6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe auf der Fensterbank 6 Kräuter aus Samen gezogen (Säen war ca. in Februar). Alle in 8 cm Töpfchen (2 Kräuter-Sets von Ikea) im Kokohum. Da es mein erster Versuch war und ich der Anleitung vertraut habe, hatte ich jeweils den kompletten Inhalt der Samentüten in die Töpfe getan, wodurch die alle viel zu eng gewachsen sind...

1) Basilikum:
hatte dann gelesen, dass man den pikiert und zwar setzt man so 5 Pflänzchen pro Topf. Hatte ich dann auch gemacht und habe jetzt sieben(!) 12cm Töpfe mit prächtigem Basilikum...
Frage: ich ernte immer Triebspitzen - verhindert das die Blüte? Ich würde gerne irgendwann zumindest in einem Topf Samen ernten zur Weitervermehrung. Was sollte ich dafür tun bzw. nicht tun?

2) Koriander:
hatte gelesen, dass er Umtopfen nicht verträgt, daher steht er immer noch im 8er Topf. Da der Winter/Frühlingsanfang sehr dunkel waren, es aber in der Wohnung warm war, ist er sehr schnell hochgeschossen, wurde zu schwer für sich selbst und hing dann kraftlos runter. Nun blüht er und kriegt Samen (bzw. Früchte). Die möchte ich gerne ernten und es nochmal in einem größeren Topf mit normaler Blumenerde versuchen. Nun warte ich, dass die Samen von alleine auf den Tisch fallen, damit ich weiß, dass sie so weit sind. Nur sehen manche Samen nicht gut aus. Die werden ganz klein und dunkel braun... Weiß jemand, was mit denen los ist?
Ich hatte weiterhin gelesen, dass man Koriander alle 4 Wochen neu aussät, wenn man die Blätter ernten will. Wie soll man sich das vorstellen? Alle vier Wochen einen neuen Topf bepflanzen? Oder einfach in den aktuellen Topf Samen hinzufügen? Wieviele Samen tut man bei Koriander in einen 12er Topf?

Die folgenden 4 kamen inklusive Kokohum aus den kleinen Töpfen in größere Töpfe mit Blumenerde:

3) Oregano:
Er hat jetzt die erste Blüte bekommen und ich frag mich, wie ich jetzt verfahren soll. Dazu habe online sehr widersprüchliche Infos gefunden. Die einen sagen, man sollte ihn blühen lassen und noch während der Blüte bis kurz über dem Boden (bzw. Handfläche hoch) schneiden. Die anderen sagen, man sollte die Blüten kappen, damit der weiterhin gut wächst... nun denke ich, es wäre praktisch die Samen zu sammeln, aber auch eine Blatternte wäre nicht schlecht... was ratet ihr?
Ich hab auch gelesen, dass man Oregano eigentlich nur mit so 3 Samen in einen Topf pflanzt (auf den Bildern werden die Blätter wohl auch ganz schön groß (so fast Richtung Basilikum). Da meiner super eng steht, sind die Blätter ziemlich klein. Sollte ich was dagegen tun? Zum Beispiel teilen und in mehrere Töpfe setzen? Oder geht es ihm auch so gut?

4) Petersilie:
Als sie noch in einem zu kleinen Topf stand, fing sie an gelb zu werden und einzugehen. Das Umtopfen in einen 13 cm Topf hat sie gerettet Überlege jetzt, ob sie einen noch größeren Topf braucht, aber an sich sieht sie gut aus.

5) Zitronenmelisse:
Nach dem Umtopfen in einen ca 12 cm Topf sind die Blätter um ca das 4-fache gewachsen. Frag mich, ob sie auch einen noch größeren Topf braucht.

6) Thymian:
der sah schon in dem kleinen Topf ungesund aus. Ich denke, ich hab den zu viel gegossen. Der hat Paar längere Triebe, die über dem Topfrand hängen und viele kürzere. Alles mit winzigen Blättern. Sollte ich mit dem irgendwas tun, oder einfach wenig gießen und wachsen lassen?

Vielen Dank im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo jun!

