Elefantenfuß - Jungpflanze schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß - Jungpflanze schneiden?

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 07:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin

Ich habe einen Elefantenfuß bekommen, bei dem es sich noch um eine Jungpflanze handelt.

Er sieht noch typischerweise wie eine Blumenzwiebel aus, hat oben 4 grüne Triebe und an den Seiten auch jeweils 2 Triebe, die nach oben gehen.

Meine Frage ist nun, ob ich die 2 Triebe an den Seiten abschneiden und versiegeln sollte? Falls ich dies nicht mache, wachsen aus diesen Trieben dann mit der Zeit Stämme nach oben?

Kann ich die Triebe vielleicht auch einfach abschneiden und eventuell als Ableger nehmen?

Ich werde auch gleich ein Bild von der Pflanze einstellen.

Vielen Dank.

Mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Jungpflanze schneiden?

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hier ein Bild. Die "Triebe" die ich meine, habe ich mit roten Pfeilen markiert.

Hoffe ihr könnt auf dem Bild was erkennen Danke.
elefant.png
elefant.png (663.04 KB)
elefant.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Jungpflanze schneiden?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 23:27 Uhr  ·  #3
Das ist schon lange keine Jungpflanze mehr
Der Elefantenfuß wurde schon einmal geköpft, nämlich an der schwarzen, versiegelten Stelle zwischen den vier oberen Austrieben.
Jeder Austrieb bildet mit der Zeit einen Stamm, du wirst also bei guter Pflege irgendwann einen Elefantenfuß mit sechs Stämmen (oder mehr) haben!

Die Triebe würde ich auf keinen Fall abschneiden. Dafür gibt es keinen Grund und du würdest den Caudex (die untere Knolle) vermutlich auch verletzen.

Steht der Elefantenfuß immer an dieser Stelle oder nur für das Foto? Dort wäre es nämlich zu dunkel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.