Orchidee: Zygopetalum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:30 Uhr  ·  #1
Ich habe mir heute zwei Orchideen gekauft, auf deren Schilder leider keine Bezeichnung stand. Eine von beiden ist mit Sicherheit eine Brassada (Mivada). Bei der anderen weiß ich es leider nicht. Ich habe ein wenig recherchiert, aber ich bin mir leider nicht sicher um welche Orchidee es sich handeln könnte. Sie hat Ähnlichkeit mit einer Beallara, finde ich.

Hat jemand eine Ahnung, um welche Orchidee es sich dabei handeln könnte?
DSC_07321.jpg
DSC_07321.jpg (93.3 KB)
DSC_07321.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:38 Uhr  ·  #4
Sie hat aber ganz dicke Bulben, was ich bei einer Zygopetalum noch nicht gesehen habe. Davon abgesehen, hat sie schon große Ähnlichkeit mit dieser Orchideenart.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #5
Zeig doch mal bitte noch ein Foto der Bulben. Daylily ist ne echte Orchi-Fachfrau.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Zygopetalum

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:46 Uhr  ·  #6
Sie hat wirklich viel mehr Ähnlichkeit mit der Zygopetalum als mit der Beallara.

edit:


Ich habe gegoogelt und es ist tatsächlich ohne Zweifel eine Zygopetalum Harlekin. Vielen Dank für die Hilfe!!
DSC_07331.jpg
DSC_07331.jpg (229.82 KB)
DSC_07331.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.