Dekorative Unkräuter?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:03 Uhr  ·  #46
Was heißt hier würde? In meiner Lehr-Staudengärtnerei haben wir den panaschierten Giersch im Sortiment gehabt!
Er wächst, wie fast alles panaschierte, schon etwas langsamer als der reingrüne, walmar.

Das Acker-Gauchheil finde ich auch sehr hübsch!

Bei mir dürfen auch fast immer alle wilden Königskerzen stehen bleiben, obwohl die die anderen Pflanzen schon ganz schön bedrängen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:16 Uhr  ·  #47
Danke für deine liebe Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:08 Uhr  ·  #48
Hallo Walmar,

daylily hat schon ganz richtig geantwortet.
Aber trotzdem habe ich ein Wurzelfädchen übersehen und es ist wieder etwas am alten Platz von wo ich ihn vor kurzem geggesetzt habe.
Im Gegensatz zu dem Auftauchen des grünen Gierschs habe ich mich aber gefreut als ich den Austrieb entdeckt habe.

Lg Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 14:38 Uhr  ·  #49
@MaWe

heisst das, du pflegst ihn nun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Uuupps

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:15 Uhr  ·  #50
wusste ich nicht.
Na dann viel ERFOLG.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 16:03 Uhr  ·  #51
Bei mir darf auch sämtliche Spontanflora wachsen - vor allem dann, wenn die Blütchen Nahrung für die Bienen sind, wie z.B. die Gundelrebe, die früh blüht, und wenn sie überhand nimmt, kann man sie auch relativ leicht wieder entfernen.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

"Un"kräuter

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:38 Uhr  ·  #52
Hallo zusammen,

in meinem Garten habe ich auch ein paar sogenannte "Un"kräuter, wie zum beispiel Disteln und auch die Winde, da diese für einige Vogel bzw. Schmetterlingsarten ganz wichtig sind.


LG
gartenfee
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 00:23 Uhr  ·  #53
Ich habe es auch so gemacht, dass ich in unserem Garten eine kleine Ecke eingerichtet habe, wo allerlei "Unkraut" wachsen darf, z.B. Wegerich, Disteln, Weidenröschen, Nachtkerzen etc. Solche , die schön blühen und für Tiere nützlich sind, dürfen stehen bleiben, wenn sie stören kann man sie ja immer noch rupfen
Und es gibt ja auch Wildpflanzen, die sich mit jeder Zierpflanze messen können und die ja gerade durch ihre Natürlichkeit einen ganz eigenen Charme entfalten.
Mein Tipp ist die Wilde Karde, die echt toll aussieht und zudem für Stieglitze ein wertvolles Winterfütterung darstellt. Und die vertrockneten Blütenstände sehen im Raureif echt wunderschön aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 21:36 Uhr  ·  #54
Die Winde aus dem letzten Jahr hat's nun auch erfolgreich in den Modus "Unerwünschtes Beikraut" (= umg. Unkraut) geschafft. Mutti hat sie entfernt, aber nun kommen die Abkömmlinge der ersten Pflanze aus der Erde. Ich hab's nun auch gelernt: Winden nur dahin setzen, wo sie defintiv bleiben können!
Mgl. gilt Fingerhut auch als Unkraut? Oder Beinwell? Sind aber sehr hübsche Pflanzen und dazu noch schneckenresistent! Die dürfen mit Sicherheit bleiben! Ich glaub, auch den Insekten gefällt's.

@ knupsel:

Den hab ich jetzt aufm Balkon in einem Töpfchen, momentan ist er im Wachstum. Der darf ranken, wie er lustig ist. Ich find die Blüten auch sehr hübsch und den Duft sehr angenehm.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 22:51 Uhr  ·  #55
Fingerhut ist beileibe kein Unkraut, ich Versuch so viel wie möglich davon im Garten zu haben Fungerhut ist doch eine der schönsten Wildpflanzen, die es gibt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 23:11 Uhr  ·  #56
@MaWe: Ich hab beim Rucola heuer begeistert festgestellt, dass er frosthart ist (oder er hat sich selbst angesäht).

Was ich übrigens ganz vergessen habe: Blaukissen. Wächst einfach zwischen der schmalen Ritze zwischen Haus und Pflasterweg raus^^ Sprengt glücklicherweise nichts. Ich sehe übrigens grade im Netz, dass man das pflegen kann Wenn man "ein Drittel rausrupfen" als "pflegen" bezeichnen möchte...
Naja, eigentlich stammt es wohl von einem "Ur"-Blaukissen im Steingarten ab. Könnte es eigentlich sein, dass das von den Ameisen vertragen wurde? Ich wunder mich nämlich, wie das ca. alle 80 cm an die Hauswand kommt, obwohl das keine Flugsamen sind oO (also keine Sorge, wir freuen uns natürlich drüber und wollen es nicht loswerden. Ebensowenig wie die Ameisen, die uns an dieser Stelle komplett wurscht sind)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 10:08 Uhr  ·  #57
@ Stips
Rucola ???
Aber ja, da gibt es die wilde Rauke.
Ist auch - sozusagen frostfester - Rucola.
Habe mich sehr gefreut zu entdecken, dass meine auch austreibt.
War etwas spät und ich hatte schon gefürchtet......
Ich liiiebe Rucola aufs Butterbrot.
Dafür ist so eine Schale mit gekauftem doch zu viel.
Immer im Garten was holen ist doch perfekt.

LG Marion
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 22:53 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Iombarolas
Fingerhut ist beileibe kein Unkraut, ich Versuch so viel wie möglich davon im Garten zu haben Fungerhut ist doch eine der schönsten Wildpflanzen, die es gibt!


Ja, du muss ich dir Recht geben - finde den auch ganz toll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schön aber was ist das

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 20:26 Uhr  ·  #59
Wer.JPG
Wer.JPG (219.02 KB)
Wer.JPG
Was (2).JPG
Was (2).JPG (165.61 KB)
Was (2).JPG
Was.JPG
Was.JPG (166.46 KB)
Was.JPG
t_unkraut_wie_151.jpg
t_unkraut_wie_151.jpg (51.17 KB)
t_unkraut_wie_151.jpg
Sorry, hier nochmal besseres Foto. hab ich in keinem meiner Pflanzenbücher gefunden. Ich find sie hübsch, hat winzige weiße oder rosa Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dekorative Unkräuter?

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 15:59 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.