Mango braucht Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

Meine junge Mango bekommt so komische färbungen an den Blättern.

Teilweise sind auch so abstehende Pusteln

Sonnenbrand sieht anders aus oder?

Meine 2. Mango hat noch nichts obwohl sie nebeneinander standen.

Wenn ich jetzt Blätter abschneide sind ja keine mehr dran hat ja nur 4 Stück

Was soll ich machen


Mfg Manu
2013-05-25_17-39-04.jpg
2013-05-25_17-39-04.jpg (39.12 KB)
2013-05-25_17-39-04.jpg
2013-05-25_17-38-55.jpg
2013-05-25_17-38-55.jpg (20.59 KB)
2013-05-25_17-38-55.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo Manu

Auf einer meiner Mangos (einer Nam Doc Mai, «Thai-Mango») habe ich dasselbe, was ich auf dem Blatt vorne rechts sehe. Ich weiss nicht mehr, wann es aufgetaucht war, dürfte letztes Jahr mal gewesen sein. Seither hat es sich aber nicht weiter ausgebreitet. Leider scheint die Sorte aber allgemein etwas empfindlich zu sein – habe mittlerweile zwei davon, aber beide sind weniger robust als die anderen, «normalen» Mangos.

Solange sich die Flecken nicht weiter ausbreiten, würde ich das Blatt also an der Pflanze belassen. Was die Pusteln betrifft: Es sind keine Schildläuse, oder? Hast du vielleicht ein gutes Foto davon?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 23:13 Uhr  ·  #3
Bekomm leider mit dem Handy keine besseren Bilder hin.

Wenn ich die Blätter abwische bzw mit den Fingernägeln an den Pusteln kratz geht nichts ab.

Schildläuse lassen sich doch bestimmt abwischen oder fressen die sich in die Blätter?

Stell sie jetzt erstmal allein ins Bad. Echt ärgerlich

LG Manu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 05:07 Uhr  ·  #4
Hast Du schon ganz genau nach Spinnmilben geschaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 08:08 Uhr  ·  #5
Spinnmilben sehe ich keine. Ab und an sah ich ganz winzige fast durchsichtige "Striche"

Hab sie gestern noch in Seramis umgetopft und gründlich abgespült.

Hoffe das Hilft
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Mango geht ein!

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 14:24 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag zu diesem Thema, hoffe es paßt hier!
Habe ein ähnliches Problem wie Manumaschine.


Ich hätte folgende Frage(Bilder sollten Euch hoffentlich bei der Beantwortung helfen):

1)
Wie man sieht, geht es meiner Mango so richtig schlecht, es kommen zwar immer mal wieder neue Blätter, die fallen aber bei ca. 2cm Länge ab und manchmal werden sie auch 10 cm und fallen anschließend ab. Letzten Sommer ging es ihr noch gut(Bild)!

Warum ist das so, was mache ich falsch?


Danke für Eure Antworten!
4.jpg
4.jpg (244.71 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (295.73 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (307.66 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (376.49 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:29 Uhr  ·  #7
Das sieht nach einem Naesseschaden aus. Da ist ja auch Schimmel auf der Erde. Frisches Substrat und dann nur ganz maessig/wenig Giessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 17:05 Uhr  ·  #8
Ich würde sie auch umbedingt in einen Tieferen Topf / 1,5 Liter PET Flasche pflanzen. (Mit Abzugslöchern)
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 20:00 Uhr  ·  #9
OK,

welches Substrat würdet Ihr empfehlen?

Habe noch Kokohum und Tomatenerde daheim, ein wenig Perlit ist sicher auch noch da, würde eine Mischung daraus funktionieren?

Schon mal danke für die Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 20:21 Uhr  ·  #10
Schau mal hier im Forum:

forum/ftopic18933.html

Da steht eigentlich alles drin.

Ich persönlich hab eine Mango (noch mit Kern) in reinem Seramis

und meine etwa 7 Monate alte in ca 30% Citruserde und 70% Seramis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Mango braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 07:32 Uhr  ·  #11
Gut, ich werde eine Umsiedelung starten, hoffentlich kann ich meine Mango noch retten!

Danke Manumaschine!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.