Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 08:30 Uhr  ·  #1
Guten Morgen an alle!

Den Kaktus haben wir seit etwas mehr als einem Jahr. Der steht sehr hell, aber nicht in direkter Sonne. Ich gieße ihn vielleicht einmal im Monat einwenig.
Was ist das für ein Fleck? Ist das vielleicht Kalkablagerung? Und wie kriege ich den Fleck wieder weg?

Achso, auf dem dritten Bild sieht man noch, dass, zumindestens habe ich das Gefühl, ein Kaktus auf einem Kaktus wächst? Muss ich den irgendwie abmachen?

Und weiß jemand, welche Sorte Kaktus das überhaupt ist?

Beste Grüße,
Eve.
DSC05659.JPG
DSC05659.JPG (210.22 KB)
DSC05659.JPG
DSC05657.JPG
DSC05657.JPG (150.55 KB)
DSC05657.JPG
DSC05658.JPG
DSC05658.JPG (181.19 KB)
DSC05658.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo.

Meiner Meinung nach sieht dein Kaktus (Ich weiß beim besten Willen nicht welche Sorte es ist) recht gesund aus und die gelbe/braune Stelle ist auch normal meines Erachtens. Meine Kakteen/Sukkulenten werden auch unten braun, je größer sie werden, welche Ursache dies ist, weiß ich jedoch nicht.
Auf deinem dritten Bild sagst du würde ein Kaktus auf einem anderen wachsen? Vielleicht einfach ein neuer "Zweig"?

mvG,

Philippe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 11:14 Uhr  ·  #3
Das könnte ein Pilosocereus o.ä. sein. Der "gelbe Fleck" sieht nach einer ganz normalen Verholzung aus. Auf dem dritten Bild kann ich leider nicht viel erkennen...
Auf jeden Fall sieht die Erde ziemlich schlecht aus. Der Kaktus bräuchte mal gescheite Kakteenerde, also ohne Torf, dafür mit höherem mineralischen Anteil.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 16:17 Uhr  ·  #4
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um drei individuelle Pflanzen handelt, die aus optischen Gründen zusammengepflanzt wurden. Wenn das stimmt, dannn wird es denen allen langfristig besser gehen, wenn sie beim nächsten Umtopfen voneinander getrennt werden.

Ich kann das auf dem Photo nicht erkennen, was Du als "Kaktus auf Kaktus" bezeichnest. Aber ich weiß, daß das manchmal so aussehen kann, wenn ein Kaktus am Scheitel verletzt wurde, und dann die Verletzung überwächst. Dann sieht der Kaktus eben nicht mehr aus wie "aus einem Guß", sondern wirkt irgendwie zweigliedrig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 23:02 Uhr  ·  #5
also das mit dem gelben fleck der immer größer wird ist ganz normal er verholzt nur weil er schon etwas älter ist. wenn du ihn umtopfen möchtest wie es dir empfohlen wurde würde ich es nächstes Jahr im Frühling machen jetzt ist es schon zu spät. dein Kaktus steht schon mitten in der Wachstumsperiode.

und das wo du meintest Kaktus auf Kaktus hmmmmm ich hab da nur eine Vermutung also ich denk mir also wo der Kaktus zusammen geht war Winter und er ist dann garade nicht gewachsen und dann hast du mehr gegossen und dich mehr drumm gekümmert und dann ist er gewachsen.


also du brauchst dir keine sorgen machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus hat gelben Fleck, der immer größer wird

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 11:12 Uhr  ·  #6
Hallo,
so einen Kaktus hab ich auch - es ist ein Pilosocereus chrysostele.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.