Mageritenbäumchen wird gelb :(((

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ingelheim
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mageritenbäumchen wird gelb :(((

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kurz vor Ostern habe ich ein schönes Mageriten-Hochstämmchen bei Aldi gerettet. Nach dem Umtopfen in einen Terrakottakübel hat er sich prächtig entwickelt und blüht wunderschön. Jetzt wird er ganz gelb, blüht immer noch - wenn auch weniger - sieht aber wirklich ganz traurig aus. Die Blätter hängen nicht, und es kommen auch neue grüne von unten nach, aber ich rätsel doch sehr, warum er so gelb wird.

Kann ich ihn zuviel gegossen haben? Staunässe hat er nicht, aber vielleicht war es grundsätzlich einfach zuviel Wasser?
rätselt mal wieder
girlfriend-in-a-coma
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mageritenbäumchen wird gelb :(((

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 13:55 Uhr  ·  #2
Huhu,

genau wie bei mir. Ich bin nur noch am Auszupfen, damit es einigermaßen aussieht. Aufgeben tue ich allerdings noch nicht. Da ich bezüglich dieses Themas hier auch schon gepostet habe, kann ich dir die Tipps an mich weiter geben: Nicht zu viel Gießen!

LG Feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mageritenbäumchen wird gelb :(((

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 14:14 Uhr  ·  #3
hallo

die muss sich ja auch erst von dem ganzen stress erholen, da ist es ganz normal das die alten blätter abgeworfen werden

bei mir sind auch die blüten teilweise zermatscht und die blätter werden gelb, liegt aber an zuviel regen,deshalb hab ich sie jetzt mal regengeschützt untergestellt wenn

wenn unten neue blätter kommen, dann erholt sie sich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.