten. Kann ich den dicken Stamm so tief abschneiden, wie ich will, damit er neue Triebe kriegt?
Danke Linde
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß verjüngen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 16:51 Uhr  ·  #2
hallo,

ich denke mal, man sollte nicht zu tief abschneiden, damit noch seitentriebe erscheinen,
denn der fuß ist ja oben jünger und sicher auch austriebsfreudiger als unten.

habe es aber noch nicht versucht, mein fuß ist noch nicht so alt

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß verjüngen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo, ich hatte mal einen (der leider dann eingegangen ist. Da war in einem regnerischen Sommer die Triebspitze gefault. Die habe ich dann abgeschnitten und er hat an 2 Stellen (oben am Schnitt) ausgetrieben. Stamm war oben damals so 3 cm dick. Aber ich fand trotzdem, dass er nicht mehr so schön aussah, wie vorher.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß verjüngen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 20:09 Uhr  ·  #4
Hi

Ich hatte ebenfalls einen sehr alten Elefantenfuß, den ich nach einem massiven Schädlingsbefall radikal um ca. zwei Drittel gekürzt habe! Er trieb kurz darauf wieder wunderbar aus!!! Allerdings habe ich ihn auch im Sommer beschnitten. Das sah dann ungefähr SO aus ( http://upload.wikimedia.org/wi…enfuss.jpg ).

Viele Grüße
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.