Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:52 Uhr  ·  #16
Hi Nikki,

du solltest dir vielleicht auch mal das Wurzelwerk anschauen. Nimm sie einfach mal aus dem Substrat und schau dir die Wurzeln genauer an. Nicht dass sie dunkel und matschig sind.

Solange keine Äste einfach so bei der geringsten Berührung abbrechen und diese dann an den Bruchstellen braune Kreise/Ringe im Stamminneren aufzeigen, denke ich, würde ich erst einmal abwarten. Aber kontrolliere bitte vorab mal das Wurzelwerk.

LG Scally
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 09:27 Uhr  ·  #17
So hier nun mal neue Bilder.
Er wird nun richtig zum Sorgenkind.

Sobald man den Baum berührt fallen die Blätter nur so ab.
Die Erde ist noch relativ feucht. Habe ihn aber seitdem nicht mehr gegossen.

Scally, braune Ringe an den abgebrochenen Stellen sind nicht zu sehen.
IMG_4022.JPG
IMG_4022.JPG (100.54 KB)
IMG_4022.JPG
IMG_4021.JPG
IMG_4021.JPG (91.47 KB)
IMG_4021.JPG
IMG_4026.JPG
IMG_4026.JPG (111 KB)
IMG_4026.JPG
IMG_4023.JPG
IMG_4023.JPG (134.7 KB)
IMG_4023.JPG
IMG_4020.JPG
IMG_4020.JPG (137.29 KB)
IMG_4020.JPG
IMG_4018.JPG
IMG_4018.JPG (107.73 KB)
IMG_4018.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Geldbaum - bekommt dunkle Blätter und nun fallen sie ab

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 13:53 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

ich denke ich werde um einen Rückschnitt nicht drum rum kommen. Die Blätter fallen bei der kleinsten Berührung ab. Er schaut schon ganz mager aus.

Er wurde seit dem letzten Bild am Freitag auch nicht mehr gegossen.
Könnt ihr vielleicht aufgrund der Wurzeln irgendwas erkennen?

Werde mich wohl heute abend darüber machen und ihn abschneiden, oder was meint ihr dazu?

Gruß
Nicki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 14:11 Uhr  ·  #19
Hi Nikki,

ich bin da ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt. Mir schauen die Wurzeln aber doch sehr bräunlich und bedenklich aus. Normalerweise müssten sie wesentlich heller sein. Das Substrat sieht sehr feucht aus. Dein Baum hat offenbar zu viel Wasser abbekommen. In welchem Substrat steht er denn?

Ich habe bei mir ja auch schon einige gerettet, die Fäulnis hatten. Das erkennt man oftmals auch am besten daran, wenn beispielsweise ein Ast abbricht oder ab ist, ob der dann im Inneren dieses Astes braune Ringe oder Stellen aufweist.

Ich würde den wahrscheinlich erst einmal von seinem alten Substrat befreien, dann alle braunen Wurzeln abschneiden, ihn dann einige Tage wurzelnackt trocken stellen, sodass dann sich dann die verletzten Wurzeln wieder erholen können. Dann ab mit ihm in ein mineralisches Substrat und anfangs gar nicht gießen.

Vielleicht schneidest du einfach mal einen Ast ab, an dem diese komisch verfärbten Blätter hängen und machst dann mal ein Foto. Beobachte, ob der Ast von innen noch ganz hell aussieht.

Irgendwo habe ich hier auch schon mal Threads aufgemacht von meinen kranken Crassulabäumen. Wenn ich diese finde, poste ich sie noch.

LG Scally

Edit: Hier mal ein Thread, den ich auf die Schnelle eben gefunden habe. Mit den braunen Ringen meine ich die, die man dort bei diesem Hobbitbaum sieht, nach dem Schneiden. Der Hobbit ist ja ähnlich dem Geldbaum (Crassula ovata), nur hat er andere Blätter. Die Pflege ist aber gleich.

forum/ftopic75072.html&highlight=hobbit#904107
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:42 Uhr  ·  #20
Scally,

der Baum stand in normaler Erde.
Aber die Erde war schon sehr feucht.
Bin immer noch am überlegen woher er soviel Wasser bekommen hat, bei mir stand er auf der Ostseite geschützt von der Hauswand und da regnet es normal nicht hin. Entweder hat ihn meine Oma noch zu sehr gegossen oder er hat doch einwenig zuviel Regen abbekommen.

Habe ihn heute so gut es ging von der Erde befreit und die Wurzeln freigelegt zusätzlich habe ich einen Großteil der Triebe abgeschnitten.
IMG_2000.JPG
IMG_2000.JPG (138.1 KB)
IMG_2000.JPG
IMG_1995.JPG
IMG_1995.JPG (155 KB)
IMG_1995.JPG
Soweit habe ich ihn bisher abgeschnitten
IMG_1989.JPG
IMG_1989.JPG (55.25 KB)
IMG_1989.JPG
Schnitt an einer der kaputten Triebe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 21:08 Uhr  ·  #21
Hi Nicki, dieser Geldbaum stand eindeutig zu nass. Sitzt er nun in durchlässigem Substrat und bekommt nur Wasser, wenn sich die Blätter beim Anfassen deutlich dünner anfühlen, wird er sich ganz sicher erholen. Der Wurzelballen kann ruhig vollständig trocken werden, so dass er sich von der Topfwand löst.
Die abgeschnittenen Teile kannst Du ja als Ableger bewurzeln.
Geldbäume sind zäh - Deiner schafft es auch, wieder schön zu werden! Diese Woche soll es ja sonniger werden, das bekommt dem Geldbaum auch gut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 21:16 Uhr  ·  #22
@Laresie

im Moment steht er noch nirgends drin, bzw steht ohne Erde in seinem Topf.
Werde ihn jetzt noch ein paar Tage "trocken legen" und dann wieder einpflanzen.

Welches Substrat würdet ihr mir denn empfehlen?
Bisher stehen/standen alle meine Pflanzen in normaler Erde.

Gruß und vielen Dank
Nicki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 21:53 Uhr  ·  #23
"Normale Blumenerde" ist schon ok. Mische Sand dazu, um den Wasserdurchlauf zu gewährleisten. Das ist für den Geldbaum genügend. Groben Sand, nicht den "Spielsand", oder gar "Vogelsand". Auf den Topfboden (der Löcher zum Wasserabzug haben soll) kommt eine Schicht Kieselsteine oder Scherben von zerbrochenen Tontöpfen, dann erst die Erde-Sandmischung, der Wurzelballen, Drumherum mit Erde-Sandmischung auffüllen und locker andrücken. Vorsichtig angießen! Nur so ein Schlückchen. Dann den Geldbaum in Ruhe lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum - bekommt dunkle nahezu bräunliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 23:57 Uhr  ·  #24
Draußen kann er geschützt stehen, aber vor allem auch ohne Unterteller, sonst kriegst du wieder Stau, wegen dem Wasser.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.