Meine Orchidee wächst kaputt :/

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Meine Orchidee wächst kaputt :/

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:01 Uhr  ·  #1
Im wahrsten Sinne des Wortes...

Ich habe eine Orchidee (aus schlechter Haltung gerettet), die nun auch eine Rispe gebildet hat und ich mich wahnsinnig gefreut habe. Nun steht sie da mit dieser Rispe, die einfach nicht weiterwächst, während meine anderen Orchideen schon die Blüten öffnen. Hab es mir dann genauer angeguckt und war echt geschockt. An der Rispe ist ein super langer Riss/ Abplatzer-ding (weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, ich hoffe, man erkennt es auf den Fotos).

Wars das dann mit dieser Rispe? Soll ich sie direkt wieder abschneiden? Oder doch abwarten...?

(Im Übrigen auf der gleichen Rispe ein Auge weiter unten hat die Rispe begonnen weiterzuwachsen, das gleiche am obersten Auge auf der zweiten Rispe, allerdings wachsen auch die einfach nicht mehr weiter. Die Knubbel sind vielleicht 3mm lang. Habe sowohl den Abplatzer, als auch diese Knubbel markiert...)
DSC05612.JPG
DSC05612.JPG (208.22 KB)
DSC05612.JPG
Wieder der Riss, sowie der andere ,,Knubbel" an der zweiten Rispe.
DSC05610.JPG
DSC05610.JPG (193.09 KB)
DSC05610.JPG
Da ist der lange Riss und drunter an der selben Rispe ein ,,Knubbel", der nicht weiterwächst.
DSC05609.JPG
DSC05609.JPG (106.05 KB)
DSC05609.JPG
Die im weißen Topf ist das Problemkind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchidee wächst kaputt :/

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:13 Uhr  ·  #2
Sieht so aus, als wäre sie da irgendwo langgeschrammt, vielleicht beim Tauchen?
Ich würde sie einfach mal machen lassen. Die wird sich schon was überlegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Meine Orchidee wächst kaputt :/

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 16:51 Uhr  ·  #3
Beim Tauchen mache ich das schon vorsichtig. Aber ich habe gestern beobachtet, wie mein Kater eine Fliege auf der Fensterbank jagte und auch, wie er seine Krallen Richtung Orchidee ausfuhr - mir ging ein Lichtlein auf. Nun ist's zu spät...

Interessant ist, dass die Rispe und auch die Schramme weiterhin hellgrün bleiben und die Knospen etwas gewachsen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchidee wächst kaputt :/

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 23:40 Uhr  ·  #4
Ach, die können sowas meistens ab. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Blütentrieb an so einem Stab zum Halten der Triebe entlang geschrappt ist und der hatt auch noch fleißig geblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hmm

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 20:46 Uhr  ·  #5
Die Orchidee scheint damit aber sehr gut klar zu kommen.
bringt Neue Triebe und hat eine gesunde Farbe.
Glückwunsch das spricht für sehr gute Pflege.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.