Bonsai Schale selber gemacht.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Hier habe ich eine einfache Bonsai schale getöpfert, mit feinen weißen Soft-Ton von „Hobby Time“. Der Ton soll Luft trocknend sein und später auch als Blumentopf tauglich sein ohne den ihn zu brennen !
In paar Stunden war er fertig.

Ein Nudelholz, zwei gleich dicke Stangen, Ton, Tesa ,Langes Lineal und Standard modelliere Werkzeug.

Die Grundfläche ist 10cm x 13cm
öffnung oben 16cm x 13cm
der Rand ist 7,5cm hoch


Leider habe ich keine Fotos beim entstehen gemacht. Dafür waren die Finger dann doch zu dreckig um die Digitalkamera in die Finger zu nehmen .

Wenn bedarf ist kann ich es ja noch verdeutlichen.

gruß Chris
IMG_1366~1.jpg
IMG_1366~1.jpg (137.35 KB)
IMG_1366~1.jpg
IMG_1368~1.jpg
IMG_1368~1.jpg (140.46 KB)
IMG_1368~1.jpg
IMG_1367~1.jpg
IMG_1367~1.jpg (121.99 KB)
IMG_1367~1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 10:39 Uhr  ·  #2
Wow, das sieht ja Toll aus, das wär auch was für meine Bäumchen. Respekt.
Hattest du dazu auch so einen "Töpfer-Dreh-Tisch" oder wie das auch immer heißt oder hast du die Rundung per Hand hinbekommen?
Wie lange hast du gebraucht an Arbeitszeit und wie schnell trocknet die Schale?
Ist Sie später so fest wie eine gekaufte oder ist sie "weicher"?

Auch interessiert mich wofür du die 2 Stangen gebraucht hast und Tesa?

Würde mir auch gerne selbst schalen herstellen! Also über eine kurze vorgehensweiße wäre ich dir sehr dankbar.

grüße
Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 10:44 Uhr  ·  #3
Das ist richtig toll geworden-Glückwunsch!

Gut gelungen, die hat nicht jeder.
Und das beste daran ist, du kannst dir nun jede Größe die du brauchst selbst bestimmen und töpfern. Hut ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Danke für euer Lob. Eigentlich war es ganz einfach. Die Anleitung gab es im Netz. Ich habe keine Drehscheibe. Alles auf meinen Campingtisch(Bonsai-Werkbank) . Also ich habe so ca. 2Stunden daran gebastelt. Am nächsten tag auch noch mal eine halbe stunde um die Füße dran zu machen. Die erste nacht habe ich ein Feuchtes Tuch darüber gelegt. Jetzt nicht mehr.

Natürlich ist es billiger sich eine zu kaufen. Aber dafür lasse ich Abends den Fernseher aus und werkle lieber.

Bild 1.
Die gleichstarken Stangen braucht man um einen Gleichmäßigen Abstand/dicke des Tons zu bekommen. Sollte nicht dünner als 1cm sein.
Tesa zum fixieren der Stangen die Stangen nicht weiter von einander wech fixieren werden wie die rolle breit ist. Den Ton dazwischen und dann ausrollen. Wirft der ton keine wellen mehr ist er fertig zum ausschneiden.

Bild 2.
Der Ton ist ausgerollt.
Die Grundfläche ausmessen mit einem Lineal/großes Geodreieck(wegen dem rechten Winkel) ausmessen(hier 10 x13 cm) und ausschneiden. Immer schön am Lineal lang schneiden damit es gerade wird.

Bild3.

Die ecken abrunden mit dem Innenkreis einer Tesarolle. Anzeichnen mit einem Schaschlik Spieß. Dann mit dem Kuttermesser abschneiden.

Bild 4.
zwei Ton Würste rollen aus den Rest Stücken. So lang das sie ein mal herum um das Gefäß gelegt können. Anrauen und mit dem Tonkleber/schlacke bestreichen. An drücken nicht vergessen.

Bild 5.
jetzt kann man den zweiten Ring so verarbeiten das man in zu einer geraden Vertiefung verarbeitet oder man kann auch die schale damit nach innen wölben. Den Ersten Ring zu einen aufliegenden Vierkant formen und Fertig.

Bild 6
So werden Alle Verbindungen geklebt !!!
Die Seitenwände in zwei Stücken ansetzen. Die Flächen wo sie verschmelzen sollen an riffeln mit dem Messer. Dann Ton auflösen in einem Becher und mit einer alten Zahnbürste die schlacke darauf verreiben. Zusammendrücken und nicht vergessen und das mit jeder Verbindung wiederholen.

Ich hoffe damit habe ich alles gut beschrieben !!! Wenn nicht fragen. Ein wenig handwerkliches Geschick ist von vor teil.

