Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 
mm4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 11:38 Uhr  ·  #1
hallo ihr,
unser ginkgo-bäumchen steht seit fast drei jahren bei uns im garten. bisher war alles bestens, nur sind jetzt schon im august die blätter alle gelb geworden und fallen auch schon ab. was kann das sein? wühlmäuse? weiß jemand irgendwas?

danke

mm4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 13:10 Uhr  ·  #2
hallo,

also ich denke mal, daß da doch die recht lange trocken- und hitzeperiode in diesem jahr daran schuld ist.
auch hier sind gerade an jungen bäumen schon blätter gelb geworden bzw. abgefallen.
ist wohl auch eine schutzfunktion der bäume zum überleben.

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo mm4 und willkommen im Forum!

Also ich denke auch, dass könnte die lange Trockenheit gewesen sein Siehst Du denn Buddelspuren von Wühlmäusen um den Ginko herum? Steht er vollsonnig? In was für Boden?

LG
Mel
mm4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

mein bäumchen

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 18:27 Uhr  ·  #4
also, danke erstmal,
wir haben sandboden hier, der baum wurde regelmäßig mitgewässert und er steht relativ sonnig, von vormittag bis späten nachmittag ist sonne da und wühlmäuse oder maulwürfe sind da in der ganzen gegend, nur in der wachstumsperiode sind sie weniger, weil wir ja regelmäßig rasen mähen und das scheinen sie nicht zu mögen.

mm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:57 Uhr  ·  #5
hallo mm4

ginkgo ist ein leckerbissen für wühlmäuse - sollte er angefressen sein, genügt eine kurze ziehprobe, du wirst ihn dann sicher gleich aus dem boden haben. falls ja, ist er eh kaputt, denn die biester lassen in der regel keine faserwurzel übrig.

mfg. roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ginko

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 15:37 Uhr  ·  #6
danke für die antwort, wir werden es ausprobieren, natürlich in der hoffnung, das du unrecht hast.

mm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 19:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe auch einen Ginko, den ich leztes Jahr aus einem Samen gezogen habe. Er bekam im Frühjahr einen Blattschub und seit dem tut sich nichts mehr. Die Blätter sind jedoch noch mehr oder weniger grün. Ist es normal, dass Ginkos so langsam wachsen? Und wie alt muss ein Ginko sein um ihn gefahrlos auszuwildern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 22:32 Uhr  ·  #8
hallo Valdris
die ginkgo´s wachsen in der jungpflanzenphase sehr gemütlich, sind aber von anfang an ohne probleme im freien zu überwintern.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 22:43 Uhr  ·  #9
hallo dnalor!
Das freut mich echt zu hören!!! Ich werd ihn kommende Woche gleich an seinen Platz im Garten pflanzen!!

Wobei ich trotzdem ein etwas mulmiges Gefühl dabei habe, da es mein Einziger ist...

Sollte ich ihn vielleicht vorsichtshalber mit Rindenmulch abdecken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 22:48 Uhr  ·  #10
hallo Valdris

wenn es ein noch so zartes pflänzchen ist, würde ich nicht unbedingt rindenmulch nehmen ( wegen der gerbsäure) sondern lieber etwas stroh oder ähnliches. trotzdem aber noch luft zum atmen lassen und nicht zudecken.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 23:13 Uhr  ·  #11
Stimmt, das mit der Säure ist so ne Sache...

Ich hab diese Woche Bambus in den Mulch gepflanzt, hoffentlich vertragen die es

LG übrigens von einem ehem. Nekartäler!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 21:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dnalor
hallo mm4

ginkgo ist ein leckerbissen für wühlmäuse - sollte er angefressen sein, genügt eine kurze ziehprobe, du wirst ihn dann sicher gleich aus dem boden haben. falls ja, ist er eh kaputt, denn die biester lassen in der regel keine faserwurzel übrig.

mfg. roland


oh.. *schock*
also ich habe meinen Ginkgo zwar noch im Topf ,aber wie kann man denn gegen Wühlmäuse vorgehen, weil ich meinen Ginkgo Baum nicht verlieren will?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.