Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 10:21 Uhr  ·  #16
GG hat ein großes insektenhotel gebaut, das wird gut besucht,dort räubert ab und an der specht die löcher

bei uns hängt in der blutpflaume ein hornissenkasten - geht keine rein -
ein fledermauskasten - geht keine rein - geht lieber unter die klinker
ein igelhaus - geht keiner rein - der wohnt lieber unter unserem wintergarten
die nistkästen ringsherum werden gut besucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 11:49 Uhr  ·  #17
bei den Fledermäusen kann's, auch wenn der Kasten ideal für die Flatterer geeignet ist, gut sein, dass es einige Jahre dauern, bis er auch angenommen wird. Die sind oft sehr "traditionsbewusst" und nutzen Altbewährtes über viele Jahre und Generationen. Bis neue Ecken entdeckt und angenommen werden, das kann dauern... Also nicht aufgeben

Was habt ihr denn für Insektennisthilfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 13:59 Uhr  ·  #18
habe es eben fotografiert
insektenhotel.JPG
insektenhotel.JPG (225.93 KB)
insektenhotel.JPG
hornissenkasten.JPG
hornissenkasten.JPG (205.16 KB)
hornissenkasten.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:03 Uhr  ·  #19
wow, ihr wart fleissig! Und da sieht einiges schon "verkleistert" aus

Was ist denn rechts unten in dem Korb? *neugierig guck* Stroh?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:14 Uhr  ·  #20
keine ahnung ... darum kümmert sich GG, aber irgendsowas

unser hotel steht schon ein paar jahre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 19:38 Uhr  ·  #21
Was tut sich denn bei euch an den Nisthilfen? Das Wetter ist ja nicht wirklich bienenfreundlich , aber sobald mal auch nur ganz kurz die Sonne rauskommt summt's und brummt's wunderbar
Es sind wirklich viele Löcher bewohnt (einschließlich der Löcher in den Markise-ausfahr-Armen, das über-Kopf-bauen scheint den Osmia-cornuta-Damen nicht viel ausgemacht zu haben ) und zusätzlich gibt's mindestens zwei Stellen im Garten, wo Bienen im Erboden buddeln.
Springspinne.jpg
Springspinne.jpg (132.38 KB)
Springspinne.jpg
wo so viel potentielle Beute rumschwirrt, sind natürlich auch die Jäger nicht weit...
Mai6.jpg
Mai6.jpg (132.42 KB)
Mai6.jpg
die hier (ich tippe auf Andrena bicolor) kam zum letzten Grillfest. Wieder und wieder war sie da - hoffentlich haben wir nicht die Tafel auf ihr Nest gestellt! Graben Nistkammern im Rasen.
Mai5.jpg
Mai5.jpg (112.65 KB)
Mai5.jpg
Noch eine O. florisomnis
Mai3.jpg
Mai3.jpg (99.2 KB)
Mai3.jpg
wohl ebenfalls S. clavicornis?
Mai4.jpg
Mai4.jpg (162.97 KB)
Mai4.jpg
Hier wohl die Wirtin, Osmia florisomnis, die Hahnenfuß-Scherenbiene. Recht klein und für Larvenfutter auf Hahnenfuß spezialisiert. Na, den findet sie hier!
Mai2.jpg
Mai2.jpg (118.01 KB)
Mai2.jpg
Das hier ist auch so eine (glaub ich) von näher. Tippe auf Sapyga clavicornis, die ihre Eier in die Brutkammern von O. florisomnis schmuggelt wenn die Nestbauerin gerade nicht da ist
Mai1.jpg
Mai1.jpg (154.02 KB)
Mai1.jpg
Das Wespchen links oben... ich finde ja, die riecht richtig nach Ärger! :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Nisthilfen für Insekten: Erfahrungsaustausch

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 09:26 Uhr  ·  #22
hey Snif, bei Dir ist ja einiges los
find ich cool dass du dir so viel mühe gibst.

obwohl es nur seltene sonnenfenster gibt dieses frühjahr sind bei mir ziemlich viele röhren besetzt.
wie Du schon sagtest, sobald die sonne 3 min scheint fangen die insekten an zu fliegen und an den nisthilfen ist einiges los!

habe eben in wettercom gelesen dass 2008 wohl sowas wie ein knackpunkt fürs klima war, irgendwas hat sich geändert in mitteleuropa und die zeit der hitzerekorde soll erstmal vorbei sein.

ich hoffe dass dieses schnuddelige, nass kalte wetter die insekten und vor allem bienen nicht zusätzlich belasstet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.