Na das sind aber gleich viele Fragen auf einmal! Mal sehen, ob wir dir helfen können!

Mal gleich zu allen Kräutern vorweg: ob sie nun Umtopfen gut vertragen oder nicht - wenn sie zu groß für ihren alten Topf geworden sind, müssen sie in einen neuen, größeren Topf!
Man kann auch nicht pauschal beurteilen, ob eine Pflanze nach soundso vielen Wochen umgetopft werden muss. Das muss man am besten sehen. Also wäre es sicher am besten, wenn du mal ein paar Bilder von deinen Kräutern machst und dann hier hochlädst, damit wir sehen können, wie es um sie steht. Dann können wir dir auch sagen, ob du umtopfen musst, oder nicht!

1) Basilikum: Ich ernte am Basilikum immer einzelne Blätter, dann setzt er auch immer Blüten an. (Habt aber auch anders noch nicht versucht) Allerdings mache ich die immer ab, damit er gut weiterwächst und sich schön verzweigt. Wenn du in einem Topf die Blüte zulassen und Samen ernten willst, musst du darauf achten, dass die Blüten auch bestäubt werden! Das ist ja auf einer Fensterbank (ich gehe nach deiner Beschreibung mal davon aus, dass sie drinnen stehen?!) nur schwierig möglich. Das heißt für dich dann entweder rausstellen zu den Bienchen oder mit einem kleinen Pinsel selber Bienchen spielen. Außerdem kann es sein, dass kaum Samen gebildet werden und diese dann nicht so gut oder gar nicht keimen (beispielsweise weil deine Pflanze eine so gezüchtete Hybride ist). Außerdem kann es sein, dass eventuell nachgezogene Sämlinge nicht sortenrein sind, d.h. u.U. auch, dass der Geschmack zu wünschen übrig lassen kann etc. Bei Samen die du im Handel bekommst, kannst du davon ausgehen, dass sie gut keimen und sortenrein sind. Außerdem kostet ja Basilikum samen wieviel - 49 cent? Den kannst du bei guter Lagerung auch nächtes Jahr nochmal nehmen (musst ja nicht gleich wieder alles aussäen!)

2) Koriander: Umtopfen siehe oben! Es ist ganz normal, dass nicht alle Früchte einer Pflanze "problemlos" heranreifen. "Ein bisschen Schwund gibts immer." Es kann auch sein, dass die Blüten nicht befruchtet wurden oder dass es sich um eine Hybride handelt, die gerade keine Samen bilden soll! Falls du es genauer wissen willst, solltest du auch hier mal ein Bild einstelllen, auf dem man die Samen möglichst gut erkennt. Neu gesät wird in einen neuen Topf. Sonst wachsen ja alte und junge Pflanzen nebeneinander. Mach lieber ein paar Samen mehr in den Topf, es gehen ja zum einen nicht alle auf und zum anderen kann man die Sämlinge ja zur Not auch noch verziehen.

3) Oregano: Ich persönlich kappe immer die Blüten. Man will ja beim Oregano die Blätter zum Würzen ernten. Für die Frage zum Blühen gilt das gleiche wie oben: du wirst keinen Samen bekommen (wenn überhaupt), der in der Qualität mit dem Saatgut, welches du kaufen kannst, mithalten kann. Auch hier wäre zum Thema umtopfen ein Bild sehr hilfreich. Wobei kleine Blätter nichts Schlechtes sein müssen.

4) Petersilie: Bild bitte!

5) Zitronenmelisse: Bild bitte!

6) Thymian: Thymian hat sehr kleine Blätter. Das heißt also nicht automatisch, dass es der Pflanze schlecht geht. Wenn du willst, kannst du ja auch von dem mal ein Bild hochladen. Dann werden wir ja sehen, wie er aussieht.

Puh ... geschafft! Ich hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft! Wie gesagt, zeig uns am besten mal ein paar Bilder von deinen "Patienten".

Viele Grüße,
Marie
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 18:40 Uhr  ·  #3
Danke, Marie!

