Riesen-Chinaschilf teilen und vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Riesen-Chinaschilf teilen und vermehren?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Wissenden

Ich hab von einem Bekannten das Angebot bekommen sein Riesen-Chinaschilf in mehrere Pflanzen zu teilen und so für meinen Garten zu verwenden. Er mag die Pflanze nicht mehr und zum einfach Wegwerfen ist es echt arg zu schade, weil es eine so tolle, große Pflanze ist!
Nun meine Frage: ist das denn überhaupt so einfach möglich, ähnlich wie bei den Stauden einfach einen Teil abspalten und wieder einzupflanzen? Ich weiss, dass man auch eine Wurzelsperre gleich mit ins Beet packen sollte, weil sie wohl sehr wuchert...wächst sie normal an und auch weiter? Was muss ich noch beachten?
Über Tipps, Ratschläge, Erfahrungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Riesen-Chinaschilf teilen und vermehren?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:28 Uhr  ·  #2
hallöchen,
also erstmal würde ich das "angebot" auf jeden fall annehmen ich habe es auch im garten und - bedingt durch 2 x igen umzug es mehr oder weniger immer abgestochen, weil der komplette ballen/rhizome einfach nicht im ganzen herauszukriegen war......... im klartext: meine männer sind mit axt und spaten rangegangen und haben eben einen teil abgespalten und dann ausgegraben. nach dem ersten umzug ist es supergut angewachsen und hat ab dem 2. jahr das wuchern angefangen, der nächste umzug (nach 5 jahren) war mit dem gleichen "spiel", weil kein vernünftiges bzw. vorsichtiges abteilen möglich war. das teil habe ich - nachdem es noch ne zeitlang im topf rumgezogen wurde - einfach so vor dem kommenden winter vor dem haus eingegraben, naja, war mehr so baugrube mit dreck aufgefüllt....... da waren in dem "ballen" noch ein paar bodendecker drin die haben wir gleich mit umgesetzt........ nach dem echt langen und harten winter 2005/2006 hat es brav neu getrieben, nur wenige stiele und auch nur so nen guten meter hoch - die bedingungen waren echt mies: teilweise paletten drüber, keinerlei wässern etc. aber: jetzt ist es explodiert ich schick' später mal meinen schatz zum fotografieren raus und stell's ein, dann siehste wie gut sich das gras jetzt im 2. jahr entwickelt hat.

fazit: einfach ein genügend großes stück möglichst mit halmen abhacken und rein in die erde - falsch machen kann man (fast) nix........

lg cat

ps: falls du platzmäßig begrenzt bist, könnte es schon schwierig werden, der name "riesen-chinaschilf" sagt's ja schon und ne rhizomsperre könnte helfen, aber irgendwie hab' ich da meine zweifel - egal, zur not die unbeliebten triebe einfach abhacken......
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Oh prima!

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:07 Uhr  ·  #3
Na das hört sich doch erstmal super an! Da freu ich mich ja jetzt schon! Platz ist genug vorhanden, wir legen jetzt erstmal 2 Beete an und am Samstag wird das Projekt Chinaschlif in Angriff genommen

Schönen Abend noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.