Wo sind die Schmetterlinge hin?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 10:07 Uhr  ·  #1
Vor Kurzem stöberte ich gedankenverloren in meinen Kindheitserinnerungen herum, da fiel mir der kleine Garten vor unserem Kleinen Häuschen wieder ein. In ihm stand ein riesiger Flieder (zumindest aus Kinderaugen riesig) und ein Kirschbaum. An besagtem Flieder tummelten sich Jahr für Jahr aberhunderte von Schmetterlingen. Es waren immer so viele, dass man beim Fenster-Zumachen aufpassen musste, keinen von ihnen zu zerquetschen, denn sie waren einfach überall! Oft hat sich einer ins Haus verirrt.

Da kam ich ins grübeln, denn letzten Sommer haben sich ganze 3 (!!!) Schmetterlinge in unseren Garten verirrt. 2 Kohlweißlinge und ein roter Falter. Ich lebe in Süddeutschland - schon immer - und eigentlich müsste es hier von Schmetterlingen nur so wimmeln!
Unser Nachbar hat einen großen wilden Garten mit etlichen Brennnesseln, Holunder, alten Apfel- und Birnbäumen, Haselnuss, Birken und einem 4 Meter hohen Flieder, der wahnsinnig üppig blüht.
Zudem wohne ich in der Nähe eines Moorgebietes und von Magerwiesen, entlang unseres Baches stehen hunderte von Brennnesseln und an einer unweit gelegenen Kiesgrube etliche Disteln.

TROTZDEM gibt es hier so gut wie keine Schmetterlinge!
Mir ist aufgefallen, dass es jedes Jahr weniger werden! Und das gilt nicht nur für die flatternden Juwelen, sondern auch für Bienen, Hornissen (schon ewig keine mehr gesehen!), Hummeln, Wespen, Schwebfliegen, Marienkäfer, Wanzen, Stubenfliegen, Libellen und diese kleinen glänzend-grünen Käfer. Auch Nachtfalter oder Motten verirren sich so gut wie NIE unter einer Straßenlaterne. Von Mücken gestochen wird man hier auch nicht mehr so oft. Ich wohne auf dem Land, doch in der Stadt konnte ich das auch schon beobachten.

Das macht mir schon Sorgen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das vielleicht nur hier so ist, oder ob das anderswo in Deutschland auch vorkommt.

Natürlich weiß ich, dass eingesetzte Insektizide für viele Insekten den Tod bedeuten. Doch hier spritzt man die Felder eigenltich nicht (denke ich - noch nie beobachtet...), dafür werden sie gedüngt und zwar dermaßen heftig, dass es hier fast immer stinkt, wenn die Sonne scheint! Darin sehe ich hier eigentlich den Hauptgrund für das rare Insektenleben. Möglicherweise waren die letzten Winter (und der - äh - nennen wir den Zustand momentan mal Frühling) einfach zu hart und zu lang und der Sommer so einfach zu kurz für viele Arten.

Habt ihr irgendetwas ähnliches bei euch beobachtet? Das würde mich echt interessieren!
Kennt ihr noch sonstige Ursachen für das Schwinden? Kann ich irgendetwas tun, außer heimische Arten anzupflanzen und Wohnraum und Futter bereit zu stellen? Welche Pflanzen, Wohnräume, etc. sollte man im Garten haben, um den Insekten helfen zu können???

Es kann doch nicht sein, dass es hier bald keine Insekten mehr gibt!

Liebe Grüße
niko
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:06 Uhr  ·  #2
bei diesem nasskalten Wetter sitzen die meisten Insekten im Eck und warten auch den Sommer

... so wie ich
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:23 Uhr  ·  #3
Jedes Jahr??? Letztes Jahr war ein schöner Sommer... trotzdem NICHTS!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:24 Uhr  ·  #4
wenn das wetter mal besser werden würde,wäre mein garten wieder voll von insekten

man kann einiges tun um sie anzulocken, kein gift im garten verwenden, futter- und nahrungspflanzen anbauen, nisthilfen auf stellen oder hängen

forum/ftopic1937.html

das einzigste was letzes jahr leider nicht so häufig zu sehen war, die honigbiene, aber das liegt wohl an anderen ursachen und das es immer weniger imker bei uns gibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:57 Uhr  ·  #5
Danke für die Links
Ich wollte mir eh bald ein Insektenhotel zulegen!
Die Insektenhotels meiner Schwiegermutter blieben das letzte Jahr leider leer.
Auch die Wildblumenwiese war wenig besucht.

