Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hi Leute... Nen kumpel von mir hat nen großes Problem. er hat ein Bonsai... Nur leider sind da alle blätter abgefallen.... weil er ihn vergessen hat zu gießen, ca 4 tage nicht... geht das den so schnell das er gleich alle blätter abfallen läßt?
hab hier mal nen bild, ist leider schlechte quali,aber vielleicht könnt ihr mir (ihn) ja helfen,wäre super....

also ich hab ihn gesagt er soll ihn mal schön gießen und bissel düngen...

oder meint ihr den kann man in die tonne werfen?

lieben gruß. sunny
bonsai.jpg
bonsai.jpg (15.46 KB)
bonsai.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #2
hallo sunny

der sieht wirklich sehr mitgenommen aus

deine kumpel sollte mal ein bisschen am stamm kratzen, wenns noch grün ist besteht ein bisschen hoffnung das er noch mal austreiben wird,
wenn bonsai nicht jeden tag gegossen wird kommt es vor das er blätter verliert, denn man muss bedenken es ist ja nicht viel erde drin, die wird schnell trocken und dann vertrocknen auch die wurzeln

aber soviel blattverlust ist eigentlich nicht normal

was für ein bonsai ist das denn
es könnte sein das es ein bonsai für draussen ist
der ist im zimmer sehr schlecht zu halten,

als erste massnahme würde ich ihn erstmal austopfen, wurzeln genau anschauen, ob die noch weiss sind, alles was braun ist abschneiden und dann wieder mit neuer bonsaierde eintopfen und giessen(regenwasser), aber bitte ohne dünger

ich drück mal ganz fest die daumen das sich das bäumchen wieder erholt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo Sunny,
unser Bonsai sieht leider im Moment genauso aus...Es ist ein Junischnee. Noch vor vier Wochen sah er saftig grün aus. Dann haben drei Tage ohne Wasser gereicht und er hat sämtliche Blätter abgeworfen.
Wir gießen ihn einfach weiter und besprühen ihn täglich. Mal schauen, was draus wird...
Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 16:09 Uhr  ·  #4
Ohh ja. Das kenn ich.
Ich habe meinen auch mal 4 Tage nicht gegossen und dann fielen alle Blätter ab.
Nun gieße ich ihn weiterhin. Jeden Tag.... Und er wird eingesprüht auch jeden Tag....
Vielleicht wird er ja wieder...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai selber ziehen

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 22:57 Uhr  ·  #5
Kauft man einen Bonsai, sollte man schon vor der Kasse in Erfahrung bringen, ob es sich um einen sog. Outdoor oder einen Indoor handelt. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert und das Objekt der Begierde macht nur kurze Zeit Freude. Kenner achten auch darauf, ob es sich bei dem Bonsai um eine wenig wertvolle Veredlung handelt. Einfacher in der Haltung und Pflege sind eiheimische Pflanzen, welche man z. B. im Wald als Sämline ausgräbt und das ganze Jahr draussen im Garten, Fenstersims oder Balkon halten kann und mit grosser Geduld, aber kleinem Aufwand in Form bringen kann. Diese Methode ist ausserdem viel befriedigender, als im Grossmarkt ein Totgeweihter zu adoptieren.
Der Bonsai muss nicht eine exotische Pflanze sein, ich spreche mit meinen Bonsai ja auch nicht japanisch!
Ich habe als Bonsai nur einheimische Findlinge und halte alle das gas ganze Jahr draussen: Eiche, Pfaffenhütchen, Föhre, Feldahorn, Wacholder, Bergulme und Andere. Als einzige zwei Ausnahmen: Ginkgo als Exoten und Fichs retusa als Indoor.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
wenn ich mir eine pflanze neu hol guck ich immer im internet bei google wie ich halten muss und so nur ein kleiner tipp
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 16:05 Uhr  ·  #7
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich gerne meine Erfahrung mit meinem Bonsai dieser Art teilen, vielleicht hilft's ja mal jemandem!

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen solchen Bonsai, welchen ich am Esstisch quasi mitten im Raum stehen hatte und egal wieviel ich ihn gegossen hatte, die Blätter fielen ab...
Ich wollte ihn dann als er komplett entlaubt war, entsorgen und stellte ihn vorübergehend auf die Kommode an der Wand und sieh da: er ist erneut ausgetrieben...meine Vermutung ist ja, dass ihm die Zugluft vom Esstisch nicht ganz so gut gefiel...

Vielleicht hilft diese Info ja in der Zukunft mal jemandem!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man diesen Bonsai noch retten ?

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 19:40 Uhr  ·  #8
Pflanzen mitten auf einen Tisch zu stellen, geht nie gut, pflanzen brauchen Licht zum wachsen topic70630.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.