Yucca Palme krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Seit einiger Zeit färben sich die Blätter meiner Yucca bräunlich und schrumpeln etwas in der Mitte (siehe Bilder). Um was könnte es sich hier handeln??

Leider kann ich zur Zeit keine Bilder hochladen.

Viele Grüße
Yucca.jpg
Yucca.jpg (64.83 KB)
Yucca.jpg
Yucca III.jpg
Yucca III.jpg (161.95 KB)
Yucca III.jpg
Yucca II.jpg
Yucca II.jpg (177.24 KB)
Yucca II.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 13:56 Uhr  ·  #2
Wie gross sind denn deine Bilder? Für's Forum dürfen sie maximal 2000x2000 Pixel und 2MB haben. Ansonsten müsstest du sie vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern oder alternativ bei einem externen Imagehoster hochladen und dann hier verlinken.

Ein Bild wäre nämlich enorm hilfreich bei der Ursachenfindung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:45 Uhr  ·  #3
Das könnte natürlich das Rätsels Lösung sein. Unter Hilfe steht was von 10 MB. Die Bilder sind ca. 3 MB groß. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal.

Nachtrag: Jau, hat gefunzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hallo Stachelbär,
wo steht denn Deine Yucca? Kann sie vielleicht Sonnenbrand bekommen haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 09:18 Uhr  ·  #5
hallo meine hatte das auch! Das ist eindeutig Sonnenbrand!!
Du musst sie langsamer an die helligkeit gewöhnen!

Das nächste mal zuerst mit Sonnencreme einschmieren

Lg Adri
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 13:32 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hm, ein Sonnenbrand kann es aber eigentlich nicht sein. Die Yucca stand bis vor kurzem drinnen und hatte nur etwas Morgensonne mitbekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 14:21 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Yucca nach draussen gestellt, als es schönes Wetter war . Ich ging arbeiten und am Abend sah sie auch so aus wie deine. Die Wärme hatte die Blattadern verdunsten lassen, darum
diese verschrumpelten Blätterseiten
Wenn es nicht wegen dem Sonnenbrand sein kann, dann muss es ein Zufall sein.
Ansonsten würde es mich auch Intressieren an was es liegen könnte
Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 20:23 Uhr  ·  #8
auf dem ersten und dritten Bild sieht es aus, als wenn die Blätter leicht abgeknickt sind/waren. Vielleicht ist das beim rausstellen passiert? dann trocknen die da, wenn Sonne drauf schneller aus.

Hat die das denn überall oder nur an den paar Stellen?

Kannst du evtl ein Gesamtbild der Pflanze einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #9
Wenn Pflanzen den Winter über im Haus ( z.b. hinter einer Scheibe stehen) bekommen sie nur ca 5-15 % der normalen UV Strahlung ab, da die Glasscheibe den rest herausfiltert. Stellst du diese Pflanze dann an einem sonnigen Tage ins freie bekommt sie von jetzt auf gleich 100 % UV Strahlung ab. Somit ist der hier schon erwähnte Sonnenbrand vor programiert. Rückgängig kann man das leider nicht machen.jedoch gewöhnen sich die neu wachsenden Bläter ( welche im freien wachsen) sehr schnell an die Sonne). Solltest du den Plan verfolgen sie nur ab und zu nach draussen zu stellen dann gewöhne sie langsam an die Sonne. Also erst Schatten dann halbschatten dann Sonne . Wenn du diese Standorte nicht hast kannst du sie mittels eines Sonnenschirms oder ähnliches anfangs schützen.

Auf den Bildern 1 und 3 ist es leider schlecht zu erkennen ob es sich um eine mechanische beschädigung oder einen Sonnenbrand handelt auf Bild 2 sieht es sehr stark nach Sonnenbrand aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 20:02 Uhr  ·  #10
Die Schädigungen an den Blättern sind schon vor dem herausstellen in den Garten aufgetreten. Von daher ist das Ganze schon recht merkwürdig.
Ich kann aber gerne mal ein Foto von der Gesamten Pflanze machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme krank?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 11:03 Uhr  ·  #11
Stachelbär mach das mal bitte und um sicher zugehen mach doch gleich mal ein Bild vom Wurzelwerk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.