Hmmm... scheint zum Glück ja vielleicht nur bei uns so zu sein. Gestern war der schönste Tag im Monat, mit 20 Grad und Sonnenschein und ich habe 1 Biene, 1 Hummel, 1 Kohlweißling und 1 Wespe gezählt. Ansonsten nur Ameisen. Aber ich warte jetzt den Sommer mal ab.

Ach! Was ich noch beobachtet habe: Es scheint mir so, als wären die Tiere irgendwie... verwirrt. Sie suchen Nektar und fliegen dabei aber die Nektarpflanze nicht an sondern irgendwie 10 mal drumrum. Das ist mir zumindest so vorgekommen. Vielleicht ist das ja normal???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 12:31 Uhr  ·  #6
die sind nicht verwirrt

das machen die immer, gezielt auf die blüte fliegen können sie auch nur auf die grossblütigen pflanzen, bei den winzigen blüten müssen sie den eingang suchen und wenn sie so nicht ran kommen, beissen hummeln auch schon mal die blüte von hinten an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 12:44 Uhr  ·  #7
Ich kann mich über Insekten nicht beklagen.
Schmetterlingen ist es jetzt, so denke ich, einfach zu kalt.

Aber Bienchen und Co flatterten schon reichlich, wenn denn mal die Sonne schien.

Was den mangelnden Bezug des Insektenhotels angeht ... es ist eine Frage des Standorts. Bei mir haben in diesem Jahr sogar in der Balkonverglasung (Südseite) Tierchen genistet! Es krabbelten dann tatsächlich junge Wildbienchen heraus.
Und vielleicht hast du ein paar gefiederte Freunde, die sich da auch gern stärken.

Biete einfach weiter Futterpflanzen an für Insekten, vielleicht erholt sich der Bestand. Also Frühblüher im zeitigen Frühjahr, dann später im Jahr weitere Blütenstände.

Wenn stark gemistet wird, denke ich, dass das auch den Insektenbestand beeinflusst. Und in meinen Augen hat auch die intensive Landwirtschaft mit dem Bestand an Insekten zu tun ... sie nehmen einfach ab. Im Garten und bei uns am Haus ist schon ziemlich viel Leben da.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 13:25 Uhr  ·  #8
Hmmm... freut mich für dich, dass es bei dir noch so brummt und summt!
Ich war jetzt so motiviert, dass ich gleich Löcher in unser Brennholz gebohrt und raus gestellt hab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 14:16 Uhr  ·  #9
Hallo Niko, ich denke, da spielen auch ganz viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

1. Pestizide und andere Umweltgifte - manche Schmetterlinge und Schwebfliegen, aber auch Taubenschwänzchen sind Wanderer und überwintern woanders. Nicht überall gelten strenge Bestimmungen. Aber auch hier dürfte das ein Problem sein. Wenn man bei jeder Blattlausattacke zum Gift greift, gibt man Nützlingen keine Chance und tötet sie u.U. mit.

2. Flurbereinigung: Besonders an Wegrändern legen viele Schmetterlinge ihre Eier ab, und gerade da wird dann regelmäßig gemäht.

3. mangelnde Pflanzenvielfalt: was ist ein insektengerechter Garten, wenn ringsum in der Nachbarschaft sterile Gärten mit kurzgeschnittenem Rasen, mit Thujas und gefüllt blühenden Zierpflanzen stehen?

4. es reicht nicht, nur für die Nektarpflanzen für die Insekten zu sorgen, genau so wichtig sind die Futterpflanzen für die Raupen. Aber kaum jemand weiß, welche Pflanzen das sind. Kein Schwalbenschwanz z.B. wird seine Eier an Brennnesseln ablegen, der braucht Dill, Möhren, Fenchel u.ä.

5. Zum Thema Raupen: kaum einer liebt sie, aber ohne sie gibt es keine schönen Schmetterlinge. Es mangelt einfach zuviel an Respekt und auch Toleranz diesen Tieren gegenüber.

5. Unkenntnis: wer kennt schon die ( zugegeben nicht gerade hübschen) Larven der Schwebfliegen, die so nützlich sind und so viele Blattläuse vernichten. Etwas besser sieht es da schon mit den Larven der Marienkäfer aus. Die sind genau so nützlich.
Oft werden solche Larven aus Unwissenheit beseitigt.