Also alle Kräuter stehen drinnen auf der Fensterbank oder auf den Tisch davor. Das macht die Befruchtung der Samen wohl schwierig... Heißt das, dass man auf der Fensterbank die Samengewinnung eh vergessen kann?

Bei den Koriandersamen fällt mir auch auf, dass die Samen sogar noch bevor sie anfangen ganz klein zu werden, immer noch kleiner sind als die, die ich gekauft und gesät hatte. Was mich wundert ist, dass ich schon einiges über Koriandersamengewinnung gelesen hatte und keiner hatte so einen Fall, wie bei mir erwähnt. Aber vielleicht war das alles "draußen-Koriander" und es ist mir nur nicht aufgefallen :/ (Falls das Bild von den Samen bekannt vorkommt: ich hatte wegen den Samen auch vor kurzem extra nachgefragt, weil hier keine Antwort kam und ich dachte, dass da vielleicht was eilig gemacht werden müsste, um die zu retten)

Anbei sind die Bilder (irgendwie hab ich besonderes nichts sagende Winkel erwischt...)
zitronenmelisse.jpeg
zitronenmelisse.jpeg (122.93 KB)
zitronenmelisse.jpeg
Zitronenmelisse
thymian.jpeg
thymian.jpeg (82.42 KB)
thymian.jpeg
Thymian
petersilie.jpeg
petersilie.jpeg (143.89 KB)
petersilie.jpeg
Petersilie
oregano.jpeg
oregano.jpeg (113.95 KB)
oregano.jpeg
Oregano mit einer Blüte
koriandersamen.jpeg
koriandersamen.jpeg (26.43 KB)
koriandersamen.jpeg
Koriandersamen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 19:55 Uhr  ·  #4
Wenn du sie drinnen stehen hast, wird das leider nichts mit den Samen (dann muss ich meinen Beitrag in deinem anderen Thread doch leider revidieren...). Ohne Bienchen keine Befruchtung und damit leider auch keine Samen. Oder hast du selbst mit dem Pinsel nachgeholfen?

Deine Kräuter sehen leider alle etwas nach dem Lichtmangel der vergangenen Wochen aus. Draussen bei voller Lichtintensität entwickeln sich immer kräftigere Pflanzen als auf der Fensterbank und bei dem trüben Wetter leider noch viel mehr.... Aber falls du vor hast, sie raus zu stellen, gewöhn sie langsam an die neuen Bedingungen. Nicht gleich in die volle Sonne stellen. Sonst verbrennen dir die zarten Blätter.
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 20:33 Uhr  ·  #5
Oh, das ist schade. Ich weiß gar nicht, wie das mit dem Pinsel geht (muss ich mal recherchieren), daher leider nein. Würde es noch für den Koriander was bringen, ihn Paar Stunden am Tag raus zu stellen Zwecks Bienen-Begegnung oder ist das jetzt zu spät?
Ich hab leider kein Balkon, daher kann ich die Kräuter nur ungesichert auf dem Wandstreifen vor dem Fenster hinstellen und hoffen, dass sie nicht mehrere Etagen runter fliegen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 20:45 Uhr  ·  #6
Nein, dann lass sie mal drinnen, bevor sie unfreiwillige Flugstunden nehmen...

Mit dem Pinsel ist es ganz einfach (ich würde es noch versuchen, mehr wie schief gehen kann es ja nicht): Du nimmst einen feinen Pinsel, streifst damit den Pollen von den Staubfäden ab und stupfst sie auf die Narbe der Nachbarblüte.

http://plant-life.org/Apiaceae/schem_api.gif

Petals: Kronblätter ("Blütenblätter")
Stamens: Staubfäden mit den Pollen
Style: die Narbe

Ruhig den Pollen dick auftragen, dann steigen die Chancen, dass es klappt. Es kann aber auch sein, dass die Blüten schon zu alt sind. Aber ein Versuch ist es doch wert.

Samenbildung kostet die Pflanze aber immer Kraft, ich würde sie daher parallel nicht noch beernten (sonst fehlen ihr die Blätter zur Energiegewinnung).
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 6 Kräuter - Fragen zur Pflege

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 20:49 Uhr  ·  #7
danke, ich werd's versuchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.