Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hi,

in einem englischen Buch über Gerstengras wurde der SEA-90 Dünger mit 90 Mineralien sehr hochgelobt für das Düngen von Gerstengras.

Amis können es hier beziehen:
http://shop.seaagri.com/NEW-IT…0-RF50.htm

Kennt ihr das? Wisst ihr wo ich es kaufen kann?

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #2
Ich hab dir keine Bezugsquelle, aber zum Anbau handelsüblicher Gerste würde ich ehrlich gesagt nicht so einen Aufwand treiben. Da verdient höchstens einer gut Geld damit, wenn das Produkt so hochgelobt wird. Ausserdem muss das Produkt, wenn man es nur in Amerika bekommt, nicht unbedingt hier zugelassen sein. Dann ist ein Einsatz hier gar nicht erlaubt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:14 Uhr  ·  #3
Danke für deine Einschätzung! Mit was würdest du die Gerste düngen? In dem Buch stand das SEA-90 wäre so gut geeignet weil es eben so viele Mineralien hat und wasserlöslich ist und deshalb schnell aufgenommen werden kann was vor allem bei kurzen Wachstumszeiten wie bei der Gerste vorteilhaft ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:54 Uhr  ·  #4
wenn unbedingt gedüngt werden muss dann würde ich mit blaukorn oder kalk-ammon-salpeter düngen,die sind schnell löslich und somit für die pflanze verwertbar.
organische dünger wirken erst verzögert.
aber wenn mann plant ne fläche anzusähen kann man im vorfeld schon gut mit kompost oder mist vorsorgen und muss nicht mineralisch nachdüngen.
je nach dem was du mit der gerste vor hast kannst du auch im herbst wenn sie nur als grünfutter verwendet wurde den rest der pflanzen als gründünger mit eingraben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #5
hallo

um wieviel gerste geht es denn hier einen topf, ein gartenbeet, oder acker
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 12:47 Uhr  ·  #6
ich möchte es wie er hier etwa alle 7 Tage ernten und entsaften, habe etwa die gleiche Fläche:
http://www.youtube.com/watch?v=dJ-Hc7MVRck

soll extrem gesund sein und die üblichen Dünger wie Blaukorn sollen zu wenig Mineralien haben (ich glaub nur 5?) und da ich es selbst esse wäre mir organischer Dünger auch deutlich lieber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 13:05 Uhr  ·  #7
Der Dünger muss ja ein wahres Wundermittel sein... Für Gras, Nutzpflanzen und Vieh gleichermassen geeignet und das bei einer SOFORTIGEN Wirksamkeit... und all das nur aus Meersalz?

http://www.seaagri.com/fertilizer.htm


Willst du die Pflanzen nur einmal beernten oder immer wiederverwenden? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Gerste so häufig schnittverträglich ist? Zumindest werden 7 Tage nicht zur Regeneration ausreichen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 16:09 Uhr  ·  #8
hallo

sowas ähnlichen hab ich mir schon gedacht

zum ersten,man kann gerste nur einmal ernten, da wächst nichts nach, man muss immer wieder neu aussäen

zum zweiten, wird diese gerste nicht gedüngt,denn du presst ja aus den stengeln den saft,damit trinkt man dann den dünger mit

ganz normales leitungswasser reicht zum giessen aus, das hat folgende inhaltstoffe

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser

ich hatte mal das vergnügen diesen saft zu probieren ich sag jetzt nicht wie das geschmeckt hat, jeder soll da seine eigenen erfahrungen machen

mir jeden falls reicht dreimal die woche ein frischer salat das ist auch auf lange sicht billiger, denn mit dem ganzen kunstlicht verbraucht man ne menge strom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 18:21 Uhr  ·  #9
hallo,
du erntest ja keimlinge und die bekommen erstmal viel nahrung aus dem korn. kommt z.b. kräutererde hinzu, so hat auch diese nährstoffe.
man trinkt den saft ja, weil es gesund sein soll. ich vermute mit künstlichem dünger kann es schnell ungesund werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 21:36 Uhr  ·  #10
Ich frag mal ganz dumm, da ich nicht weiß, warum man die Gräser "aberntet" ....
Wofür möchtest du das machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 00:31 Uhr  ·  #11
@Walmar: das steht weiter oben. Das Zeug wird entsaftet, bzw. in den Mixer geschmissen. Das Ergebnis trinkt man dann, weil es angeblich gesund ist. War vor 10-15 Jahren mal "in".
Wie Andi schreibt, kommen die Inhaltsstoffe ja aus dem Korn, dürfte also letztlich vergleichbar sein mit der Mode vor 25 Jahren, als man Sprossen jeglicher Art in der Küche selbst angezogen hat (in Plastiktürmen), um sie dann zu essen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 11:37 Uhr  ·  #12
Zitat
zum zweiten, wird diese gerste nicht gedüngt,denn du presst ja aus den stengeln den saft,damit trinkt man dann den dünger mit


deshalb hab ich ja auch nach organischem Dünger gefragt ^^

Wie ist das eigtl. bei den Säften im Supermarkt? Die werden ja nicht nur gedüngt sondern es kommen noch Pesti- und Fungizide drauf


Zitat
Das Ergebnis trinkt man dann, weil es angeblich gesund ist. War vor 10-15 Jahren mal "in".


In Ägypten war Gerste auch mal in und in Japans ists sehr in, also dem Industrieland wo die Menschen am längsten leben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 11:50 Uhr  ·  #13
Von der Keimung bis zu dem Stadium, in dem du sie ernten willst, vergehen maximal 10 Tage, wenn die Qualität des Saatguts stimmt. Da brauchst du deine Keimlinge GAR NICHT extra düngen. Da reichen die Reserven, die der Keimling vom Samenkorn mit auf den Weg gegeben bekommt.

Für mich wär's nichts, aber viel Freude beim Ausprobieren.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wo bekomme ich SEA-90 Dünger her?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 17:10 Uhr  ·  #14
Und ganz ehrlich, organischer Dünger ist auch Dünger. Du willst doch nicht etwa Blut-, Horn- oder Knochenmehl oder gar Mist verwenden, wenn du das nach sieben Tagen schon essen willst?

Die meisten organischen Dünger haben sich in sieben Tagen noch nicht einmal in Pflanzen verfügbare Stoffe zersetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.