Elefantenfuß keimt nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 02:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir Samen des Elefantenfußes gekauft welche jetzt bereits seit 2,5 Monaten nicht daran denken, zu keimen.

Ich habe 2 verschiedene Umgebungen für die Samen! Einmal sehr feucht (aber nicht so, dass sie ertrinken könnten) und einmal bei relativ normaler Erdfeuchte. Doch nirgendwo tut sich etwas.

Hat jemand von euch schon mal versucht, Elefantenfuß ankeimen zu lassen und vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht? Überlagert können die Samen jedenfalls nicht sein,

Viele Grüße und DANKE für Antworten
Fabian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo kleines_abc,

gibt's noch andere Möglichkeiten Elefantenfuss zu vermehren? Könnte Dir ggf. von meinem Prachtexemplar was abzwacken...

gruß sw
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 15:22 Uhr  ·  #3
hallo,

welcher elefantenfuß ist das?
testudinaria oder beaucarnea?

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 16:21 Uhr  ·  #4
Hallo
Zitat
gibt's noch andere Möglichkeiten Elefantenfuss zu vermehren? Könnte Dir ggf. von meinem Prachtexemplar was abzwacken...

Eigentlich wollte ich ihn aus den Samen holen.
Ob man Elefantenfuß (auch Flaschenbaum genannt) überhaupt durch Stecklinge vermehren kann weiß ich gar nicht.



Zitat
welcher elefantenfuß ist das?
testudinaria oder beaucarnea?

Es sind Samen vom Beaucarnea.

Viele Grüße
Fabian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 16:47 Uhr  ·  #5
hallo,

vielleicht ist es dem samen zum keimen einfach zu kalt??
oder das dauert eben ziemlich lang.
er wächst ja auch nicht gerade schnell.
ich hatte mir im dem gartenmarkt vor 4 oder 5 jahren ein minikleines füßchen gekauft, das hat jetzt
mal erst die größe einer normalen haushaltszwiebel, aber auch schöne lange blätter.

vermehren kann man die elefantenfüße noch durch seitenstecklinge, die manchmal erscheinen oder dann,
wenn man die spitze kappt.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hallo, wenn Du aus stecklingen Pflanzen machst, bekommen die meines Wissens dann nicht diesen typischen Bauch. (was ja nicht so schön ist). Ich habe am 1.5. welche gesät. Es waren erstmal 20 Körner. Dann bin ich mitsamt Topf hingefallen , worauf ich dann die Erde mit den darin enthaltenen (?) Samen vom Fußboden abkratzte. Dann habe ich die in eine Plastetüte gesteckt (ziemlich feucht) und auf die Heizung (auf einen Teller, Heizung auf 3) an der Arbeit gestellt. Jetzt, nach meinem Urlaub sind 2 gekeimt und ca. 1,5 cm groß.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen..

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 19:51 Uhr  ·  #7
Zitat
Dann habe ich die in eine Plastetüte gesteckt (ziemlich feucht) und auf die Heizung (auf einen Teller, Heizung auf 3) an der Arbeit gestellt.


Also meine dümpeln so bei 20 - 22 °C herum. Aber sie weigern sich zu keimen. ein paar Körner habe ich noch - vielleicht sollte ich die auch mal auf die Heizung setzen

Viele Grüße
Fabian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 00:22 Uhr  ·  #8
Ich habe 1999 Samen von Green24 ausgesät.Die Keimzeit weiß ich nicht mehr.Ein Keimling hat überlebt und hat schon einen schönen Stamm.Stellt demnächst mal ein Foto rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 12:04 Uhr  ·  #9
Hallo,vielleicht ists Deinen dann wirklich zu kalt. Ich hatte zu Hause einfach keinen Platz mehr. Da hab ich sie mit an die Arbeit genommen. Und da ich dort kein Fensterbrett habe (Fenster geht bis zum Boden, und da steht schon alles voll), habe ich sie halt kurzer Hand auf die Heizung gestellt. War mehr eine aus der Not geborene Tugend.

olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 12:18 Uhr  ·  #10
hmmm

Naja... so wie es aussieht, werde ich die wohl auch auf die Heizung setzen müssen.
Meint ihr ich kann die alten Samen noch drin lassen oder sind die hin?

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 18:45 Uhr  ·  #11
Ich weiß nicht, schau doch mal vorsichtig nach. Als ich mit meinem Topf hingefallen bin, konnte ich teilweise die herausgefallenen Körner erkennen. Sie waren heller als die Erde. So kannst Du vielleicht gucken, ob noch welche da sind. Ansonsten würd ichs einfach mit der Heizung probieren, ob noch was kommt.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 17:35 Uhr  ·  #12
Ich hab's mir vor ca. drei Jahren einfacher gemacht, hatte damals noch keinen PC und vor allem kein GREEN- Forum. (Wußte bis jetzt net, dass man auch Samen kaufen kann).Der "Stamm", sag' ich jetzt mal, hatte damals einen Durchmesser von 1cm, war echt noch ein Winzling. Und seht mal, was bis jetzt daraus geworden ist. Wenn die Blattspitzen braun werden, schneide ich die einfach leicht schräg ab und gut ist.
Der Eli ist echt 'ne dankbare Pflanze und ich erfreu' mich an ihm immer wieder auf's Neue
871_1158140161_HPIM0819.jpg
871_1158140161_HPIM0819.jpg (201.8 KB)
871_1158140161_HPIM0819.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 16:59 Uhr  ·  #13
Hallo,

sieht schon wunderschön aus. meine gekeimten sind jetzt so 5-6 cm hoch. Knolle haben sie noch keine. Hoffentlich sehen sie in 3 Jahren auch balb so aus!!!!!

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:41 Uhr  ·  #14
Im Wintergarten gedeiht doch eigentlich das Meiste gut und schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenfuß keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:14 Uhr  ·  #15
Ja, wenn er mal schon fertig wär....!!!!

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.