Wer bin ich? Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wer bin ich? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren eine Grünpflanze bei mir stehen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sie heißt. Das war bis jetzt auch nicht so wichtig, weil alles wunderbar geklappt hat. Aber nun muss sie doch mal umgetopft werden und ich würde mir gerne noch ein paar Tipps für dieses Pflanze holen.




Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße, camilly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wer bin ich? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo Camilly,

das ist eine dracena, ein Drachenbaum, wenn ich nicht sehr irre.
Du hast sie in einer Hydrokultur und möchtest sie in einen größeren Topf umziehen?

LG
garten_fee_1958
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wer bin ich? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:08 Uhr  ·  #3
Hallo, das könnte ein Drachenbaum sein, Dracaena marginata 'Bicolor'.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wer bin ich? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:18 Uhr  ·  #4
Ich stimme meinen Vorrednern zu Das wird ein Drachenbaum sein. Ich weiß aber leider nicht, welche Drachenbaumart es ist. Einer der größten und ältesten Drachenbäume steht in einem Ort namens Icod de los Vinos auf Teneriffa!


Eine kleine Hintergrundinformation: Drachenbäume sind, trotz ihres Namens, keine Bäume
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wer bin ich? Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 16:50 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.
@garten_fee_1958: Ja, genau das wollte ich machen. Die Wurzeln schauen mittlerweile überall aus dem Topf raus. Deshalb hab ich ihn nun gestern vorsichtig entfernt und den Drachenbaum in einen größeren Topf gepflanzt. Jetzt sieht es wieder besser aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.