Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen, hab dieses wunderschöne Etwas vor ein paar Tagen von meiner Oma bekommen, die es wohl schon ein paar Jahre hat. Sie meinte wenn sie blüht, dann hellrosa, wobei eine Blüte aus lauter kleinen Sternähnlichen Blüten bestehen (doof erklärt, oder)

Die Blätter sind ziemlich starr ...


Hab auch Bilder, vielleicht hilft das?

Danke schonmal für eure Hilfe

Su
DSCN1211.JPG
DSCN1211.JPG (1.26 MB)
DSCN1211.JPG
DSCN1210.JPG
DSCN1210.JPG (1.23 MB)
DSCN1210.JPG
DSCN1209.JPG
DSCN1209.JPG (1.23 MB)
DSCN1209.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

Das ist eine Wachsblume - Hoya carnosa!

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:20 Uhr  ·  #3
Wow...super =)

Hab gestern eine Hoya bella gekauft, aber die schauen sich gar nicht ähnlich

Danke für deine Hilfe. Jetzt such ich nach Pflegetips
DSCN1198.JPG
DSCN1198.JPG (1.16 MB)
DSCN1198.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo

meine Schwiegermutter hat auch so eine im Bad nur leider ist sie nicht zuhause das ich sie fragen kann, Antwort kommt noch.

gruß Maikäfer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #5
@Maikäfer: Danke =) Würdest mal fragen wie sie, die Hübsche pflegt?? Danke schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo

habe meine Schwigermutter gerade gefragt. Sie giest er selten wenn sie dran denkt und wie gesagt hängt sie im Bad mit wenig licht sonst macht sie nichts außer wachsen lassen

gruß Maikäfer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
Das ist eine - Wachsblume - Hoya carnosa -
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:22 Uhr  ·  #8
@ Su
Du könntest ja noch die Überschrift Deines ersten Beitrages ändern, von Hoya Bella in Hoya Carnosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:25 Uhr  ·  #9
@Maikäfer
Sag mal hat die deiner Schwiegermutter schon mal geblüht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:33 Uhr  ·  #10
Hallo

soweit ich mich erinnere noch nie in 15 jahren.

gruß Maikäfer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #11
Das ist aber übel, ich hab jetzt auf die ultimative Pflegeanleitung gehofft. Meine
will leider auch nicht blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 19:56 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen
Also ich habe auch eine und die brauch ganz wenig Pflege meine bekommt wenn überhaupt ein mal die Woche etwas Wasser und so sieht sie aus
Gruß Möhrchen
schöööööööön 004.jpg
schöööööööön 004.jpg (1.23 MB)
schöööööööön 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #13
Die Hoya Bella habe ich auch, allerdings noch nicht so lang.
Ob sie blühen will, wird sich also noch zeigen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 20:23 Uhr  ·  #14
Hallo,

also ich habe meine Hoya bella in Hydro stehen, außer das Gefäß auf halben Wasserstand füllen erfährt sie keine weiteren besonderen Pflegemaßnahmen.
Sie steht nahe eines Nord-West-Fensters.
So blüht sie zurzeit, das ist nur ein Teil
Hoya bella.jpg
Hoya bella.jpg (117.43 KB)
Hoya bella.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weiß jemand was das ist?? Hoya bella

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 06:37 Uhr  ·  #15
Hallo!
Ich habe auch eine Hoya Bella, die wächst wie blöd. Das Foto ist 2 Monate alt, nun reichen die Triebe schon fast auf den Boden. Sie blüht immer und immer wieder.
Eigentlich braucht sie nicht viel Pflege aber wenn mann ihr was gutes tun will dann immer schön gießen (keine staunässe) und hin und wieder mal düngen. Außerdem brauchen Hoyas sehr viel Licht. Was aber nicht heisst dass sie in der prallen Sonne stehen darf-sonst verblassen die Blätter. Außerdem bestsprühe ich sie -fast täglich- mit Wasser.
Und sie dankt es mir mit wunderschönen Blüten. Das funktioniert übrigenz bei allen Hoyas.
Bei mir blühen abwechselnd; Hoya Bella , Hoya Multiflora, Hoya Carnosa und zum ersten mal auch Hoya variegata ...
Hoyabella.jpg
Hoyabella.jpg (88.4 KB)
Hoyabella.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.