Tote Meisen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tote Meisen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Nistkasten hängt jetzt bereits im 2. Jahr. Jedes Jahr brüteten Meisen darin.
Dieses Jahr fütterten die Alten ihre Jungen etwa drei Wochen lang bis gestern. Heute habe ich in den Kasten geschaut, weil sich nichts mehr regte. Es lagen zwei tote Meisen darin, schon recht groß. Im letzten Jahr war es genau so. Da waren die Meislein allerdings noch viel kleiner. In beiden Jahren war es nochmals ziemlich kalt. Heute morgen hatte es nur noch 5°. Könnten die Meisen erfroren sein?
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tote Meisen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:21 Uhr  ·  #2
Meisen verfüttern auch Raupen! Die meisten Raupen leben nicht nur auf Nutzpflanzen in unserern Gärten. Wenn jetzt ein Gärtner seine Pflanzen radikal mit Insektiziden oder Pestiziden besprüht, nimmt die Raupe das sofort auf - verendet daran aber nicht zwangsläufig sofort. Werden solche "Gift-Raupen" dann von den Altvögeln verfüttert, kann eine Jungmeise schnell davon verenden.

Ebenso verhält es sich, wenn z.B. Raupen verfüttert werden, die auf generell giftigen Pflanzen leben und diese fressen. Als Beispiel kann hier der Ligusterschwärmer genannt werden, dessen Raupen ein recht hohes Maß an Giftigkeit vorzuweisen haben.

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Tote Meisen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 19:28 Uhr  ·  #3
Antwort

ist zwar ein pflanzenforum aber trotzdem
das mit den raupen ist schon richtig da es dieses jahr aber zukalt war für insekten bis jetzt werden die schlicht und einfach verhungert sein .. da sie noch keine steine fressen können sie sich auch noch nicht von samen ernähren worauf altvögel auweichen können

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tote Meisen

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 09:07 Uhr  ·  #4
Das sind interessante Argumente!
Das mit den Raupen ist gut möglich, weil ich beobachtet habe, dass die Vogeleltern oft Raupen in den Kasten geschleppt haben.
Sie sind aber in ziemlich regelmäßigen Abständen geflogen, so dass ich eigentlich nicht das Gefühl hatte, die Jungvögel würden zu wenig bekommen. Aber was weiß ich, wieviel Futter so ein kleines Vöglein braucht!
Es ist schon schlimm, da freuen wir uns jedes Jahr, dass Meisen nisten und dann sind die Vögel jedes Mal tot!
Aber trotzdem, danke für eure Antworten!
Gruß Irene

PS: an "Shrek": Das Forum heisst "Flora & Fauna". Meines Wissens heisst Fauna Tierwelt - deshalb habe ich den Meisenbeitrag hier eingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.