6. mangelnde Nistmöglichkeiten: da hat Rose ja schon einige Links eingestellt. Aber es muß nicht immer das Insektenhotel sein. Ein nicht ganz so aufgeräumter Garten reicht oft schon aus. Bei mir haben Wildbienen und Hummeln schon ihre "festen" Siedlungen im Garten.

7. mangelnde Kenntisse rund um die Insekten: Viele Leute haben Angst, obwohl das gar nicht notwendig ist. Kaum eine Biene, Wespe, Hummel oder Hornisse wird stechen, wenn sie sich nicht bedroht fühlt
( ich rede jetzt nicht von Allergikern, die berechtigt mehr Angst haben).

Ich glaube, die Liste läßt sich noch beliebig fortsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 20:59 Uhr  ·  #10
Es ist wirklich weniger geworden gibt zwar zich Themen die man nennen könnte , aber das ist meist zu komplex oder wird Missverstanden.
Ich hatte im letzten das zweite mal eine Hornisse gesehen und diese war auch gerade in meinen Wohnzimmer , dachte schon was hier so brummt und suchte den Fehler an sich schöne Tiere halten Schädlinge fern und sehen einfach fantastisch aus.
Aber ich hoffe das es nicht zum Trend wird das die Insekten so wenig werden, aber was sehr interessant war das ich zwei Maikäfer zu gesicht bekam und beide kamen zu mir hin =) habe auch einige gefragt ob das Glück bringt, aber keiner konnte darauf was sagen =/


Schmetterlinge habe ich hier im Kreis noch keinen gesehen , obwohl ich im Dorf wohne und jede Großstadt 10 km entfernt ist , sah ich noch keinen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:57 Uhr  ·  #11
Das ist wirklich irgendwie traurig Maikäfer sind mit das einzige wovon wir immer viele haben
Aber man merkts auch an den Leuten: Einige Nachbarn beschweren sich über jedes Insekt! Und über JEDES "Un"kraut, dass bei den Straßen aus den Ritzen wächst. Viele Deutsche sind halt wahnsinnig ordnungsliebend! Immer hört man: "Pflanz doch DAS nicht, DAS macht SOOO VIEL DREEEECK!!!"
Meine Nachbarn beschweren sich sogar, wenn der Rasen nicht regelmäßig geschnitten wird

Vielleicht sollte man mehr Aufklärung betreiben. Bis vor Kurzem wusste ich auch nix von sinnvollem Gärtnern und hab einfach jede SCHÖNE Pflanze in den Garten gesetzt ohne nachzudenken, ob sie nützlich oder vielleicht sogar schädlich sein könnte.

Gerade ist mir eingefallen, wie die Nachbarskinder mal gesagt haben: "Mama, darf ich barfuss rumlaufen oder stechen mich da nicht die Bienen?"
Darauf die Mutter: "Ach, es gibt doch eh so gut wie keine mehr."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 11:45 Uhr  ·  #12
Heute habe ich den ersten Schwalbenschwanz im Garten gesehen. Es war ein Weibchen, das auf der Suche nach Eiablageplätzen war. Es saß auch auf meinem Bronzefenchel. Jetzt werde ich in der nächsten Zeit genau bei verschiedenen Plätzen nachschauen, ob sich was tut
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 15:36 Uhr  ·  #13
Hallo Lorraine, das freut mich, ich habe seit Jahren keinen Schwalbenschwanz mehr gesehen. Ich hab ne tolle und informative Seite gefunden was den Schutz der Schmetterlinge anbelangt:

http://www.pyrgus.de/schutz.php

Heute war ich auch unterwegs und hab ein paar Schmetterlinge gesehen. Darunter Zitronenfalter und Kohlweißling und einen kleinen orange-grauen Schmetterling.

sonnige Grüße aus dem Allgäu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 15:43 Uhr  ·  #14
Ich habe eben auf diesem Bronzefenchel ein Ei gefunden. Schön, daß es wieder ein Schwalbenschwanzjahr wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wo sind die Schmetterlinge hin?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 08:44 Uhr  ·  #15
Kann man für Schwalbenschwänze auch normalen Fenchel anbieten? Oder ist dieser Bronzefenchel etwas besonderes?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.