Dieser Ton soll an der Luft trocknend sein. Also ohne brennen soll er so belastbar werden, wie normale Töpfe. Das aber ohne Gewehr ! Ich arbeite zum ersten mal damit. Ich werde ihn auch nur für innen benutzen. Ich lass ihn schonend langsam trocknen. Habe ein Tuch drüber gelegt und warte ab. Vielleicht werde ich ihn von innen mit Lack versiegeln vielleicht auch nicht. Färben auf jeden Fall. Vielleicht ein Braunton. Er kann ja durch das wässern ruhig altern. So lange er zusammen hält. Als nächstes mache ich einen viereckigen. Mal sehen wie der gelingt.
So das dürfte ausführlich genug sein

Gruß Chris
Bonsai Schale 6.jpg
Bonsai Schale 6.jpg (100.88 KB)
Bonsai Schale 6.jpg
Bonsai Schale 5.jpg
Bonsai Schale 5.jpg (76.27 KB)
Bonsai Schale 5.jpg
Bonsai Schale 4.jpg
Bonsai Schale 4.jpg (44.67 KB)
Bonsai Schale 4.jpg
Bonsai Schale 3.jpg
Bonsai Schale 3.jpg (33.48 KB)
Bonsai Schale 3.jpg
Bonsai Schale 2.jpg
Bonsai Schale 2.jpg (70.47 KB)
Bonsai Schale 2.jpg
Bonsai Schale 1.jpg
Bonsai Schale 1.jpg (148.99 KB)
Bonsai Schale 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 20:18 Uhr  ·  #5
Tolle Anleitung, klasse! Bin gespannt, was Du über den lufttrocknenden Ton mit der Zeit berichten kannst, ob er hält was er verspricht. Ich drück Dir natürlich die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 22:33 Uhr  ·  #6
Schalen töpfere ich ebenfalls nach Bedarf. Allerdings brenne ich roh bei ca. 900°C und nach dem Glasurauftrag noch einmal bei ca. 1250°C, damit meine Schalen frostfest werden.

Ein Beispiel:





Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 22:39 Uhr  ·  #7
Wow ,das sieht super aus ! Ihr seid ja richtige Künstler !!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 22:58 Uhr  ·  #8
@C.S.: Was für ein gelungenes und stimmiges Arrangement! Schale und Pflanze sehen im wahrsten Sinn des Wortes aus "wie miteinander verwachsen"! Ein sehr schönes Bäumchen und sehr wirkungsvoll platziert!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 23:29 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen ,

@C.S. die sind ja Hammer !!! Würde gerne auch mal so eine große ausprobieren. Aber habe keinen Ofen oder Möglichkeit zu brennen !!! Selbst in den Gemeinde Räumen gibt es keinen Brennofen mehr.

Wie machst du die den ? Die Idee mit der Plätzchenform für das ablaufloch, ist auch super . Der Farbverlauf ist auch genau mein Geschmack ! Wie dick hast du den Ton ? Kennst du dich mit dem Ton aus den ich ausprobiere? Ich arbeite zum ersten mal mit dem.

Wenn so ein großes gerät kaputt gehen würde.... da würde ich mich nur schwarz Ärgern. Eine kleine geht geraaade noch .

@Kerstin76 ,Danke, hoffe man kann meine Gedanken gänge erkennen. Ich finde so langsam gefallen daran meine bastelein hier zu präsentieren.


Die andere ist nun auch fertig. Setze morgen die Bilder hier herein.
Gruß Chris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 06:59 Uhr  ·  #10
@banseionkel: Manche Volkshochschulen bieten Töpferkurse an. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ein Plätzchen im Ofen zu bekommen? Oder bekomm mal heraus, ob in Deiner Umgebung jemand das gleiche Hobby und einen Ofen hat. Eine Freundin und ich haben auch mal mit Ton gewerkelt, hatten aber auch beide keinen Ofen. Meine Freundin hat unsere Stücke auch immer wo hingebracht zum Brennen. Dafür haben wir einen kleinen Obolus bezahlt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 08:35 Uhr  ·  #11
@bansaionkel Wow, danke für die mehr als ausführliche Anleitung. Sieht ja echt recht einfach aus, werde mich daran vielleicht auch mal versuchen.

@C.S. Deine Schale ist der Hammer, die passt ja perfekt zum Bäumchen!

Ich sehe schon, ich muss auch Schalen töpfern
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #12
Hallo Laresie,

das ist eine super Idee !!! VHS ! An die habe ich überhaupt nicht gedacht. Ja manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht

@StickYY danke für dein Lob.

Gruß und Tschüsss
Chris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 11:41 Uhr  ·  #13
Wir hatten früher sogar einen in der Schule, auf die ich gegangen bin. Vielleicht hast du bei Schulen in deiner Umgebung auch Glück? Die sind immer froh um ein bisschen finanzielle Unterstützung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 11:57 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

ne da ist nichts . Habe schon alles abgeklappert. Die Kids von heute Töpfer nicht vielleicht nur virtuell im Handy. Ist wohl zu un-cool .

Aber das mit der VHS ist eine richtig gute Idee ! Wenn es mit dem selbst trocknenden Ton nichts wird gehe ich da mal hin.

Gruß Chris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bonsai Schale selber gemacht.

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von bansaionkel
Wie dick hast du den Ton ? Kennst du dich mit dem Ton aus den ich ausprobiere?
Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort.
Deinen Ton kenne ich leider nicht. Die Wandstärke richtet sich bei mir nach der Größe der jeweiligen Schale. In diesem Falle beträgt sie 1cm. Bei kleineren Schalen etwa 0,5 cm.

Hier habe ich noch 3 weitere Beispiele:







Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.