Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute

Hatte mit meinen Samen eine super Idee, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, obs wirklich eine gute Idee war :-

1. Hab die Samen angeraut und vorquellen lassen

2. Samen 2 Tage im Wasser vorquellen lassen (Zimmertemperatur)

3. Samen mit Anzuchterde in den Keimbeutel (1 Beutel, ein Samen)

4. Ab ins Wasserbett weil da konstant ca 27-28°C sind

Jetzt weiß ich nicht wie oft und lang ich die Beutel lüften soll

Was sagt ihr dazu, wird das was?

Oder doch lieber mit Küchenpapier anstelle der Erde in die Beutel?

Mfg Manu
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 24 Mai, 2013 19:45
Ich habe grade Musa Sikkimensis-Samen in kleinen Töpfen im Zimmergewächshaus auf einer Heizmatte stehen (sie haben da ne Temperatur von ca. 25°C). Ich lüfte das Gewächshaus täglich für ne halbe Stunde (nachts schalte ich allerdings die Heizmatte aus).

Edit: Bisher tut sich allerdings noch nix - aber ich warte auch erst 2 Wochen :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 24 Mai, 2013 20:04
Hab leider keine Heizmatte deswegen hab ich sie ja ins Wasserbett :D
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 25 Mai, 2013 12:21
Heute morgen schaute der erste Keimling aus seinem Topf heraus \:D/
Hab noch mal nachgeschaut - habe sie doch schon vor 3 Wochen ausgesäht (nachdem sie 4 Tage lang in ner Thermoskanne vorgequellt hatten).
Die Heizmatte scheint sich bewährt zu haben. Hab sie allerdings auch erst seit 4 Tagen unter dem Gewächshäuschen liegen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina von JJ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

31758

So 19 Jan, 2014 22:36

von mbrumse 76 Neuester Beitrag

Musa velutina - Kenia-Banane von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4941

Sa 23 Jan, 2010 13:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Musa velutina (Kenia-Banane) von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3085

So 12 Dez, 2010 19:27

von andi.v.a Neuester Beitrag

Musa velutina - Kenia Banane - rosa Zwergbanane von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

22189

Mo 02 Jun, 2008 19:22

von Mel Neuester Beitrag

Darjeeling Banane Musa sikkimensis von ROSMARIE, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3502

Di 16 Mai, 2006 12:51

von Tristessa Neuester Beitrag

Darjeeling-Banane (musa sikkimensis) von rolfh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3590

Do 27 Mai, 2010 8:02

von Mara23 Neuester Beitrag

Musa sikkimensis syn. M. hookeri - Darjeeling Banane von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5276

Fr 22 Jan, 2010 23:59

von Rose23611 Neuester Beitrag

Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) gestorben? von Gartenriese, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3115

Mo 26 Apr, 2010 9:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa velutina - Violette Banane - Musaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

13865

Mo 20 Aug, 2007 16:37

von Elfensusi Neuester Beitrag

Winterharte Banane (Musa velutina) bekommt braune Blätter? von Patty65, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

7486

Mi 24 Jun, 2009 14:34

von michi111 Neuester Beitrag