Plumeria mit Thrips-Befall!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich muss euch mal wieder um eure Hilfe bitten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe je zwei Plumeria rubra Sp.5 und Plumeria rubra "Lueng Kham Tiang". Ich habe sie letzten Sommer aus Samen gezogen und war schon glücklich, dass sie den Winter überhaupt überlebt haben.

Jetzt haben alle vier Pflänzchen einen massiven Thrips-Befall. Ich habe schon mehrfach versucht, dieses sch*** Ungeziefer abzusammeln bzw. zu zerquetschen, aber bisher immer ohne Erfolg. Ein paar Tage später ist es genauso schlimm wie vorher.

Was kann ich noch tun?
Sie sind ja jetzt noch relativ klein, da habe ich noch Angst, ob die die chemische Keule schon vertragen. Was nehmt ihr denn so bei Plumerien gegen Thripse? Welche Mittel werden denn gut von Plumerien vertragen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,

das „Axoris Insektenfrei Spritz- und Gießmittel (Konzentrat)“ wird normalerweise von den Pflanzen – auch Jungpflanzen – gut vertragen. Ich hab es zwar nicht gegen Thripse eingesetzt sondern gegen Trauermücken bzw. Trauermückenlarven und gegen die Weiße Fliege.
Nimm das Konzentrat, das ist auch zum gießen geeignet und bitte genau dosieren:Klick!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 14:05 Uhr  ·  #3
Hallo magenta!

Wow, danke dir, das ging ja wirklich schnell!
Das klingt ja sehr vielversprechend! Gibt's das im normalen Baumarkt, oder muss ich das im Internet bestellen?

Danke dir nochmal für die schnelle und tolle Antwort! Dann kann es ja für meine kleinen Plumerien schon bald nur noch bergauf gehen!

Viele Grüße,
Marie

EDIT:

Da fällt mir gerade nochwas ein! Funktioniert das Mittel auch bei Phoenix canariensis bzw. vertragen die das auch?
Meine kleine Phoenix steht nämlich direkt neben den Plumerien und ist demzufolge auch betroffen! (Dieses Ungeziefer befällt echt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist!)

Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:38 Uhr  ·  #4
Bin zwar nicht magenta, aber antworte mal
Du kannst das Axoris auch für die Phönix nehmen und das sollte es im Baumarkt geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hallo gudrun!

Danke! Super, wie schnell das immer wieder geht! Dann kann ich ja jetzt den Mistviechern den Kampf ansagen! Jetzt geht's denen an den Kragen! Selbst schuld, wer sich gerade an meinen besonderen Lieblingen zu schaffen macht!

Dann bin ich jetzt mal im Baumarkt!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Gudrun, dass Du für mich eingesprungen bist !

@Marie, dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim bekämpfen der Mistviecher !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria mit Thrips-Befall!

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 21:21 Uhr  ·  #7
Jaaaaaaaaaaaaa, genau!!!

Danke euch für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.