Käferchen wer bist du?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde Ich habe im Badezimmer einige dieser Käferchen rumkrabbeln. Ich vermute mal, dass die evtl im Stamm meiner Alocasie geschlüpft sind. Palmenkäfer sind es nicht und meine Banane sieht auch noch gut aus. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, was das für welche sind?

Letztes Jahr haben ähnliche Käfer einen kleinen Schnurbaum (im Freiland) zerstört. Ich habe etwas Sorge, dass die sich vermehren und noch mehr Schaden anrichten
Bild 2080.jpg
Bild 2080.jpg (83.36 KB)
Bild 2080.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,

der Käfer könnte evtl. dieser Art zugehörig sein: Schildkäfer oder hier:Rostiger Schildkäfer


Bin kein Käferexperte...aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:57 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Vielen Dank für die Antwort


Gerne

Falls du um deine Pflanzen wirklich bangen musst würde ich diese Möglichkeit nutzen: klick mich


Scheint Jemand auch als Hobby zu betreiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:59 Uhr  ·  #5
Ich weiß, ich höre mich an wie eine hängende Schallplatte, aber ich würde das Vieh als erstes mit Bildern vom Brotkäfer bzw. engen Verwandten (Holzwurm, etc.) vergleichen. Das ist in Wohnräumen einfach mit am wahrscheinlichsten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 07:24 Uhr  ·  #6
Dann ist das das alles noch mysteriöser, es sei denn sie sehen meine Alocasia als Brot an

Danke für die Antwort und schönes Wochenende
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 13:46 Uhr  ·  #7
Hallo, Du hattest doch oben geschrieben, dass Du ’vermutest’ sie kämen eventuell aus deiner Alocasie. Wenn dem so gewesen wäre, sollten doch schon die Larven in der Pflanze gelebt haben. Und da geht nix ohne mampf. Also sollte doch die Pflanze irgendwie geschädigt sein, bzw. sollten doch auch die Löcher zu sehen sein, durch die der fertige Käfer die Pflanze verlassen hat. Da Du ja auch ’einige’ geschrieben hast, denke ich mir, so ein Befall dürfte nicht spurlos an einer Zimmerpflanze vorüber gehen. Wenn die Pflanze gesund und munter ist, keine Schäden hat, dürften sich also die Käfer nicht in der Alocasie entwickelt haben. Genau so schreibst Du auch, dass ’ähnliche’ Käfer den Schnurbaum zerstört haben. Man kann daher davon ausgehen, dass der ’Schnurbaumkäfer’ (Larve davon) ein Holz bzw. ein Bastfresser war. Allerdings soll das ja letztes Jahr gewesen sein und warum nun in diesem Jahr die 'Nachkommen' von dieser Art bei dir in der Wohnung sein sollen, kann ich mir auch nicht erklären. Leider ist das Käferlein ziemlich unscharf abgebildet und somit sind keine Einzelheiten zu erkennen. Wobei auch so eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Scrooge angedachten Brotkäfer nicht zu leugnen ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Käferchen wer bist du?

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 23:35 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,

ich habe noch mal über den "Fundort" nachgedacht, weil sich das mit den Brotkäfern (sofern es welche sind) im Badezimmer ja nicht sofort erschließt. Ihr lagert ja vermutlich keine Backerbsen im Spiegelschrank , und habt sicher auch keinen Toaster über der Wanne stehen.
Daher kämen bei Brotkäfern im Bad vor allem Sachen wie Trockensträuße in Frage, oder Duftsäckchen mit Kräutern, oder Schälchen mit Duftpotpourri - so Frauenkram halt....

Falls Ihr sowas in der Richtung im Bad oder in der Nähe habt, wirf bei Gelegenheit einfach mal einen prüfenden Blick drauf.....
Ich hab' meine "Sekundärquelle" irgendwann in einem Schächtelchen mit Fencheltee gefunden......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.