Welche Monstera-Art?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Monstera-Art?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1
Ich habe hier eine Monstera-Philodendron-Art, kann mir jemand sagen was das genau sein könnte?

vielen Dank!
was.jpg
was.jpg (112.77 KB)
was.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Monstera-Art?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo

Woher hast Du denn die Pflanze?

Habe etwas rumgegoogelt und bin auf Monstera subpinnata gestoßen, kann es die sein?

Es wird leider schnell unübersichtlich, wenn man alle Arten von Monstera, Philodendron, Epipremnum und Rhaphidophora, usw. durchforscht.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Monstera-Art?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:08 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! hört sich sehr plausibel an.
Ich habe die Pflanze bei Ebay unter dem Namen Monstera pinnatipartita gekauft, bin aber der Meinung, dass das nicht stimmt. Dein Vorschlag hört sich besser an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welche Monstera-Art?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 14:23 Uhr  ·  #4
Ja, bei M. pinnatipartita bin ich auch vorbei gegoogelt, hat mich nicht ganz überzeugt. Leider sind sehr viele Bilder im Netz aber auch falsch beschriftet.

Jedenfalls eine schöne Pflanze (Neid ), vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.